Nordhessen-Rallye

Keck in Kassel auf und davon

Bei der schwach besuchten ADAC-Nordhessen-Rallye entführen Rainer Keck und Stefan Hab den Gesamtsieg aus Kassel nach Westfalen.

<strong>SIEG:</strong> Rainer Keck und Stefan Hab gewinnen in Nordhessen

Die Schotter-Spezialisten haben in letzter Sekunde nachgenannt und starten mit der Nummer 37 auf der Tür ihres roten Gruppe-N-Mitsubishi. Aber schon auf der ersten Wertungsprüfung bei Gudensberg, einer schnellen Mischung aus Wirtschaftswegen und einer Landstraße, setzen sich die Westfalen an die Spitze des nur 34 Fahrzeuge umfassenden Feldes. Auch die nächste Prüfung mit einem hakeligen Schotterstück bei Kaufungen und den Rundkurs in der Nähe des Rallyezentrums bei Lohfelden beenden sie als Schnellste. Der einheimische Markenkollege Stefan Göttig liegt in der Pause schon 18 Sekunden zurück. Ausgefallen sind bereits Axel Nörenberg im BMW M3, der Holländer Jan Nijhof im Compact-M3, Lokalmatador Konstantin Keil im Skoda Fabia und Peter Rotbauer im Honda Civic.

 

Keck dominiert auch in der zweiten Runde mit zwei Bestzeiten, die Prüfung mit dem Schotterstück wird beim zweiten Mal wegen Anwohnerproblemen gestrichen. Im Ziel beträgt Kecks Vorsprung auf Göttig fast eine halbe Minute. Nach einer starken zweiten Runde fährt der Holländer Wouter Ploeg seinen brandneuen BMW 1M aufs Podium vor Gerrit Spangenberg im herkömmlichen M3 E36. Bei den seriennahen 2-Liter-Autos glänzt Patrick Eder beim Heimspiel und verweist den Franken Thilo Wagner (Honda Civic) und Benny Krusch aus dem Vogelsberg (BMW 318) auf die Plätze. Hinter Peter Wald, der im M3 die 3-Liter-Klasse gewinnt, schafft Wilfried Fränzke als Gruppe-G-Sieger noch den Sprung in die Top Ten.

 

Nur 34 Starter in Kassel – das ist sicherlich eine Reaktion auf sportliche und organisatorische Schwächen in den vergangenen Jahren. Diesmal läuft die Nordhessen-Rallye zeitlich nach Plan, auch wenn vier Ausritte (in einem Fall mit leichten Blessuren) zu verzeichnen sind. Die WP-Strecken werden von den Fahrern überwiegend positiv beurteilt. Die Nordhessen-Rallye eröffnet den heißen Herbst in Hessen mit sechs Rallyes innerhalb von fünf Wochen.

 

Ergebnis 22. ADAC-Nordhessen-Rallye

01. Rainer Keck/Stefan Hab, Mitsubishi Evo 9, N3A, 19:01,9

02. Stefan Göttig/Marcus Kolitsch, Mitsubishi Evo 9, N3A, +28,8

03. Wouter Ploeg/Harm van Koppen, BMW 1M Coupé, H15, +58,8

04. Gerrit Spangenberg/Mirco Quaas, BMW M3, H15 +1:10,4

05. Patrick Eder/Sascha Mohr, VW Golf III 16V, F8, +1:16,9

06. Bodo Friebertshäuser/A. Papendorf, Mitsubishi Evo 8, F3A, +1:28,8

07. Thilo Wagner/Christina Döring, Honda Civic R, F8, +1:36,3

08. Benjamin Krusch/Jens Schuchmann, BMW 318is, F8, +1:48,5

09. Peter Wald/Michael Wald, BMW M3, F3B, +2:20,7

10. Wilfried Fränzke/Kerstin Fränzke, Subaru Impreza, G21, +2:30,1

 

GALERIE: Die Bilder der Nordhessen-Rallye 2012 ...

« zurück