SRM 2013

Jubiläum im Warndt

Die 10. Rallye Warndt führt die Saarländische ADAC Rallye Meisterschaft (SRM) in die zweite Saisonhälfte. Der vierte von sieben Wertungsläufen wird auf den anspruchsvollen Mischprüfungen im Warndt ausgefahren. Mit neuem Rallyezentrum und einer veränderten Streckenführung zeigt sich der SST Saarbrücken für sein Jubiläum bestens gewappnet.

<strong>VORN:</strong> Marijan Griebel führt die Zwischenwertung im Moment an

„Die Vorbereitungen sind nahezu vollständig abgeschlossen! Wir wollen den Teilnehmern und Fans eine ansprechende und kompakte Jubiläumsveranstaltung bieten. Von unserem neuen Rallyezentrum an der Kulturhalle in Völklingen-Wehrden startet um 13 Uhr der erste Teilnehmer (Historic) in Richtung der sechs Wertungsprüfungen, die alle im Bereich Warndt ausgetragen werden - somit wird der Rundkurs „Raffinerie“ erstmals kein Bestandteil der Veranstaltung sein. Neben zwei Start-Ziel  Prüfungen stehen vier Rundkurse auf dem Programm. Der Schotteranteil liegt bei 32 Prozent – dank neuen Streckenvarianten werden Neulinge kaum Nachteile haben und bei den Routiniers sollte keine Langeweile aufkommen“, erklärt Rallyeleiter Eric Deubel.

 

Schnelle Asphaltabschnitte wechseln sich mit schönen Schotterpassagen ab, dazu geht es ständig bergauf- und bergab. Die Wertungsprüfungen bieten jedem Antriebskonzept das passende Geläuf. Bereits im letzten Jahr wechselte die Führung nach jeder Prüfung hin- und her. Letztlich setzte sich der schwäbische Mitsubishi Pilot Rainer Noller gegen den amtierenden Saarlandmeister Frank Reiter im BMW M3 durch.

 

Mit drei Laufsiegen gelang Noller ein Traumstart in die Saison, aber die Konkurrenz sitzt ihm dicht im Nacken und lauert auf ihre Chance. Der talentierte Nachwuchspilot Marijan Griebel trumpfte im Citroen C2 R2 Max mit drei überlegenen Klassensiegen und guten Gesamtplatzierungen mächtig auf und führt die Meisterschaft mit 0,2 Punkten Vorsprung vor Noller an. Dank eines leistungsgerechten Punktesystems, das einen Großteil der Punkte entsprechend der Anzahl der Starter innerhalb einer Klasse verteilt und zudem das Gesamtklassement berücksichtigt, haben nicht nur die stärksten Fahrzeuge Chancen auf den begehrten Titel. Auf den Plätzen drei bis fünf folgen die BMW Piloten Walter Kühle, Oliver Ertz und Sascha Winter, bevor auf Rang sechs der letztjährige Juniormeister Benjamin Schmitt (Citroen C2 R2 Max) folgt.

 

Für die Zuschauer lohnt sich eine frühe Anreise: Vor dem Hauptfeld nehmen ca. 50 historische Rallyefahrzeuge im Rahmen der 4. SST – ADAC Rallye Warndt Historic die Strecken unter die Räder. Nach zwei Jahren Pause kehren die Teilnehmer der Retro Rallye Serie in den Warndt zurück.

 

Karten, Zeitpläne, Starterliste und weitere Informationen sind am Tage der Veranstaltung am Rallyezentrum in der Kulturhalle (Schaffhauser Straße, 66333 Völklingen-Wehrden) erhältlich. Hier sammeln sich die Fahrzeuge ab ca. 11 Uhr – da ist genügend Zeit für das ein oder andere „Benzingespräch“. Gegen 15:00 Uhr kehren die Teams nach dem ersten Turn in die Pause zurück, bevor ab ca. 17:45 Uhr (Zeitplan Historic = Hauptfeld + 1 Std.) der Zieleinlauf stattfindet. Die Siegerehrung ist für 22 Uhr geplant.

 

Weitere Informationen gibt es unter: www.sst-saarbruecken.de

« zurück