Rallye News

Highlights rund um Braach

Anspruchsvolle Strecken und natürlich ein hochkarätiges Starterfeld sind die wichtigsten Eckdaten zur diesjährigen Rallye ?Rund um den Alheimer? rund um Braach.

<strong>Action:</strong> Am kommenden Wochenende startet "Rund um den Alheimer"

[pk] Der Braacher-Rallye-Frühling ist ein Muss für Fahrer und Fans: Sechs an-spruchsvolle Wertungsprüfungen erwarten die Fans sowie die etwa 100 teilnehmenden Teams bei der 19. ADAC-Rallye ?Rund um den Alheimer? am 27. März mit Start und Ziel in Braach bei Rotenburg an der Fulda.

 

Bei seiner 19. Rallye setzt der Motor-Sport-Club Braach auf das bewährte Konzept, bringt aber trotzdem Neuerungen ein. "Um den Fahrern und Fans etwas Abwechslung zu bieten, haben wir beschlossen, eine neue Wertungsprüfung ins Programm zu nehmen. Dabei handelt es sich um eine anspruchsvolle Asphalt-WP, die als Start-Ziel-Prüfung gefahren wird?, erklärt Rallyeleiter Thomas-Willi Hahn.

 

Für die Teams heißt es aber nicht nur auf den Wertungsprüfungen, sondern bereits vor der Rallye schnell zu sein, denn die Anzahl an Starterplätzen wurde auf 120 festgesetzt. "Das nordhessische Dörfchen Braach drohte am Veranstaltungstag aus allen Nähten zu platzen und der Zeitplan wurde bis an seine Schmerzgrenzen strapaziert. Deshalb sahen wir uns auch aus Rücksicht auf die Anwohner gezwungen, uns diese Selbstbeschränkung aufzuerlegen", erläutert der Rallyeleiter die Situation.

 

Doch die Nachfrage ist nach wie vor groß: Vom Ford Escort Cosworth über BMW M3, Opel Kadett C Coupé, VW Golf GTI 16V bis zu den historischen Vorauswagen wie Porsche 911, BMW 2002 oder Renault Alpine dürfte bei der 19. Auflage der Rallye ?Rund um den Alheimer? nahezu die gesamte Bandbreite des Rallyesports zu sehen sein.

 

Begonnen wird bei der Rallye ?Rund um den Alheimer? am Freitagabend traditionell mit einer großen Zeltdisco im Braacher Rallyezentrum. Parallel dazu kommen schon viele Teams mit ihren Fahrzeugen zur technischen Abnahme am Braacher Dorfgemeinschaftshaus. Am Samstag um 13.21 Uhr wird das erste Teilnehmerfahrzeug auf die etwa 145 Kilometer lange Strecke geschickt. Etwa 30 Minuten vorher starten die historischen Rallyeautos.

 

Bei den Wertungsprüfungen (WP), auf denen die Fahrer auf Bestzeit fahren, wird die WP ?Am Stock? als erste befahren. Es folgen die neue Wertungsprüfung und die WP ?Solz-Iba?. Bevor die Teams die zweite Runde mit den selben WP?s in ?Angriff? nehmen, legen sie ab circa 14.45 Uhr auf dem Gelände des Mitsubishi-Autohauses Heyer eine Pause ein. Eine gute Gelegenheit für Zuschauer, Fans und Autogrammjäger, die Teams und Fahrzeuge aus nächster Nähe zu sehen. Um 17.17 Uhr werden die ersten Teilnehmer im Ziel erwar-tet und um 22.45 Uhr sollen bei der großen Siegerehrung die Schnellsten den Sekt sprudeln lassen können. "Wir bitten die Zuschauer, unbedingt ihre Fahrzeuge ordentlich abzustellen und sich überall an den Wertungsprüfungen den Anweisungen der Posten sowie der Polizei Folge zu leisten", betont Rallyeleiter Thomas-Willi Hahn.

 

Für alle, die mehr Informationen über die Teams, Strecken und den Rallyesport haben möchten, hat der MSC Braach ein umfangreiches Programmheft zusammengestellt. Die Hefte sind ab Mittwoch, 24. März, an folgenden Verkaufsstellen zum Preis von drei Euro erhältlich: In Rotenburg im Mitsubishi-Autohaus Heyer sowie in der Tankstelle Heyer, bei der Tankstelle Horst Tost, im Bebraer Technikhaus B. Schmitt, in der Hoehlschen Buchhandlung in Bebra, bei Reifen-Hofmann in Bebra, in Baumbach bei der Firma Karl-Heinz Stückrad, in Bad Hersfeld im Modellparadies und natürlich an den beiden Rallyeta-gen, Freitag und Samstag, 26. und 27. März, im Rallyezentrum und an weiteren Ver-kaufspunkten.

 

Wichtig: Der Eintritt zur Rallye ist frei, aber mit dem Kauf eines Programmheftes leisten Fans einen aktiven Beitrag und unterstützen den Veranstalter!

« zurück