Wiesner auch vorn

Knüpfer gewinnt den Schotter-Cup

Die kurze Schotter-Saison 2020 findet in der Lausitz ihren Abschluss mit dem Sieg von Bernd Knüpfer und Daniel Herzig im Opel Astra. In der DMSB-Wertung holen Jeffrey Wiesner und Marcel Eichenauer die Pokale.

Auch dem HD-Schotter-Cup, 2020 zum 17. Mal ausgetragen, hat Corona arg zugesetzt, von 7 Rallyes können nur drei durchgeführt werden. Doch mit der populären Rallye in Bad Schmiedeberg, dem Neuling Ostsee-Rallye und dem Klassiker Lausitz-Rallye, der anspruchsvollsten Schotter-Rallye in Mitteleuropa, finden drei Wettbewerbe mit unterschiedlichem Charakter und großen Herausforderungen statt. Somit gibt es eine Wertung sowie 3.250 Euro Prämien - zwar verringert, aber immer noch attraktiv.

Von den 69 eingeschriebenen Teams starten zur 23. Int. ADMV-Lausitz-Rallye 26 Teams, nachdem alle BMW-Teams nach dem tragischen Tod von Gerd Tabbert ihre Nennung zurückgezogen haben. Dark Liebehenschel, diesmal wieder mit Anne Katharina Stein unterwegs, kommt mit hauchdünnem Vorsprung auf das Opel-Team mit Bernd Knüpfer und Daniel Herzig nach Boxberg. Doch auch die nächsten Drei – Patrick Rodewald im Volvo, Thomas Schultz im Renault und Jeffrey Wiesner, der statt des Volvo einen Subaru Impreza an den Start bringt – haben gute Titelchancen.

Dark Liebehenschel diktiert im Mitsubishi Evo 9 das Tempo und kassiert für den Klassen- und Allradler-Sieg volle Punkte für die separate Wertung der Freitagetappe, gefolgt von Jeffrey Wiesner und Marcel Eichenauer im Subaru sowie Marc Bach und André Seelisch in einem weiteren Evo 9. Dark Liebehenschel: „Alles läuft gut“. Jeffrey Wiesner: „Der Subaru ist auf Gruppe-N-Stand, ohne verstärkte Antriebswellen. In den Hacklöchern mache ich heute erst mal vorsichtig.“

Bei den Fronttrieblern gewinnen Stephan Dammaschke und Hubertus Schulze im Clio Ragnotti die erste Tageswertung vor Bernd Knüpfer und Rigo Sonntag im Honda Civic. Bernd Knüpfer hat eine halbe Minute im Unterholz verloren und muss beim abendlichen Service reparieren. Knüpfer: „Mehr als ein Dutzend Schrauber von den Cup-Konkurrenten hat uns geholfen. Tolle Kameradschaft!“ Die Hecktriebler-Kategorie wird mangels BMW zur Volvo-internen Sache: Patrick Rodewald sichert sich die meisten Punkte vor Volvo-Cup-Gründer Jochen Walther, beide im 240er Modell.

Liebehenschel wirft Cup-Sieg weg

Am Samstag setzen Dark Liebehenschel und Anne Stein den Sturmlauf fort, sind eindeutig beste Nicht-Rally2-Fahrer. Jeffrey Wiesner und Marcel Eichenauer bleiben zwar in Schlagdistanz, doch am Start der vorletzten WP beträgt Liebehenschels Vorsprung 33 Sekunden. Diese WP 11 „Reichwalde“ bringt die Entscheidung: Während Wiesner wegen eines Reifenschadens eineinhalb Minuten einbüßt, setzt Liebehenschel eine eindrucksvolle Bestzeit – und trifft zwischen Lichtschranke und Stopp einen massiven Findling. Zwei Räder werden abgerissen, der greifbare nahe Schotter-Cup-Sieg löst sich in Luft auf. Wiesner erbt den Sieg in der Allrad-Kategorie, Marc Bach wird Zweiter, Andreas Rink im Subaru Dritter.

