Rallye News

Heiße Kämpfe und heiße Reifen

Florian Niegel und Hermann Gaßner jr. heißen die Sieger des zweiten Laufs im Suzuki Rallye Cup 2007, der am Wochenende rund um Zwickau stattfand.

<strong>FEIERN:</strong> Florian Niegel und André Kachel gewinnen in Zwickau

Suzuki-Rookie Niegel und Copilot André Kachel konnten sich bei der traditionsreichen AvD Sachsen-Rallye in der Swift-Wertung knapp gegen das stark auffahrende luxemburgische Duo Hugo Arellano/Johny Blom behaupten und übernehmen damit auch die Führung im Gesamtklassement.

 

Nur wenige Sekunden dahinter folgte auf Platz drei der Münchner Felix Herbold mit seinem Copiloten Kevin Zemanik. In der Ignis-Wertung feierten Hermann Gaßner junior und Beifahrerin Kathi Wüstenhagen nach einer beeindruckenden Vorstellung ihren ersten Sieg beim Suzuki Rallye Cup. Nur knapp geschlagen geben musste sich das bayerische Gespann Manuel Kößler/Mathias Dopfer, die lange Zeit in Führung lagen. Den dritten Rang sicherte sich Thomas Leipold (20) mit seiner Copilotin Lena-Linda Kaufmann (20) und rückt im Gesamtklassement damit auf Rang zwei hinter Gaßner junior vor.

 

Großes Pech hatte Christian Riedemann, Sieger der Ignis-Wertung beim ersten Cup-Lauf. Der 19jährige Sulinger und sein Copilot Oliver Bobrink kamen bei hoher Geschwindigkeit von der Ideallinie ab, konnten ihren Ignis auf dem schmierigen Untergrund nicht mehr unter Kontrolle bringen und schieden nach einem Überschlag unverletzt aus. Nach der ersten Etappe standen Felix Herbold im Swift und Manuel Kößler im Ignis in ihren Wertungen ganz oben.

 

Am zweiten Rallye-Tag lieferten sich die Suzuki-Teams bei optimalen Wetterverhältnissen spektakuläre Duelle auf Schotter und Asphalt und begeisterten die Zuschauermengen entlang der Pisten mit purer Rallye-Action auf Topniveau. Florian Niegel, der Luxemburger Hugo Arellano und Felix Herbold boten einen atemberaubenden Dreikampf um den Sieg. In dem Kopf an Kopf-Rennen um Platz eins übte Arellano mit vier Bestzeiten bei den letzten fünf Wertungsprüfungen noch einmal großen Druck auf den Bayreuther Niegel aus, der bei hohen Außentemperaturen aber ganz cool blieb und einen hauchdünnen Vorsprung von einer Sekunde ins Ziel rettete.

 

Nicht so gut lief das Rallye-Wochenende für Mario Thelen und Daniel Arens. Die Belgier, als Führende in der Swift-Wertung nach Zwickau angereist, mussten nach einem Unfall auf der fünften Wertungsprüfung ihren Rallye-Swift abstellen und schieden frühzeitig aus.

 

In der Ignis-Wertung fochten Hermann Gaßner junior und Manuel Kößler bis zum Schluss einen fesselnden Zweikampf um die Spitze aus. Mit drei Bestzeiten in Folge auf den letzten Wertungsprüfungen, konnte Gaßner junior zusammen mit Beifahrerin Kathi Wüstenhagen das Duell am Ende mit 21,2 Sekunden Vorsprung für sich entscheiden und übernahmen somit auch die Führung im Ignis-Gesamtklassement.

 

Das junge Siegerduo war im Ziel überglücklich. ?Schon vor drei Wochen sind wir gut gefahren und waren mit unserem dritten Platz ganz zufrieden. Diesmal hat einfach alles gepasst und wir waren schnell unterwegs. Ein tolles Wochenende?, so Hermann Gaßner junior über seinen ersten Sieg beim Suzuki Rallye Cup. Nach Platz zwei beim Saisonauftakt im Vogelsberg erreichte Thomas Leipold mit seiner Copilotin Lena-Linda Kaufmann in Zwickau den dritten Platz und verbesserte sich in der Ignis-Wertung insgesamt auf Rang zwei.

 

Ergebnis AvD Sachsen-Rallye

Swift Wertung

1. Florian Niegel / André Kachel 1:25:45,0 Std.

2. Hugo Arellano / Johny Blom + 0:01,0 Min.

3. Felix Herbold / Kevin Zemanik + 0:11,9 Min.

4. Tobias Enderlein / Florian Gempel + 2:16,2 Min.

5. Tim Dämgen / Frank Oschmann + 2:34,1 Min.

6. Iris Thurnherr / Christian Ranft + 3:39,2 Min.

7. Lars Kern / Julia Näther + 5:27,2 Min.

8. Mario Velte / Karina Hepperle + 9:27,4 Min.

 

Ignis Wertung

1. Hermann Gaßner jun. / Kathi Wüstenhagen 1:26:43,3 Std.

2. Manuel Kößler / Matthias Dopfer + 0:21,2 Min.

3. Thomas Leipold / Lena-Linda Kaufmann + 1:00,3 Min.

4. Alex Knauer / Andreas Hohenadel + 1:29,5 Min.

5. Kari Hytönen / Teemu Honkonen + 3:35,9 Min.

6. Matthias Auer / Volker Pechtl + 4:02,0 Min.

7. David Kohnen / Matthias Heyen + 4:49,6 Min.

8. Angelina Schröder / Christina Kaiser + 15:01,0 Min.

 

Cup-Stand (nach zwei von sieben Läufen):

Swift-Wertung

Niegel (37 Punkte); Thelen (20 Punkte); Arellano (17 Punkte); Dämgen, Enderlein, Herbold (je 12 Punkte); Thurnherr (4 Punkte)

 

Ignis-Wertung

Gaßner jun. (33 Punkte); Leipold (29 Punkte); Riedemann, Kößler (je 20 Punkte); Knauer (16 Punkte); Kohnen, Auer (je 2 Punkte)

« zurück