RALLYE NIEDERSACHSEN

Holz und Knof gewinnen Citroën-Wertungen

Nach rund 106 Wertungsprüfungskilometern der ADAC Rallye Niedersachsen stehen Armin Holz/Frank Nowotny sowie Philipp Knof/Anne Katharina Stein ganz oben auf dem Podest der Citroën Racing Trophy.

<strong>FÜHRUNG AUSGEBAUT:</strong> Philipp Knof kann sich in der RC5-Wertung der Citroen-Trophy weiter absetzen

Dabei ging in der Division RC3 zunächst das luxemburgische Duo Ronny Foxius/Luc Arend in Führung, doch auf der sechsten Wertungsprüfung beendete eine beschädigte Bremsleitung ihre Siegträume. Für Routinier Armin Holz war die Rallye Niedersachsen der erste Einsatz im Citroën DS3 R3. Umso größer war die Freude über den ersten Platz in der Citroën Racing Trophy und Rang sieben im Gesamtklassement der Rallye beim Premierenlauf.

In der Division RC5 waren es erneut Philipp Knof/Anne Katharina Stein die von Beginn an das Tempo vorgaben und einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg entgegenfuhren. Dabei profitierten sie auch vom Pech ihrer Verfolger. Aufgrund von Softwareproblemen schafften es die beiden Citroën DS3 R1 von Markus Schulz/Sebastian Schulz und Maik Lobstein/Alexander Hirsch nicht an den Start der ersten Wertungsprüfung. Sie konnten erst am Samstagmorgen wieder starten und mussten eine Zeitstrafe in Kauf nehmen.

Den zweiten Platz in der Trophy übernahmen am Freitagabend zunächst Lukas Meter mit Co-Pilot Tom Engel, gefolgt von Torben Nebel/Natalie Solbach-Schmidt mit 2,6 Sekunden Rückstand. Doch Nebel konterte am Samstagmorgen und konnte sich auf Wertungsprüfung sechs an Meter vorschieben. Die Position gab er bis zum Ende der Rallye nicht mehr ab.

Auf der vorletzten Wertungsprüfung überschlugen sich dann die Ereignisse. Lukas Meter kam mit seinem Citroën DS3 R1 von der Strecke ab und und rutschte in einen Graben. Fahrer und Beifahrer blieben unverletzt, konnten die Rallye allerdings nicht mehr fortsetzen. Und auch für Michael Wolters/Heiner Habekost kam das Aus aufgrund einer defekten Antriebswelle. Auf Rang drei landete somit Friedrich Schwamm vor Eve Wallenwein/Anna Weyand. Auf den Plätzen fünf und sechs landeten Markus Schulz/Sebastian Schulz und Maik Lobstein/Alexander Hirsch.

Aufgrund einer technischen Nachuntersuchung ist das Ergebnis der Citroën Racing Trophy in der Divison RC5 zunächst vorläufig. Eine endgültige Punktevergabe erfolgt, sobald die Nachuntersuchung abgeschlossen ist. 

Der nächste Einsatz der Citroën Racing Trophy bedeutet für die Teams auch das Saison- Highlight, denn vom 21.-24. August  geht es zum WM-Lauf, der ADAC Rallye Deutschland rund um Trier.

« zurück