Rallye News

Knapper Sieg für Niegel

Wie schon vor wenigen Wochen bei der Sachsen-Rallye, heißen die Sieger des dritten Laufs im Suzuki Rallye Cup 2007 Florian Niegel und Hermann Gaßner jr.

<strong>SCHNELL:</strong> Hermann Gaßner jr. gewinnt erneut Ignis-Wertung

In der Swift-Wertung behauptete sich Suzuki-Rookie Niegel mit Copilot André Kachel erneut knapp gegen das Luxemburger Duo Arellano/Blom. Mit etwas Abstand kam die Schweizerin Iris Thurnherr mit Beifahrer Christian Ranft als Dritte ins Ziel. In der Ignis-Wertung bestimmte Spitzenreiter Hermann Gaßner junior das Geschehen von Beginn an. Mit insgesamt fünf Wertungsbestzeiten und knapp 50 Sekunden Vorsprung im Ziel auf den Zweitplatzierten Belgier David Kohnen, holte der Bayer mit Copilotin Kathi Wüstenhagen hoch verdient den zweiten Sieg in Folge. Auf dem dritten Platz landete das erfahrene finnische Gespann Kari Hytönen/Heikki Salmén, die in der Gesamtwertung nach oben aufrücken.

 

Bei ständig wechselnden Wetterbedingungen mit Regen und Sonne wurde den Suzuki-Teams am zweiten Rallye-Tag wieder einmal alles abverlangt. Die Zuschauer entlang der Pisten erlebten packende Duelle und atemberaubende Rallye-Action auf den anspruchsvollen Pisten in und um Dillingen. Auf höchstem Niveau kämpften, wie schon zuletzt bei der Sachsen-Rallye, Suzuki-Rookie Florian Niegel und der Luxemburger Hugo Arellano um den Sieg. Das an Dramatik kaum zu überbietende Kopf-an-Kopf-Duell mit mehrmaligen Führungswechseln fand erst auf der Zielgeraden seinen Sieger.

 

Nach einem fesselnden Schlussspurt mit drei Bestzeiten in Folge auf den letzten Wertungsprüfungen, konnte Niegel seinen luxemburgischen Kontrahenten, der lange Zeit in Führung lag, doch noch abfangen. ?Wir sind unheimlich glücklich über diesen hart erkämpften Sieg. Zwischenzeitlich hat wirklich vieles für Hugo gesprochen, der vorne lag und auch den Vorteil hatte, die Rallye schon im vergangenen Jahr gefahren zu sein. Umso schöner, dass wir das Ruder noch herumreißen und uns im Schlussspurt auf den ersten Platz schieben konnten!?

 

Hermann Gaßner junior konnte mit Copilotin Kathi Wüstenhagen in der Ignis-Wertung seiner Favoritenstellung voll gerecht werden und dominierte die Konkurrenz scheinbar nach Belieben. Sein härtester Kontrahent um die Gesamtführung, Thomas Leipold aus Schlüchtern, der auch im Saarland lange Zeit auf Rang zwei hinter Gaßner junior lag, konnte nach seinem Ausfall auf der sechsten Wertungsprüfung keine Punkte sammeln.

 

Eine ganz starke Leistung zeigte das junge belgische Duo David Kohnen/Mathias Heyen, das sich überraschend den zweiten Platz sicherte und den Finnen Kari Hytönen auf Rang drei verwies. ?Wir freuen uns über diesen zweiten Platz wie über einen Sieg. Das ist ein tolles Ergebnis für uns in der ersten Rallye Cup Saison?, so David Kohnen im Ziel. Wieder einmal großes Pech hatte Matthias Auer (31), der eine solide Leistung zeigte, vor der vorletzten Wertungsprüfung aber mit technischen Problemen aufgeben musste.

 

Swift Wertung

1. Florian Niegel / André Kachel 1:30:04,9 Std.

2. Hugo Arellano / Johny Blom + 0:02,4 Min.

3. Iris Thurnherr / Christian Ranft + 1:06,1 Min.

4. Tobias Enderlein / Florian Gempel + 1:08,2 Min.

5. Mario Thelen / Daniel Arens + 1:53,6 Min.

6. Lars Kern / Christian Frank + 3:08,5 Min.

7. Lazar Kan / Henry Wichura + 5:25,3 Min.

8. Dirk Spaniol / Tanja Geilhausen + 5:34,9 Min.

9. Mario Velte / Karina Hepperle + 6:43,0 Min.

10. Katja Poensgen / Franziska Poensgen + 10:25,8 Min.

11. Jürgen Wolf / Jan Enderle + 15:13,4 Min.

 

Ignis Wertung

1. Hermann Gaßner jun. / Kathi Wüstenhagen 1:31:37,1 Std.

2. David Kohnen / Matthias Heyen + 0:49,3 Min.

3. Kari Hytönen / Heikki Salmén + 2:18,4 Min.

4. Christian Riedemann / Oliver Bobrink + 5:44,8 Min.

5. Alex Knauer / Andreas Hohenadel + 9:48,6 Min.

 

Cup-Stand (nach drei von sieben Läufen):

Swift-Wertung

Niegel (58 Punkte); Arellano (33 Punkte); Thelen, Enderlein (je 24 Punkte); Dämgen, Herbold, Thurnherr (je 16 Punkte); Kern

(2 Punkte); Velte, Kan, Poensgen, Schädler (je 0 Punkte)

 

Ignis-Wertung

Gaßner jun. (54 Punkte); Leipold (29 Punkte); Riedemann (28 Punkte); Kößler, Knauer (je 20 Punkte); Kohnen (18 Punkte); Hytönen (16 Punkte); Auer (2 Punkte); Schröder (0 Punkte)

« zurück