Uwe Nittel und Hanspeter Brömmer brannten im 190er Mercedes auf den ersten beiden Prüfungen ein wahres Feuerwerk ab. Knapp 20 Sekunden betrug ihr Vorsprung bei der Einfahrt zur Sammelkontrolle in Göggingen. Der Blick in die Gesichter des Führungsduos ließ jedoch nichts Gutes erahnen. Nur kurze Zeit später folgte der Ausfall mit defekter Hinterachse. Fortan übernahmen Fritz Köhler und Petra Hägele im BMW M3 die Spitzenposition, die sie mit taktischer Fahrweise bis zum Ziel nicht mehr abgaben.
Jürgen Geist ärgerte sich mit Blick auf seine beiden Bestzeiten derweilen über den zweiten Gesamtrang: „Ich habe die ersten Prüfungen schlichtweg verpennt, aber nach über fünf Monaten Wettbewerbspause muss man seinen Rhythmus erst einmal finden…“, resümierte er am Abend. Werner Mangold ließ unterdessen die Korken knallen. Sein erster Auftritt im seriennahen Subaru Impreza endete mit einem Gruppensieg und dem dritten Gesamtrang. Auf den weitern Plätzen folgten Rudi Reindl (Mitsubishi Lancer) vor Stephan Wild in einem weiteren BMW M3.
Die Konkurrenz haderte derweilen mit Fahrfehlern. So büßte Markus Fahrner im Opel Kadett C in WP1 wertvolle Sekunden durch einen Dreher ein. Die fulminante Aufholjagd endete nach der Bestzeit in WP 3 „Gschwend“ mit einem Motorschaden. Urs und Cornelia Flum montierten sich am Mitsubishi derweilen ein Rad ab. Viel schlimmer traf es an gleicher Stelle Immanuel Drews, der seinen BMW M3 massiv in die Bäume setzte.
Ein tolles Duell lieferte sich Jochen Böhringer (BMW 318is) mit Alexander Kopp im Peugeot 206 RC. Die Entscheidung fiel auch hier auf der dritten Wertungsprüfung, die extrem eng und schnell durch den Wald führte. Viel Splitt aus dem Winter verschärfte die Angelegenheit, was Jochen Böhringer für einen Vorsprung von 5,1 Sekunden auf Kopp nutzte. Mit einer Schlussattacke brachte letzter sich nochmals in Schlagdistanz, doch mit 1,7 Sekunden rettete sich der BMW-Pilot ins Ziel. Ähnlich knapp gestaltete sich der Kampf um den Sieg in der Klasse H14, in der sich Björn Ehret im BMW 320is gegen den Opel Kadett E von Gerrit Schmitt durchsetzte. Uwe Weidl gewann im Audi Quattro S2 die Youngtimerwertung. Mario Kühn sicherte sich im Honda Civic den Sieg in der stark besetzten Klasse N9 vor Alexander Ebert (Suzuki Swift) und Uwe Buhmann (Toyota Corolla).
Die Retro Rallye Serie gab ihr zweites Gastspiel auf der Schwäbischen Alb. Das Sollzeit-Championat ließ es entsprechend ruhiger auf den Prüfungen angehen, was nur einen einzigen Ausfall zur Folge hatte. Die Lüneburger Opel Corsa Besatzung Hans-Jürgen und Karin Pfohe gelang bereits der zweite Sieg in Folge. Markus Semmler im Opel Ascona B und Michael Groß im Auto Union 1000S Rallye vervollständigten das Podium.
Ergebnis 24. ADAC Ostalb Rallye R200
01. Köhler, Fritz / Hägele, Petra BMW M3 21:23,00
02. Geist, Jürgen / Glatzel, Sebastian BMW M3 +0:05,40
03. Mangold, Werner / Felkel, Bernd Subaru Impreza WRX STI +0:26,10
04. Reindl, Rudolf / Michael, Ehrle Mitsubishi Lancer EVO +0:31,60
05. Wild, Stephan / Ruf, Detlef BMW M3 E30 +0:37,40
06. Böhringer, Jochen / Vojt, Vanessa BMW 318 is +1:06,50
07. Kopp, Alexander / Schober, Michaela Peugeot 206RC +1:08,20
08. Fruck, Bernd / Statnik, Sylvia Mitsubishi EVO VI +1:12,60
09. Ehret, Björn / Fey, Manuela BMW 320 is +1:15,60
10. Stütz, Ralf / Nodes, Robin Mitsubishi Lancer Evo 8 +1:18,20
Ergebnis 2. ADAC Ostalbrallye Retro
01. Pfohe, Hans-Jürgen / Pfohe, Karin Opel Corsa GSI 0:00,60
02. Semmler, Markus / Aßmus, Harald Opel Ascona B 0:00,70
03. Groß, Michael / Wilhelm, Leo Auto Union 1000s Rallye 0:00,70
04. Jochum, Jürgen / Borsch, Rene Lancia Delta HF integrale 0:01,00
05. Meyer, Thomas / Meyer, Nico Opel Corsa A 0:01,00
06. Gutheil, Thomas / Gutheil, Denise Toyota Celica 0:01,10
07. Raschig, Klaus F. / Scheffczyk, Bettina BMW 1802 R 0:01,10
08. Schepp, Hans-Jürgen / Stoll, Marc FORD Escort RS 2000 MK 2 0:01,30
09. Mayer, Werner / Samstag, Rainer Opel Kadett C - GT/E 0:01,40
10. Wagner, Karlheinz / Braun, Jochen MG B-GT 0:01,70
GALERIE: Die Bilder 24. Ostalb-Rallye ...