Auftakt in Hessen

Jubiläum in Melsungen

Etwas später als gewohnt starten die Hessischen Rallyemeisterschaften am Samstag rund um Melsungen.

<strong>AUFTAKT:</strong> Zum 30. Mal geht es "Auf nach Melsungen"

Nach der Absage der Taunus-Rallye beginnt mit der Rallye „Auf nach Melsungen“ sowohl die diesjährige HFM-Rallyemeisterschaft als auch die Osthessenmeisterschaft. Daher werden am kommenden Wochenende zahlreiche Rallyepiloten aus Hessen und den angrenzenden Bundesländern den Weg nach Melsungen auf sich nehmen, um sich im Titelkampf eine optimale Ausgangsposition zu verschaffen.

 

Zur 30. Auflage der Rallye „Auf nach Melsungen“ erwartet der Automobil-Sport-Club (ASC) Melsungen wieder ein interessantes Starterfeld aus der nationalen Rallyeszene. Derzeit können die Organisatoren rund um Helmut Eberhardt und Mischa Eifert ca. 60 Nennungen verzeichnen. „Neben den altbekannten Wertungsprüfungen „Sipperhausen“, dem „Malsfeldring“ und “Rhünda“ wird es in diesem Jahr in Obermelsungen eine neue Wettbewerbsstrecke geben“, erklären die Verantwortlichen des ASC gegenüber den Medien. Die Verantwortlichen können bei der Durchführung  auf eine breite Unterstützung zählen. So sind am Samstag etwa 110 Helfer im Einsatz. „Ohne die Unterstützung der benachbarten Vereine könnte eine derartige Veranstaltung nicht erfolgreich über die Bühne gehen“, informiert Eifert abschließend.

 

Saisonauftakt in Hessen


Rund um Melsungen kämpfen die Rallyepiloten in der Saison 2011 erstmals um Punkte der regionalen Rallyemeisterschaften. Nach der Absage der Taunus-Rallye startet die Rallyemeisterschaft des Hessischen Fachverbandes für Motorsport (HFM) in Melsungen in die Saison 2011. Nachdem im vergangenen Jahr das Team Möller/Winkler im Honda Integra den Serienmeistern Koch/Assmann den Meistertitel auf der Zielgraden der Meisterschaft entreißen konnten, soll in der aktuellen Saison die Titelverteidigung in Angriff genommen werden. Auch die traditionsreiche Osthessenmeisterschaft (OHM) beginnt mit dem Start zur 30. Rallye 200 „Auf nach Melsungen“ die diesjährige Saison. Mit Lars Garten und Copilotin Meike Zettl haben die Meister des Vorjahres für die Jubiläumsrallye mit ihrem Honda Civic bereits genannt. Der Nordhessenpokal ist bereits in die Saison gestartet. Nach den Wertungsläufen der Welfen-Winter-Rallye in Oschersleben steht mit der Rallye „Auf nach Melsungen“ bereits der vierte von elf Wertungsläufen auf dem Programm. In der Meisterschaftstabelle führt der 21-jährige Marcel Becher, der in seinem vier Jahre älteren Golf II GTI 16 V die meisten Meisterschaftspunkte einfahren konnte.

 

Noller vs. Ramonat


Während Vorjahressieger Jörg Schuhej/Steffen Reith sowie Nachwuchspiloten Marcel Mahr-Graulich und Nadja Hartung beim Auftakt zur Deutschen Rallye Meisterschaft in Schleswig-Holstein an den Start gehen, übernehmen zwei andere Mitsubishi-Piloten die Favoritenrolle. Nachdem Rainer Noller und Uwe Walz die Saison 2011 mit den Siegen bei der Rallye Südliche Weinstrasse sowie der Rallye Unterland-Hohenlohe genauso begannen, wie sie das Vorjahr mit dem Sieg bei der Rallye „Rund um Losheim“ beendeten, kann es Melsungen nur die Zielstellung Gesamtsieg geben. Ähnliches gilt auch für den Trustaler Raphael Ramonat. Nachdem der Saisonauftakt bei Winter Welfen Rallye in Oschersleben mit einem Ausfall misslang, konnte der Südthüringer beim ersten Wertungslauf zur ADMV-Rallye-200-Rallyemeisterschaft rund um Neuruppin überzeugen. Gemeinsam mit seinem Copilot Steffen Schmidt will Ramonat den Schwung aus dem Sieg bei der Fontane-Rallye nutzen und weitere Erfolge einfahren.

 

Historic Rallye „Auf nach Melsungen“


Unter den Nennungen befinden sich auch zahlreiche historische Rallyefahrzeuge. Bereits zum elften Mal treten die Teams im Rahmen der Historic Rallye „Auf nach Melsungen“ gegeneinander an. Während die Teilnehmer der sportlichen Rallye 200 die Wertungsprüfungen auf Bestzeit durchfahren, geht es bei den „Histos“ um Gleichmäßigkeit. Im Historic Rallye Cup streben die Kadett-Piloten Lothar Köhler und Ursula Glöde die zweite Titelverteidigung an. Allerdings machte bereits der spannende Saisonauftakt in Baden-Württemberg deutlich, dass dies kein einfaches Unterfangen wird. Die Auftaktsieger Björn Weiß und Ines Brandes gehen in ihrem neu aufgebauten Mitsubishi Lancer Turbo auch in Melsungen an den Start und wollen ihre Spitzenposition in der Meisterschaft verteidigen.

 

« zurück