Rallye Stade

Kölle-Sieg nach Imhoff-Ausfall

Rallye Stade – da denkt jeder an die winkligen Waldprüfungen im Depot Löverschen. Doch das 40. Jubiläum der Rallye Stade ist für den SMC Stade der Anlass, um die Rallye – nach mehr als zehn Jahren Pause – wieder im heimatlichen Landkreis zu veranstalten.

<strong>SIEG:</strong> Kai-Dieter Kölle und Bianca Hutzfeldt im Porsche 911

Da der Rosenhof-Sprint, der üblicherweise die norddeutsche Freiluftsaison eröffnet, in den Sommer verlegt werden musste, wird ein März-Wochenende frei. 30 Teams melden sich an für das Revival rund um Mulsum. Die drei Rundkurse auf engstem Raum lassen einen „typisch norddeutschen“ Charakter erwarten. Doch der Micky-Maus-Kurs zum Auftakt, fünf Runden über ein Firmengelände in Fredenbeck, entpuppt sich dank weiter Kurven und zwei Meter Höhenunterschied an der Laderampe als durchaus rallyeähnliche Prüfung. Der dritte Rundkurs enthält sogar Schotter auf den Verbindungswegen eines Windradparks.

 

Guido Imhoff stürmt im Kit-Car-Golf mit der schnellsten Zeit auf dem 5-Runden-Spektakel an die Spitze, gefolgt von Sönke Milon im Mitsubishi und Kai-Dieter Kölle im Porsche. Auf den folgenden zwei Feldweg-Rundkursen teilen sich Imhoff und Kölle die Bestzeiten – jeweils nur durch eine Zehntelsekunde voneinander getrennt! Der Sieg-Traum von Imhoff und Co Sebastian Walker zerplatzt in der WP 5, als am Golf eine Antriebswelle bricht. Kai-Dieter Kölle und Bianca Hutzfeldt ziehen im Porsche 911 schnell und sicher ihre Runden und gewinnen vor Sönke und Nina Milon, Vater und Tochter.

 

Dahinter klafft eine Riesenlücke zu den BMW-M3-Driftern. Mit Benny Hink im frischen E46 Coupé und Friedrich Neumann im E36 folgen zwei Lokalmatadoren auf den Plätzen 3 und 4. Dahinter landet der – nach Imhoffs Ausfall – schnellste Fronttriebler: Nils Heitmann fährt den ersten echten Test mit seinem neuen Arbeitsgerät, einem Citroen C2 R2.

 

Ob die vielen 90-Grad-Ecken die Ursache sind oder eine schlechte Saisonvorbereitung – die Ausfallquote ist hoch: 12 der 29 gestarteten Fahrzeuge bleiben mit technischen Defekten auf der Strecke. Unter den 17 gewerteten Teams zieren drei das Ende, weil sie das Rundenzählen überfordert hat. Insgesamt läuft die Jubiläumsveranstaltung gut ab und sollte den SMC zum Weitermachern ermuntern.

 

Ergebnis 40. ADAC-Rallye Stade

1. Kai-Dieter Kölle / Bianca Hutzfeldt, Porsche 911, H15, 29:53,7

2. Sönke Milon / Nina Milon, Mitsubishi Evo 6, H16, + 20,2

3. Benjamin Hink / Matthias Lühdorf, BMW M3 E46, H15, + 1:49,8

4. Friedrich + Hannes Neumann, BMW M3 E36, H15, + 2:07,9

5. Nils Heitmann / Daniel Hammerich, Citroen C2 R2, H13, 2:24,8

6. Uwe Harms / Frank Wetzel, BMW M3 E36, H15, + 2:43,5

7. Jens Brandes / Peter Sebralla, Opel Astra G 2.0, G19, + 3:16,5

8. Michael Meyer / Daniel Rohde, VW Golf GTI 16V, H14, + 3:22,4

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