vcb-Rallye

Ken Milde siegt im Oderbruch

Mitsubishi-Pilot Ken Milde holt sich bei der Berliner vcb-Rallye seinen ersten Gesamtsieg, nachdem die anderen drei Mitsubishi Lancer patzen.

<strong>SIEG:</strong> Ken Milde gewinnt die vcb-Rallye

Weil auf dem Teltow-Fläming-Ring bei Kallinchen, in den letzten Jahren Schauplatz der vcb-Rallye, wegen Lärm- und Zufahrtsproblemen zur Zeit kein Rallyesport läuft, weicht der Berliner Club vcb auf den privaten Flugplatz Neuhardenberg im Oderbruch aus, nur einen Steinwurf von der polnischen Grenze entfernt.

 

Abgesteckt wird in Neuhardenberg eine Runde von 6,5 km Länge, zur Hälfte auf superschneller Landebahn, zur Hälfte auf durchaus anspruchsvollen Abschnitten auf kleinen Seitenwegen. Insgesamt eine akzeptable Streckenführung – aber gefahren werden 2,95 Runden, also 20,1 km als WP 1. Zur Erinnerung: Die maximale WP-Länge beträgt 10 km bei einer Rallye 200! Die zweite Prüfung wird in Gegenrichtung mit 1,95 Runden gefahren, macht 13,7 km.

 

Dieser eklatante Regelverstoß bringt die Aktiven weit weniger in Wallung als die Tatsache, dass das Nenngeld bei den meisten Teams ein zweites Mal fällig wird (in der Ausschreibung war die Kontonummer falsch) und dass nach Ende der Rallye die Bordkarten über Lautsprecher gesucht werden (weil die Zielkontrolle die Karten nicht einbehielt).

 

In sportlicher Hinsicht prägen vier Mitsubishi die Rallye, die Lancer von Fontane-Sieger Raphael Ramonat, Vorjahressieger Wolfgang Meierholz, Dirk Hübner und Ken Milde. Ramonat fällt auf der WP 1 mit defekter Schaltung aus, Meierholz beschädigt sich Reifen und Felge und rumpelt nach einer Runde aus dem Kurs. Milde führt knapp vor Hübner, doch der muss in der zweiten Prüfung mit Motorproblemen aufgeben. So kommt der 30-jährige Kfz-Meister Ken Milde, als Junior im Suzuki-Ignis-Cup erfolgreich, zum ersten Gesamtsieg seiner Karriere. Sein Copilot Andreas Olzmann hat sogar doppelten Grund zur Freude; seine Mitfahrt ist ein Geburtstagsgeschenk zum Fünfzigsten!

 

Mit großem Rückstand landet der Schmiedeberger Matthias Koch im Citroen Saxo auf dem zweiten Platz – mit einem F9-Fahrzeug. Denn dritten Podiumsplatz und den Sieg in der 1300er Klasse sichert sich Stephan Monté im Micra, weil Suzuki-Kontrahent Jan Rößner 30 Strafsekunden erhält, als er ein Gruppe-G-Autos quer über die Wiese überholt. Von den nur 29 Startern sehen 23 das Ziel. Rößner und sein Co Christoph Gerlich führen die ADMV-Rallye-200-Meisterschaft punktgleich mit dem Trabi-Piloten Andreas Schramm an, Rang 3 teilen sich Mirko Graf und Tina Wiegand.

 

Ergebnis 28. ADAC-vcb-Rallye Berlin am 21. Mai 2011

1. Ken Milde/Andreas Olzmann, Mitsubishi Evo 6, F3A, 22:02,3 Min.
2. Matthias Koch/Marcel Koch, Citroen Saxo, F9, + 1:17,7 Min.
3. Stephan Monté/Axel Retzlaff, Nissan Micra, H12, + 1:26,1 Min.
4. Jan Rößner/Christoph Gerlich, Suzuki Swift GTI, H12, + 1:35,4 Min.
5. Andreas Fräßdorf/Kevin Fräßdorf, Seat Ibiza Cupra, H14, + 1:51,8 Min.
6. Silvio Mollitor/Jan Bernstein, Volvo 240 VOC, F3B, + 2:28,5 Min.
7. Tina Wiegand/Claudia Brühl, VW Lupo, F9, + 2:45,8 Min.
8. Dirk Straße/Uwe Neumann, Mitsubishi Colt, F9, + 2:46,9 Min.
 

GALERIE:Die Bilder der 28. ADAC-vcb-Rallye Berlin ...

 

« zurück