Rallye News

Heißer Asphalt in Passau

Spannung bis zur letzten Sekunde ist bei der 3-Städte-Rallye im niederbayerischen Bäderdreieck garantiert. Doch nicht nur auf der Strecke wird einiges geboten.

<strong>ANGRIFF:</strong> Hermann Gassner will Vorjahressieg wiederholen

Am kommenden Wochenende glüht der Asphalt rund um Passau. Denn erst beim Saisonfinale entscheidet sich sowohl im Mitropa-Rally-Cup, "der Europameisterschaft der Privatfahrer", als auch im ADAC-Junior-Cup, wer Champion 2005 wird. Die Traditionsveranstaltung steht aber auch im Zeichen des deutsch-österreichischen Prestige-Duells zwischen Vorjahressieger Hermann Gassner und der österreichischen Nummer-1 Raimund Baumschlager, der am letzten Wochenende die Meisterschaft erneut gewinnen konnte.

 

Der frischgebackene Titelträger hat ebenfalls die Chance, dem amtierenden Titelträger und Führenden der Gesamtwertung Claudio DeCecco (Subaru) den Titel noch zu entreißen. Rund 80 Top-Teams aus Deutschland, Österreich, Italien, Slowenien und der Tschechischen Republik erwartet Organisationsleiter Robert Stadler am Start.

 

Besonders stolz ist er auf den neuen Zuschauer-Brennpunkt im Messezentrum von Passau. ?Hier liegt während des ganzen Rallye-Samstags Benzin in der Luft?, verspricht Stadler. Das weitläufige Gelände ist nicht nur der zentrale Service-Punkt für die Teams, sondern bietet uns auch die Möglichkeit für ein spektakuläres Rahmenprogramm mit Demofahrten diverser Rennboliden.

 

Bisher kennt man Passaus neues Messegelände in Kohlbruck eher durch Verbrauchermessen und die Frühlings- und Herbstdult. Doch jetzt setzt die Messegesellschaft neue, sportliche Impulse: Am Samstag, 5. November wird das Messegelände von 8 bis 19 Uhr kurzerhand als Servicepark umfunktioniert. Das ist nicht nur ein Vorteil für die Mechaniker, die gar nicht genug Platz fürs Schrauben an ihren Boliden brauchen. Vielmehr bietet sich für die Zuschauer, selbst für eingefleischte und routinierte Rallye-Fans die einmalige Möglichkeit, so hautnah am Rallyegeschehen teilzunehmen wie noch nie. Denn nach jeweils zwei Wertungsprüfungen kehren die Fahrer nach Passau zurück und lassen vor den Augen der Besucher ihre Fahrzeuge auf Herz und Nieren checken.

 

Sportlich zur Sache geht es vor Ort auf zwei der insgesamt zwölf Wertungsprüfungen, die um 13 und 18 Uhr direkt auf dem Messegelände starten. Als Vorauswagen stimmen unter anderem Porsche 911 Safari, Audi Quattro S1 und Opel Ascona B die Zuschauer auf die Teilnehmer ein.

 

Doch die VG Ostbayern als Veranstalter hat noch mehr zu bieten: Zwischen den beiden Super Special Stages gibt es ein Showprogramm mit Rennfahrer Martin Krisam, der mit einem Rundstreckenrennwagen der Gruppe C über den Messeplatz donnern wird. Dass 650 Pferde in einem BMW Platz haben, demonstriert Georg Plasa in seinem Bergrennwagen.

 

Weitere Infos unter [URL]www.3-staedte-rallye.de[/URL]

« zurück