Rallye News

Hochspannung in der Eifel

Hierauf hatten die Fans schon lange gewartet: Ein direkter Schlagabtausch zwischen den beiden saarländischen BMW-M3-Teams Stumpf/Stumpf und Reiter/Pallier.

<strong>SIEGER:</strong> Markus Schmidt und Ulli Weidauer

Willi war mit Sohn Kai an den Start gegangen und wollte auf den tückischen Sonderprüfungen nicht viel riskieren. Ein Patzer auf der Prüfung ?Kempenich? sorgte für zusätzlichen Zeitverlust und somit war das Vater-Sohn-Gespann aus dem Kampf um den Gesamtsieg. Diesen wollten Frank Reiter und Ralf Pallier und fuhren mit gewohnt spektakulärem Fahrstil drei Bestzeiten, verpassten aber letztendlich mit 0,8 Sekunden Rückstand den Sieg.

 

Diesen ?Wimpernschlag? an Vorsprung retteten Markus Schmidt und Ulli Weidauer auf dem himmelblauen Ford Escort RS bis ins Ziel und wiederholten ihren Vorjahreserfolg. Wilfried Bus und Cornelia Maas strahlten im Ziel um die Wette. Sie trieben den mit nur 1.600 ccm Hubraum ausgestatteten VW Golf in Drehzalregionen, die sonst nur Motorräder erreichen können Das Fahrzeug wurde stets am Limit bewegt und die Belohnung folgte mit dem Klassensieg und einem hervorragenden vierten Gesamtrang.

 

Ein spannendes Duell um Gesamtrang 5 entbrannte zwischen den RS 2000 Piloten Jerlitschka/Moch und Rhode/Wolff auf dem seltenen Porsche 924 Carrera. Sofort wurden Erinnerungen an den Schlagabtausch um den Gesamtsieg der Rallye Köln-Ahrweiler 05 wach. Nur diesmal hielt die Technik des Ford-Teams durch und mit 1,1 Sekunden Vorsprung konnten sich Paul Jerlitschka und Dietmar Moch über die bessere Platzierung freuen. Den Gruppensieg der Youngtimer hatte das Porsche-Duo dennoch inne, da die Ford-Besatzung in der Gruppe H an den Start ging. Mit einem geringen Abstand folgten mit Darius Drzensla und Alexander Schmitt die Sieger der Klasse Y28, welche ebenfalls mit einem wunderhübschen Ford Escort RS 2000 am Start waren.

 

Christian Menzel, Sieger des Porsche Carrera Cup 05, hat bereits bei der vergangenen Rallye Köln-Ahrweiler die Faszination des Rallyesports kennen gelernt. Somit ist es nicht verwunderlich, dass der in Kelberg beheimatete Profirennfahrer in Kempenich an den Start ging. Mit viel Ehrgeiz und Fahrspaß näherte er sich schnell dem Grenzbereich und überschritt diesen auf der Prüfung Adenau. An der berühmt berüchtigten Zielkurve der ?Hohen Acht? flog Christian von der Strecke und versenkte seinen Escort im Tiefschnee.

 

Ergebnis der 28. ADAC Rallye 200 Kempenich

01. Markus Schmidt / Ulli Weidauer Ford Escort RS 2000 21:14,6

02. Frank Reiter / Ralf Pallier BMW M 3 + 0,8

03. Willi Stumpf / Kai Stumpf BMW M 3 + 26,0

04. Wilfried Bus / Cornelia Maas VW Golf + 45,6

05. Paul Jerlitschka / Dietmar Moch Ford Escort RS 2000 + 1:08,4

06. Oliver Rhode / Jan Wolff Porsche 924 Carrera + 1:09,5

07. Darius Drzensla / Alexander Schmitt Ford Escort RS 2000 + 1:11,8

08. Frank Schlick / Hans-Peter Loth Seat Ibiza Cupra + 1:14,7

09. Jens Vogt / Heiko Schmitt BMW 320is + 1:14,8

10. Michael Bieg / Bernd Birkholz Opel Kadett E + 1:19,5

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