Rallye News

Helmert gewinnt Einrich Rallye

Robert Helmert und Thomas Fuchs können die zehnte Ausgabe der Einrich Rallye für sich entscheiden. Marco Koch und Udo Schiffmann folgen auf den weiteren Plätzen.

<strong>SIEGER:</strong> Robert Helmert gewinnt Einrich Rallye

Ein Zwischenfall der besonderen Art gab es auf der fünften Sonderprüfung. Eine Herde Kühe, denen der Slogan ?Die Rallye im Grünen? nur allzu gut in Erinnerung weilte, stürmte nach Beschädigung eines Weidezaunes auf die Strecke und sorgte durch den ungewöhnlichen Fanauflauf für deren Abbruch.

 

Als Bonbon heizte Horst Rotter im Opel Corsa S1600 die Stimmung auf den Zuschauerrängen richtig an. Die Vorjahressieger, Udo Schiffmann und Sandro Matejka auf dem bärenstarken BMW M3, rechneten sich ebenso wie Marco Koch/Stefan Assmann auf Opel Kadett C große Chancen auf den Gesamtsieg aus. Doch mit Robert Helmert und Thomas Fuchs tauchten zum Start eine große ?Unbekannte? im Startpark auf.

 

Robert Helmert, vor Jahren selbst aktiver Rallyefahrer und seit Jahren mit der Vermietung von Rallyefahrzeugen beschäftigt, setzte sich ans Steuer seines Mitsubishi Lancer Evo VI und fühlte sich von Beginn an sichtlich wohl. Während sich die beiden heckangetriebenen Fahrzeuge auf den Schotterpassagen der ersten Sonderprüfung sichtlich abmühten, die Kraft auf den Boden zu bekommen, nutzten Helmert / Fuchs ihren Allradvorteil und setzten vor Jochen Hirsch/Fritz-Walter Vohl auf Ford Sierra Cossworth die erste Bestzeit. Jochen Hirsch, mehrmaliger Gesamtsieger der Eirnich Rallye, überzog es mit dem neuerworbenen und noch ungewohnten Gefährt auf der folgenden Prüfung und flog von der Strecke. Mit einem auf der Fahrerseite stark ramponierten Fahrzeug musste er mit einem Folgeschaden die Segel streichen.

 

Während in der Halbzeit Marco Koch die Rallye mit einer Sekunde anführte, konnte sich Robert Helmert mit zunehmender Fahrpraxis deutlich steigern und in der zweiten Schleife einen komfortablen Vorsprung von 16 Sekunden auf die Verfolger herausfahren. Udo Schiffmann begnügte sich diesmal mit dem dritten Gesamtrang und Marco Koch erreichte mit drei Bestzeiten und dem zweiten Gesamtrang ein hervorragendes Ergebnis. Rolf Kramer und Frank Christian fuhren mit konstant schnellen Zeiten als beste ?Frontkratzer? (4. Gesamtrang) ins Ziel. Die saarländische Opel Astra Besatzung, Christian Paulus und Andre Schmittberger, erreichten das bisher beste Ergebnis ihrer Karriere. Mit dem fünften Gesamtrang und dem Klassensieg vor Uwe Haeser und Rainer Stoffel auf BMW 320is überzeugten sie nicht nur auf der Strecke, sondern auch beim späteren ?Bierstämmen? im Rallyezentrum.

 

Die Lokalmatadoren, Achim Wolf und Uwe Klockhaus auf VW Polo, fuhren auf den Heimstrecken erneut in einer eigenen Welt. Mit der fünftbesten Zeit auf der ersten Sonderprüfung mit einem 1300er Polo ließen viele stärkere Teams vor Neid erblassen. Ihre stärksten Konkurrenten, Mario Fuchs / Sven Höfler auf Daihatsu Charade, hatten an diesem Tag keine Chance und schieden nach der fünften Prüfung vorzeitig aus. Das sympathische Pfälzer Duo, Marco Decker und Andreas Feick, konnten einmal mehr in der H12 überzeugen und liefen vor dem Alzeyer Ehepaar Gräf (Audi A3 Turbo), die diesmal mit Chiptuning und einem Leistungsplus von ca. 50 PS in der H15 den Ton angaben.

 

In der Klasse der Youngtimer fuhr sich Hans-Dieter Jäkel (Opel Manta B) mit einer lupenreinen Vorstellung an die Spitzte des Klassements. Viel Pech hatte hingegen Norbert Zaremba auf Opel Ascona B. Er führte die Youngtimerklasse an, bevor er im Staub seines Vordermannes einen Abzweig verpasste und in den Notausgang rutschte. Danach kämpfte er sich wieder an den Vordermann heran und folgte ihm in den Auslauf anstatt in die letzte Runde abzubiegen.

 

Ergebnis 10. ADAC Einrich Rallye 2006

01. Robert Helmert / Thomas Fuchs Mitsubishi Lancer Evo VI 25:21

02. Marco Koch / Stefan Assmann Opel Kadett C 25:37

03. Udo Schiffmann / Sandro Matejka BMW M 3 25:44

04. Rolf Kramer / Frank Christian VW Golf III GTI 16V 26:18

05. Christian Paulus / Andre Schmittberger Opel Astra 26:35

06. Andreas Konrath / Dennis Zens Opel Kadett E GSI 16V 26:44

07. Andreas Gutbier / Matthias Winning VW Golf GTI 16V 26:48

08. Peter Smakal / Erwin Mahl BMW 320is 26:51

09. Uwe Haeser / Rainer Stoffel BMW 320is 26:53

10. Lothar Eisel / Tina Eisel Opel Kadett C 27:04

« zurück