"Rund um die Veste"

Jubiläum in Coburg

Nach dem erfolgreichen Comeback im letzten Jahr wollen die Coburger erneut eine gelungene Ausgabe ihrer Rallye "Rund um die Veste" abliefern.

<strong>DÜRFEN NICHT FEHLEN:</strong> Youngtimer-Fahrzeuge wie der Ford Escort von Wolfgang Wittmann

Während Frühling und Sommer sowie die gesamte Motorsport-Saison 2010 inzwischen gewaltig Fahrt aufnehmen, arbeiten die Verantwortlichen des Automobil- und Motorradclubs Coburg eifrig an ihrer 10. ADAC-Rallye "Rund um die Veste". Für die am ersten Juni-Wochenende (5. Juni) geplante Automobil-Rallye gilt es derzeit, die logistischen und organisatorischen Voraussetzungen zu treffen, "damit die – sogar international – erwarteten Teilnehmer die besten Bedingungen für eine erfolgreiche Rallye-Teilnahme vorfinden", so Rallyeleiter Uwe Jentsch jüngst in einem Pressegespräch.

 

Mittlerweile laufen die Nennungen in Coburg ein, und im Rallyebüro von AMC-Schatzmeister Jochen Bischoff geht daher bis tief in die Nacht nur sehr selten noch das Licht aus. Nennschluss (mit ermäßigtem Nenngeld) ist aber erst am 31. Mai, "und wir erwarten den größten Ansturm immer kurz vor Toresschluss", so der erfahrene Rallye-Manager.

 

Für die sportliche Herausforderung bei der 10. ADAC-Rallye "Rund um die Veste" wurden im Großraum Neustadt b. Coburg drei verschiedene "und vor allem sehr selektive" Asphalt-Wertungsprüfungen ausgewählt, die im Verlauf der Veranstaltung zweimal zu befahren sind. Die Teilnehmer haben dabei ca. 35 WP-Kilometer zu absolvieren, die in eine etwa 160 km lange Rallyestrecke eingebunden sind. Auch der im letzten Jahr erstmals gefahrene Rundkurs im Industriegebiet in Neustadt bei Coburg wird wieder gefahren, "um den Rallyefans der Region hautnahen Motorsport zu bieten."

 

Dreh- und Angelpunkt der 10. ADAC-Rallye "Rund um die Veste" wird ein auf dem Parkplatz der Neustadter Firma Gehrlicher Solar AG aufgebautes Festzelt sein. Dort befindet sich das Rallyezentrum mit Dokumentenabnahme und Technischer Abnahme der Rallyeautos am Freitagabend ab 18 Uhr und Samstag früh von 7 bis 9 Uhr. Von hier aus werden die beiden identischen Etappen gestartet, auch findet dort am Samstagabend die Ehrung der Sieger und Platzierten statt. Zudem gibt es dort die Programmhefte mit allen Informationen zu den einzelnen WP’s, dem Zeitplan und der Teilnehmerliste.

 

"Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle der Stadt Neustadt", so Jentsch weiter, "die diese traditionsreiche Veranstaltung überhaupt ermöglicht und uns mit Rat und Tat zur Seite steht!"

 

Weitere Informationen unter: www.amc-coburg.de

« zurück