Rallye News

Horst Rotter siegt in Eisenach

Nach einem grandiosen Kampf sichert sich Opel Pilot Horst Rotter seinen ersten Gesamtsieg auf dem Opel Corsa Super 1600 im Rahmen der XLV. Rallye Wartburg.

<strong>Nutzte das KitCar-Wetter:</strong> Horst Rotter holt seinen ersten Gesamtsieg

Als heimlicher Favorit um den Gesamtsieg der XLV. Rallye Wartburg gehandelt, wurde Horst Rotter den Erwartungen der zahlreich angereisten Fans rund um die Wartburgstadt Eisenach und dem südlichen Wartburgkreis voll und ganz gerecht und zeigte spannende Kämpfe um Bestzeiten. Insgesamt 6 von 13 gefahrenen Wertungsprüfungen konnte der Nordhesse für sich verbuchen. Mit einem Vorsprung von 25 Sekunden konnte er den 2-fachen Sieger der Rallye Wartburg, Norbert Moufang auf seinem bärenstarken Opel Kadett C-Coupe, auf den zweiten Rang verweisen. Den dritten Platz auf dem Treppchen sichert sich der Hamburger Ex-Rallyecrossmeister Jan Becker auf seinem Mitsubishi Lancer Evo 5.

 

Bestes Thüringer Team wird der Youngster Ronny Amm auf seinem Mitsubishi Evo 6 Gruppe N, der auf Rang 4 den Sieg in der Gruppe N mit nach Hause nimmt. Der Frauenwalder nutze die Rallye Wartburg, quasi vor der eigenen Haustür, als gelungene Vorbereitung zum Deutschen WM-Lauf in zwei Wochen, der OMV ADAC Rallye Deutschland.

 

Zahlreiche Unfälle auf den selektiven und überaus anspruchsvollen Wertungsprüfungen sorgten bei einigen Piloten für das vorzeitige aus. Darunter auch der lange Zeit als Hauptfavorit gehandelte Olaf Dobberkau. Der Schleusinger drehte sich zu Beginn der Veranstaltung in der zweiten Wertungsprüfung und verlor wertvolle Sekunden auf seine Verfolger. Trotz einer starken Aufholjagd, musste 'Dr.Drift' in der achten Wertungsprüfung nach einem Unfall aufgeben. Ebenfalls einen Ausfall hatte sein Markenkollege Marcus Hesse zu verzeichnen. Der Nordhesse plagte sich den ganzen Tag schon mit Getriebeproblemen, bis dann schlussendlich mehrere Gänge den Dienst versagten und der bis dahin auf Platz 5 liegende Mitsubishi-Pilot die Segel streichen musste.

 

Für eine Überraschung sorgte ein einheimischer Pilot aus Ruhla. Heiko Scholz fuhr sich mit seinem VW Golf GTI 16V bis auf den grandiosen fünften Gesamtrang vor und verwies zahlreiche leistungsstärkere Fahrzeuge auf die folgenden Plätze.

 

Sehr spannend ging es auch in den Reihen der Nachwuchspiloten des ADAC Rallye Junior Cup zu. Die jungen Piloten, nicht älter als 28 Jahre, kämpften auf jeder Wertungsprüfung um Hundertstel Sekunden. Teilweise lagen die Youngstars in den Top Ten innerhalb weniger Sekunden. Den Sieg und somit volle Punktzahl sichert sich der Berliner Aaron Burkhart auf seinem Peugeot 106. Mit dem zweiten Sieg in Folge baute der Student seine Führung im ADAC Rallye Junior Cup weiter aus und beweisst seine Stärke erneut.

 

Sehr beeindruckt und überaus stolz zeigte sich der Leiter der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit der Opel Eisenach GmbH über den Opel Doppelsieg in der Opel Stadt Eisenach im Ziel der Veranstaltung. ?Wir sind sehr stolz, dass Horst Rotter mit einem Auto aus unserem Hause die diesjährige Rallye Wartburg hier in der Opel-Stadt Eisenach für sich entscheiden konnte.? Zeigt sich Herr Scholz zufrieden.

« zurück