Rallyesprint Lahn

Koch-Comeback endet mit Sieg

Zum dritten Mal nach 2008 und 2009 gewannen Marco Koch und Stefan Assmann im Opel Kadett C Coupe den ADAC Rallyesprint Lahn im Gewerbegebiet Heuchelheim mit drei Wertungsprüfungen über insgesamt rund 10 gezeitete Kilometer.

<strong>SIEG:</strong> Marco Koch gewinnt den Rallyesprint Lahn

Das Erfolgsduo vom AMC Hungen verhinderte damit ein wenig überraschend den Hattrick von Markus Schmidtmeister/Tanja Schlosser, die im BMW M3 Platz zwei von 38 Teams bei der zehnten Auflage belegten. Nach seinem Sieg beim Horlofftaler Sprint vor vier Wochen galt Schmidtmeister zumindest als ebenbürtiger Gegner für Koch. So ging die erste von drei Bestzeiten mit gut einer Sekunde vor dem Marburger auf dem rund 3,5 Kilometer langen gezeiteten Rundkurs nach dem Start bei anbrechender Dunkelheit auch an das Mixedteam. „Wenn ich hier drei Mal gewinne, höre ich auf“, meinte Tanja Schlosser lächelnd. Doch dazu kam es nicht.

 

In der zweiten Prüfung war Koch genau eine Sekunde schneller und in der letzten WP machte er den Sieg dann perfekt. Nach zwei Ausfällen bei drei Starts in diesem Jahr ein durchaus gelungenes Comeback vor der Haustür. „Wir hatten dieses Jahr einfach nicht genügend Zeit. Am nächsten Samstag fahren wir in Pohlheim, eine Woche später im Hinterland und dann in Emstal. Nächstes Jahr wollen wir bei ausgesuchten Rallyes wieder angreifen“, erklärte Koch am Abend. Rang drei ging an Axel Nörenberg vom MSC Emstal im BMW M3. Der Nordhesse, navigiert von Meike Zettl, haderte anfangs mit dem Fahrverhalten seines M3 und verlor in WP 1 rund sieben Sekunden auf die Spitze. In WP 2 und 3 ging es jedoch deutlich besser und somit war das Siegerpodest fest in der Hand des AMSC Pohlheim.

 

Mit dem Klassen und Gruppensieg in der seriennahen Wertung und damit Rang vier holten Bodo Friebertshäuser/Timo Rau vom AMC Hungen im Mitsubishi Lancer ebenfalls ein Topresultat. Dahinter in der Klasse und Gesamtwertung kamen deren Markenkollegen Sebastian Wolf/Marco Sollner. Einen weiteren Klassensieg innerhalb der Top-10 sicherten sich Christian Sier/Mario Bayer im BMW 318 is auf Position neun. Einen Platz dahinter landeten Peter Jaschinger/David Rother im BMW M3. 

« zurück