Rallye News

Keil gewinnt, Hachenberg baut Führung aus

Nach einem spannenden Verlauf der Rallye Sulinger-Land (20.-21.05.05) feierte der Nordhesse Konstantin Keil seinen ersten Laufsieg im ADAC Rallye Junior Cup.

<strong>Ausbau:</strong> Rudi Hachenberg vergrößert Vorsprung zur Konkurrenz

Auf der Zielrampe in Sulingen lag der 22 jährige aus Niestetal zusammen mit Co-Pilot Bernd Hosse im VW Polo GTI knappe 7,1 Sekunden vor seinen Markenkollegen Rudi Hachenberg/Kathi Wüstenhagen. Hachenberg (20, Wermelskirchen) konnte mit Rang zwei seine Führung im Cup weiter ausbauen. Mit Rang drei, seinem bislang besten Cup-Resultat, machte sich Andreas Schrinner aus Pohl selbst das schönste Geschenk zu seinem 24. Geburtstag.

 

"Endlich, endlich, endlich," strahlte ?Konny' Keil auf der Zielrampe, "ich war so oft schon dicht an einem Lauf-Sieg dran, jetzt hat es endlich geklappt." Mit einer Bestzeit startete er in den dritten Saison-Lauf, musste die Führung aber schon in der zweiten Prüfung wieder an den 26-jährigen Berliner ?Cup-Senior' Niels Kunze abgeben. Der setzte sich an der Spitze fest bis zur neunten WP, dort lies ihn dann das Getriebe seines Citroën Saxo im Stich. "Es soll einfach nicht sein," war der enttäuschte Kommentar des Berliners. Beim Versuch die Führung wieder zurück zu erobern fabrizierte Keil in der dritten WP einen Dreher. Er schob sich mit mehreren Bestzeiten jedoch wieder in die Spitzengruppe hinein und übernahm nach dem Ausfall von Kunze erneut Platz eins. Die Chance auf den ersten Cup-Sieg kostete Nerven, "in der drittletzten Prüfung habe ich mir gleich zwei Fehler geleistet, da dachte ich schon, das sei es gewesen." Aber es reichte und die Freudensprünge des langen Nordhessen waren sehenswert.

 

Es war nicht die Rallye von Rudi Hachenberg. Der Tabellenleader startete mit einem zeitraubenden Verbremser denkbar schlecht in die erste Prüfung. Bei seiner Aufholjagd markierte er zwar sechs schnellste Zeiten auf den 16 Prüfungen, leistete sich aber auch zwei weitere Fehler. "Vor allem als wir festsaßen und nur mit Hilfe der Fans weiterfahren konnten, hat das enorm viel Zeit gekostet," und erklärte augenzwinkernd weiter, "das waren jetzt drei Fehler in einem Lauf, dass sollte für den Rest der Saison eigentlich reichen." Mit dem zweiten Platz baute er seinen Vorsprung an der Tabellenspitze weiter aus, Keil übernahm Platz zwei von Alex Knauer, der seinen Polo vorzeitig nach einem Antriebsdefekt abstellen musste. Platz drei belegt der beste Rookie Michael Windmüller (23, Gaildorf), der in Sulingen nach einem zeitraubenden Reifenschaden hoffnungslos zurück fiel.

 

Seine bislang beste Vorstellung in den Reihen der ADAC-Junioren bot Andreas Schrinner an seinem 24. Geburtstag. Vom Start weg hielt er sich mit Co-Pilotin Stephanie Gottwald in den Top-Drei der Cup-Wertung. Die Chance auf Platz zwei verhinderte eine defekte Servopumpe auf den letzten Prüfungen. "Ich befürchtete schon, das wär's mal wieder gewesen," strahlte das Geburtstagskind anschließend auf der Zielrampe. Mit Rang vier feierte der Monschauer Udo Schütt einen gelungenen Einstand in den Reihen der ADAC-Youngster. Der 22-jährige startet auch im Suzuki Ignis Cup und konnte dort seine Tabellen-Führung verteidigen. "Ich wusste, dass die Rallye, vor allem bei dem regnerischen Wetter, enorm gefährlich ist. Entsprechend vorsichtig war ich zu Beginn unterwegs und habe erst als gegen Mittag die Strecken abtrockneten das Tempo erhöht." Weniger glücklich war der zweite Neuzugang. Die 20-jährige Schweizerin Iris Thurnherr war mit ihrem sechsten Cup-Rang nicht zufrieden: "Unser Suzuki wäre für bessere Zeiten gut gewesen und auch meine Co-Pilotin Alexandra Färber hat einen optimalen Job gemacht. Aber ich habe die vergangene Woche mit einer Grippe im Bett verbracht und war einfach nicht richtig fit."

 

Der nächste Lauf wird bei der KÜS-Saarland-Rallye vom 16.-18. Juni 2005 rund um Merzig ausgetragen.

 

Resultate: ADAC-Rallye Sulinger Land (20.-21.05.2005)

1. Konstantin Keil/Bernd Hosse (Niestetal/Witzenhausen), VW Polo GTI 1:39:42,2

2. Rudi Hachenberg/Kathi Wüstenhagen (Wermelskirchen/am Mellensee), VW Polo GTI 1:39:49,3

3. Andreas Schrinner/Stephanie Gottwald (Pohl/Hainau), VW Polo GTI 1:40:41,6

4. Udo Schütt/Frank Christian (Monschau/Oberhausen), Suzuki Ignis Sport 1:41:52,5

5. Michael Windmüller/Marco Hohloch (Gaildorf), VW Polo GTI 1:42:42,2

6. Iris Thurnherr/Alexandra Färber (CH-Alpnachstadt/Neuwied), Suzuki Ignis 1:49:24,9

 

Cup-Stand nach 2 von 8 Läufen:

1. Rudi Hachenberg (20, Wermelskirchen) VW Polo GTI 70

2. Konstantin Keil (22, Niestetal), VW Polo GTI 55

3. Michael Windmüller (23, Gaildorf), VW Polo GTI 43

4. Alexander Knauer (22, Peiting), VW Polo GTI 40

5. Andreas Schrinner (24, Pohl), VW Polo GTI 39

6. Martin Stützel (23, Oberellen), VW Polo GTI 22

7. Niels Kunze (26, Berlin), Citroën Saxo VTS 17

8. Udo Schütt (22, Monschau), Suzuki Ignis Sport 15

9. Iris Thurnherr (21, CH-Alpnachstadt), Suzuki Ignis Sport 11

« zurück