Zum dritten Mal ergänzt der MSC Kempenich seine Rallye 200 mit einer Histo-Rallye. Das Konzept ist sehr interessant: Zwei der drei Sprints können durch einen „Bypass“ in wenigen Minuten in einem Rundkurs umgewandelt werden. So werden aus den 34 WP-Kilometern der Rallye 200 immerhin 75 WP-Kilometer für die National-A-Rallye.
Das Gros der 34 Teams kommt aus der Youngtimer-Rallye-Trophäe, nur zwei historische Fahrzeuge nach FIA-Anhang K sowie drei 3er BMW aus der Gruppe H sind „Gäste“ beim Saisonauftakt der erfolgreiche Serie des ADAC Nordrhein.
Der amtierende Trophy-Champion Axel Potthast erlebt einen bösen Einstand, denn schon in der Besichtigungsrunde muss er seinen Ford Escort RS 2000 mit Motorproblemen abstellen. Dafür fühlt sich einer seiner Hauptkonkurrenten sichtlich wohl auf den sehr anspruchsvollen Prüfungen in der Nordeifel: Jürgen Lenarz aus Daun treibt seinen Opel Kadett GT/E sauber über die rutschigen Straßen und Wege. Bei den „klassischen“ Youngtimern bis 1981 haben Lenarz und sein Co Dieter Müller alles im Griff. Fast eine Minute dahinter liefern sich Dieter Voß mit der Liftback-Celica und Heinz-Robert Jansen im Opel Manta B einen verbissenen Zweikampf, den Voß am Ende hauchdünn mit vier Zehntelsekunden Vorsprung erfolgreich beendet. Die Escort-Fahrer Marcus Kaliga und Axel Schütt, Kadett-Pilot Rolf Droste und Dirk Tillmanns im Ascona A folgen auf den Plätze, während Thorsten Wirths im Manta A die Gruppe 1 gewinnt.
Bei den „neuen“ Youngtimern von 1982 bis 1988 setzt Toni Kluth die Maßstäbe. Der schnelle Bäcker hat sich inzwischen gut auf den Lancia Delta Integrale eingeschossen, nutzt den Traktionsvorteil des Allradlers aus und lässt die Konkurrenz in der Eifel förmlich stehen. Mit Sohn Philipp auf den heißen Sitz fährt Kluth einen Vorsprung von 53 Sekunden gegen Jürgen Lenarz heraus, Norbert Zaremba im zweitbesten neuen Youngtimer braucht sogar 2:23 Minuten länger. Zaremba sichert sich mit dem Klassensieg im BMW M3 (vor den Markenkollegen Uwe Hahne und Jürgen Schmidt) etliche Punkte für die Youngtimer-Trophy.
Auf Platz 3 in der Gesamtwertung landen Michael Bieg und Dietmar Moch im Gruppe-H-BMW. Sie absolvieren an diesem Wochenende einen Härtetest: Nach Platz 8 bei der zweitägigen Pfalz-Westrich-Rallye fahren sie nachts nach Kempenich und setzen sich knapp gegen ihre Clubkameraden Johann Jerlitschka und Heiko Bender durch. Da bei den „Histos“ auch einige technische Defekte auftreten, ist die Ausfallquote höher als bei der Rallye 200: 21 der 33 gestarteten Fahrzeuge rollen in den Parc Fermé.
Ergebnis 3. ADAC-Histo Rallye Kempenich am 3. März 2013:
01. Toni Kluth/Philipp Kluth, Lancia Delta Integrale, YA/18, 48:06,0
02. Jürgen Lenarz/Dieter Müller, Opel Kadett CGT/E, Y2/7, + 53,0
03. Michael Bieg/Dietmar Moch, BMW 320is, H14, + 1:19,3
04. Johann Jelitschka/Heiko Bender, BMW 318is, H14, + 1:21,5
05. Dieter Voß/Fred Tiebe, Toyota Celica RA45, Y4/7, + 1:39,8
06. Heinz-Robert Jansen/Martin Jansen, Opel Manta B, Y2/7, + 1:40,2
07. Norbert Zaremba/Georg Kehren, BMW, YA/17, + 2:23,2
08. Marcus Kaliga /Joachim Carl, Ford Escort RS 2000, Y2/7, + 2:45,8
09. Uwe Hahne /Patrick Buhr, BMW M3 E30, YA/17, + 2:57,4
10. Axel Schütt/Klaus Finke, Ford Escort RS 2000, Y2/7, + 3:56,7