Rallye Potzberg

Köhler gewinnt vor Dingert

Turbulent ging es bei der Rallye Potzberg zur Sache. An der Spitze dominierte ein Team mit fünf Bestzeiten, doch im Ziel strahlte jemand anderes.

Auf Wertungsprüfung eins erwischte es Roger Maas im VW Golf. Auf der zweiten Strecke schlug Uwe Gropp mit seinem Citroen C2 R2 mit hohem Tempo in die Leitplanken. An der Spitze gaben Axel Schlenker und Michael Schmidt im Ford Escort Cosworth das Tempo vor. Fritz Köhler folgte im BMW M3 mit wenigen Sekunden Rückstand, in direkter Verfolgung lauerten Andreas Dingert (W Golf Kitcar) und die beiden Mitsubishi-Piloten Dieter Reiland und Harald Wahl.

 

Axel Schlenker ließ sich nicht beirren und verbuchte auch die nächsten Bestzeiten auf seinem Habenkonto, als dann eine kleine Unachtsamkeit während der Zieldurchfahrt für ein abruptes Ende sorgte: „Wir liefen im Rundkurs auf einen Golf auf und hingen lange Zeit hinter ihm fest. Nachdem wir ihn endlich überholt hatten, überzog ich es in der Zielkurve und landete im Aus“, berichtete Schlenker sichtlich verärgert. Glück im Unglück hatte er dennoch, mit hohem Tempo kam er auf den Rasen, nutzte die Böschung als Steilwandkurve und entging um Haaresbreite einem wilden Überschlag.

 

Fritz Köhler und Petra Hägele leisteten sich unterdessen keine Fehler und fuhren im gelben BMW M3 E36 zum Sieg. Andreas Dingert freute sich mit Ehefrau Heike über den zweiten Gesamtrang und den überlegenen Klassenerfolg vor Stefan Malter (Peugeot 306) und Rüdiger Bernhard in einem weiteren VW Golf Kitcar. Harald Wahl absolvierte die anspruchsvollen Strecken fehlerfrei und fuhr im seriennahen Mitsubishi Lancer erneut aufs Siegerpodest. Mit einem weiteren Klassensieg bestätigten Lars Mysliwietz und Oliver Schumacher ihre gute Performance, doch mit etwas mehr Glück wäre mehr drin gewesen: „Im Rundkurs hatten wir gleich zwei Mal viel Zeit verloren. Im ersten Durchgang verunfallte Markenkollege Uwe Gropp und später Axel Schlenker. Mit dem Ergebnis sind wir dennoch sehr zufrieden“, resümierte Mysliwietz im Ziel.

 

Während der Mitsubishi von Rainer Noller mit Turbodefekt noch immer in der Garage verweilt, kam sein Opel Kadett C endlich mal wieder in den Genuss von Wertungsprüfungskilometern. Dass dieser noch immer für schnelle Zeiten gut ist, belegte der Schwabe mit dem fünften Gesamtrang und einem haushohen Sieg in der CTC mehr als deutlich: „Das Beste war die letzte Wertungsprüfung, die in kompletter Dunkelheit gestartet wurde. Während die meisten Piloten mehr als 10 Sekunden auf die erste Durchfahrt verloren, konnten wir diese 4 Zehntelsekunden schneller absolvieren“, strahlte Noller im Ziel.

Mit einem ungefährdeten Sieg in der Gruppe F 2005 überzeugten Franco und Peggy Decker im Italo M3.

 

Ergebnis der 37. ADAC Rallye Potzberg 2009:

01. Köhler Fritz / Hägele Petra BMW M3 E36 20:10,1

02. Dingert Andreas / Dingert Heike VW Golf Kitcar + 26,7

03. Wahl Harald / Grimberg Hajo Mitsubishi Lancer Evo IX + 39,4

04. Mysliwietz Lars / Schumacher Oliver Citroen C2 R2 MAX + 45,7

05. Noller Rainer / Walz Uwe Opel Kadett C + 47,0

06. Decker Franco / Decker Patricia BMW 320is + 59,7

07. Malter Stefan / Maas Cornelia Peugeot 306 + 1:26,6

08. Bernhardt Rüdiger / Glasen Marco VW Golf Kitcar + 1:37,3

09. Kuhn Klaus / Brack Jens-Erik Opel Kadett C + 1:51,4

10. Wecker Josef / Seebach Jenny Opel Astra GTC + 2:04,9

 

Gesamtergebnis Retro Rallye Cup Potzberg 2009:

01. Semmler Markus / Aßmus Harald Opel Ascona B + 0,8

02. Billo Bernhardt / Billo Gabriela Porsche 924S + 1,2

03. Schmidt Herbert / Schmidt Isabell Porsche 911 + 1,2

04. Giebels Thilo / Dr. Straub Peter Porsche 911 S 2,3 + 1,3

05. Gutheil Thomas / Cappel Denise Toyota Celica + 1,7

06. Mayer Werner / Samstag Rainer Opel Kadett C GT/E + 1,7

07. Patrizio Reimund / Weis Joachim Ford Escort 1300 GT + 2,0

08. Stoll Jörg / Stoll Jan Toyota Starlet 1,3 S + 2,1

09. Decker Marco / Feick Andreas VW Golf 2 19E + 2,1

10. Groß Michael / Sonntag Fee Auto Union 1000S Rallye + 2,2

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