Rallye News

Imhoff knapp am Sieg vorbei

Um sieben Sekunden verpassen Guido Imhoff und Sebastian Walker den Gesamtsieg bei der Atlantis-Rallye. Dieser geht nach Dänemark.

<strong>KNAPP VORBEI:</strong> Guido Imhoff und Sebastian Walker

Guido Imhoff erwischt mit seinem Golf Kit-Car den besten Start, legt drei Bestzeiten vor und baut ein kleines Polster von 18 Sekunden auf. Dann aber wachen die Dänen Christian Jensen und Sören Töndborg auf, nutzen im Regen den Traktionsvorteil ihres Subaru Impreza STI und knabbern am Vorsprung der beiden Niedersachsen.

 

Auf der drittletzten WP zieht der 31-jährige Jensen vorbei, doch Imhoff kontert und geht mit 1,2 Sekunden Vorsprung in den letzten Rundkurs. Doch die Dänen setzen beim Finale die Bestzeit und gewinnen die Atlantis-Rallye. Platz 2 reicht für Imhoff und Walker zum Klassensieg und zur klaren Führung in der Rallye-Challenge.

 

Auf den dritten Platz fährt der dänische Ex-Meister Jörgen Pilgaard, in dieser Saison mit einem sehr hübschen Suzuki Swift unterwegs, mit Gruppe-N-Plus-Motor und ein wenig Super-1600-Look. Dirk Zipfel bekommt die BMW-M3-Power auf den nassen Wegen nicht auf die Piste und muss sich mit Rang 4 vor dem Landwirt Kai-Dieter Kölle begnügen, dem es im Porsche Carrera nicht viel besser ergeht.

 

Die Deutsche Rallye-Challenge ist nach der Kastration durch den DMSB in diesem Jahr kaum mehr als eine Farce. Guido Imhoff und Sebastian Walker gehen nach drei Klassensiegen mit 60 Punkten als klare Favoriten in den Endlauf im Saarland. Axel Schütt und Klaus Finke (Ford Escort) und die Berliner Andreas Stroppe und Lutz Reichardt (Mitsubishi Colt) schaffen trotz lahmen Autos bzw. 5-Minuten-Ausritt noch zweite Plätze und bleiben als einzige Verfolger mit 42 Punkten theoretisch noch im Rennen. Mehr als diese drei Teams ? in der Südregion liegt die Quote bei Null ? fahren nicht um den Challenge-Titel.

 

Ergebnis Nationale Rallye:

1. Jensen/Töndborg, Subaru Impreza STI, N5, 52:06

2. Imhoff/Walker, VV Golf III Kit Car, H13, + 7,9

3. Pilgaard/Pedersen, Suzuki Swift 1.5, A7, + 2:11

4. Zipfel/Rohlfs, BMW M 3, H14, + 2:32

5. Kölle/Lerch, Porsche Carrera, C22, + 3:08

6. Behrens/K.Hammerich, Opel Corsa A, H12, + 3:12

7. Andersen/Kammersgaard, Peugeot 106 S16, A7, + 4:42

8. Heitmann/D.Hammerich, VW Polo Coupé, H11, 5:27

« zurück