Bernd Knüpfer, 49, aus dem Vogtland und Daniel Herzig, 40, aus dem Erzgebirge zeigen am Samstag eine fehlerfreie und temporeiche Leistung. Sie fahren einen Start-Ziel-Sieg in der zweiten Tageswertung heraus, lassen Dammaschke um mehr als eine Minute hinter sich und sichern sich somit den Titel im HD-Schotter-Cup vor Jeffrey Wiesner und Marcel Eichenauer. Mit deutlichem Rückstand erreichen Torsten Brunke und Normen Standke im VW Golf III den dritten Rang bei den Fronttrieblern, nachdem Thomas Schultz und Rigo Sonntag mit technischen Defekten ausgefallen sind. Uwe Joachim und Aaron Jungnickel bringen den waidwunden Polo mit letzter Kraft (Muskelkraft inklusive) über die Zielrampe – als einzige Überlebende der 1600-cm³-Klasse. Damit verbessern sie sich in der Cup Wertung von Rang 8 auf Rang 3.

Defekte Hinterachsen stoppen die Hecktriebler, zuerst Patrick Rodewald im Volvo 242, dann Krzysztof Polak im BMW M3. Auf der Rampe strahlen dann Jochen Walther, der schon bei der 2001er Lausitz einen Klassensieg feierte, und Jacqueline Kaiser über den Sieg, während die Berliner Jürgen Krause und Philipp Nenninger im Goldie-240 überraschend als Zweite das Ziel erreichen – und damit den Volvo-Original-Cup gewinnen.

Die Junior-Wertung des HD-Schotter-Cups gewinnt erneut Fabian Schulze, 23, im Suzuki Swift; er fällt zwar am Samstag aus, hat aber als Klassenbester – mit Co Jean Ihlefeldt - am Freitag die nötigen Punkte gesammelt. Dicht heran kommen am Samstag noch Lukas Heinze, 21, und Clara Bettge, 22, im Nissan Micra, dessen Motor ohne Öldruck gerade noch bis zum Parc Fermé durchhält. Die Pokale in der Einsteiger-Wertung gehen an Patrick Buys und Ronny Hayn im Seat Ibiza Cupra aus der Gruppe G, in der Thomas und Tanja Leonhardt im Audi S4 den Tagessieg gewinnen.

Endstand HD-Schotter-Cup 2020
1.Bernd Knüpfer / Daniel HerzigOpel Astra G OPC2162 P.
2.Jeffrey Wiesner / Marcel EichenauerVolvo+Ford+Subaru2078 P.
3.Uwe Joachim / Aaron JungnickelVW Polo GTI1773 P.
4.Dark Liebehenschel / Anne K. SteinMitsubishi Evo 71589 P.
5.Andreas RinkSubaru Impreza GT1547 P.
6.Patrick Rodewald / Andrea SelzerVolvo 2421526 P.
7.Torsten Brunke / Normen StandkeVW Golf III1506 P.
8.Marc Bach / André SeelischMitsubishi Evo 71454 P.
9.Thomas Schultz / Melanie SchultzRenault Clio III1420 P.
10.Fabian Schulze / Jean IhlefeldtSuzuki Swift1329 P.

Wiesner vorn im DMSB-Schotter-Rallye-Cup

Den erstmals ausgetragenen DMSB Schotter Rallye Cup machten ebenfalls Knüpfer und Wiesner untereinander aus. Bei den gleichen drei Läufen, aber einem abweichenden Wertungmodus haben Jeffrey Wiesner und Marcel Eichenauer die Nase ganz knapp vorn vor Bernd Knüpfer und Daniel Herzig. Uwe Joachim und Aaron Jungnickel werden auch in der DMSB-Wertung Dritte, während die Junior-Wertung an Lukas Heinze und Clara Bettge geht.

Endstand DMSB Schotter Rallye Cup 2020
1.Jeffrey Wiesner / Marcel EichenauerVolvo+Ford+Subaru45,24 P.
2.Bernd Knüpfer / Daniel HerzigOpel Astra G OPC45,08 P.
3.Uwe Joachim / Aaron JungnickelVW Polo GTI43,14 P.
4.Andreas RinkSubaru Impreza GT33,16 P.
5.Marc Bach / André SeelischMitsubishi Evo 730,56 P.
6.Lukas Heinze / Clara BettgeNissan Micra30,42 P.
« zurück