Rallye News

Jagdszenen aus Niederbayern

Bei der Niederbayern-Rallye rund um Metten machte Uli Kübler im Mitsubishi Lancer Evo 6 mächtig Druck, um dem Favoriten Norbert Moufang den Sieg zu entreißen.

<strong>Tolle Show:</strong> Jetzt/Braun im Fiat 131

Doch am Ende überstand der Hesse die Hetzjagd von Kübler: Im Ziel auf dem Dorfplatz von Außernzell feierte er mit Copilotin Michael Frenzel bereits den vierten Challenge-Gesamtsieg 2003.

 

Moufang führte mit seinem leichten C-Kadett vom Start bis ins Ziel. Aber Kübler sorgte mit zwei Bestzeiten auf den WPs mit Schotteranteil dafür, dass er bis Halbzeit nie weiter als zwölf Sekunden zurück lag. Durch falsche Reifenwahl bei leichtem Regen und einen Dreher verlor Kübler dann auf zwei WPs fast 30 Sekunden. Mit einem tollen Endspurt ? jetzt passten die Reifen ideal ? machte er noch viel Boden gut, verpasste aber der Sieg um 7,8 Sekunden.

 

Um den dritten Platz balgten sich der Bayer Werner Jetzt und der Pfälzer Youngster Sven Schädler. ?Jetty? ließ den Fiat 131 im Alitalia-Look fliegen wie Walter Röhrl 1978 beim Akropolis-Sieg und durfte schließlich aufs Podium. Um eine Sekunde geschlagen geben musste sich Sven Schädler, der aber mit dem ersten Klassensieg in der Challenge belohnt wurde. Die 12 Wertungsprüfungen über 119 km, oft sehr schnell, aber auch mit einigen Schotterpassagen gewürzt, und der pünktliche Ablauf brachten dem MC Metten viel Lob von den Fahrern ein.

 

1. N.Moufang/Frenzel, Opel Kadett C 16V, 1:08:59 Std.

2. Kübler/Seeger, Mitsubishi Lancer E6, 7 Sekunden zurück.

3. Jetzt/Braun, Fiat 131 Abarth, 1:49 Min.

4. Schädler/Schwalié, Renault Clio Williams, 1:50 Min.

5. Lutz/Emig, Opel Astra GSi 16V, 2:35 Min.

6. Honke/Nitsche, Ford Escort Cosworth, 3:02 Min.

7. Dietl/Schrankl, Mitsubishi Lancer E6, 3:10 Min.

8. Stoschek/Kachel, Mitsubishi Lancer E7, 4:07 Min.

9. Weileder/Kasperbauer, BMW M 3, 4:32 Min.

10. Memmel/Schelzke, Opel Astra GSi 16V, 5:04 Min.

 

Stand Challenge Süd (nach 4 von 5 Vorläufen):

1. Lutz 70 Punkte. 2. Moufang, Kübler je 60. 4. Memmel 50. 5. Schädler, Honke je 47.

« zurück