Moses wird Zweiter

Koch gewinnt Pohlheim-Sprint

Der 1. Rallyesprint Pohlheim lockte 46 Starter nach Mittelhessen. Marco Koch wurde seiner Favoritenrolle gerecht und holte einen knappen Sieg.

<strong>KNAPPER SIEG:</strong> Marco Koch hätte beinahe kurz vor dem Ziel seine Führung verspielt

Der AMSC Pohlheim um Vorsitzenden Lars Garten hat es geschafft, endlich seinen ersten Rallyesprint auf die Beine zu stellen.

 

Nachdem dem sich das fachkundige Publikum im Rallyezentrum schon sicher war, über wen hier die Entscheidung laufen sollte, zeigte sich im ersten Durchgang, dass es spannend werden würde. Der grüne C-Kadett von Marco Koch, sowie Markus Schmidt im Escort RS 2000 lagen zeitgleich auf dem ersten Platz.

 

Mit nur minimalem Rückstand zeigte Stefan Moses mit Co Stefan Lauth, dass ihr BMW 320is hier ein Wörtchen um den Sieg mitreden wollte, sie fuhren im anschließenden Durchgang die zweitbeste Zeit. Der hellblaue Ford von Schmidt/Weidauer ging in diesen Durchgang mit einer halben Minute Verspätung auf die Strecke. Am Start hatte es Reglement-Differenzen bezüglich der Sicherheitsausrüstung gegeben. Auf Grund des entstandenen Zeitverlustes verzichtete das heimische Duo auf einen Start bei den letzten beiden Durchgängen.

 

Der einsetzende Regen im Durchgang Nummer 3 sorgte dann auf den landwirtschaftlichen Wegen für weitere spannende Momente. Hinter dem Führungsduo lieferten sich zwei VW Golf eine kleine Zeitenschlacht. Nachdem Andreas Gutbier und Matthias Winning vom MSC Emstal im letzten Lauf die absolute Bestzeit fuhren, konnten sie sich gegen Ingo Hanika und Peter Bechthold im zweiten Golf durchsetzen. Belohnt wurde diese Leistung mit dem dritten Gesamtrang.

 

An der Spitze hatte der giftgrüne Koch-Kadett vor dem letzten Durchgang 12 Sekunden Vorsprung. Ein Ausflug in die angrenzenden Grünflächen hätte dem Team vom AMC Hungen fast den Sieg gekostet. Am Ende reichte es dann mit zwei Sekunden Abstand für den Gesamterfolg.

 

Insgesamt ist dem AMSC Pohlheim mit ihrer ersten Auflage des Sprints eine schöne Veranstaltung gelungen, die es hoffentlich auch im nächsten Jahr geben wird. Das belohnten auch viele „rallyeunerfahrene“ Zuschauer mit ihrem Besuch an der Strecke. Etwas traurig war am Ende nur Initiator Lars Garten, als er bei der Siegerehrung keinen Pokal bekam, sondern nur viele davon an die einzelnen Teams verteilen durfte.

 

Ergebnis 1. Rallyesprint Pohlheim
1. Marco Koch/Stefan Assmann, Opel Kadett, C 9:12 Min.
2. Stefan Moses/Stefan Lauth, BMW 320 is, 9:14
3. Andreas Gutbier/Matthias Winning, VW Golf, 9:20
4. Ingo Hanika/Peter Bechthold, VW Golf, 9:26
5. Erik Sindermann/Miriam Sindermann, Renault Clio, 9:49
6. Wilfried Fränzke/Krestin Franzke, Subaru Impreza, 9:54
7. Matthias Weber/Manuel Skwarski, VW Golf, 9:58
8. Michael Stadelmann/Elisabeth Stadelmann, Audi S2, 9:58

 

Die Bilder vom 1. Rallyesprint Pohlheim...

 

« zurück