Rallye News

Heiß auf Schnee und Eis

Unter dem bezeichnenden Motto ?Nix für Weicheier? beginnt am 4. Februar um 12. 01 die 10. ADAC Taunus Rallye mit Start und Ziel in Weilrod-Riedelbach.

<strong>HOFFNUNG:</strong> Die Veranstalter im Taunus hoffen erneut auf Schnee

Zwar hoffen die Organisatoren der aus sechs Motorsportclubs bestehenden Veranstaltergemeinschaft Taunus Rallye zum Jubiläum auf winterliche Straßenverhältnisse, doch zu einer Herausforderung wird der Rallyeklassiker im Hochtaunus auf jeden Fall, wie das vergangene Jahr bewies.

 

Heftiger Regen und starker Wind verlangten von den Teams wie auch von den vielen Zuschauern entlang der Strecken harte Nehmerqualitäten. Unter diesen Verhältnissen reichte die schiere Motorleistung allein für den Gesamtsieg nicht aus. Weitere Faktoren wie Reifen, Fahrwerk, Getriebe und auch die Tagesform waren mitentscheidend. Diverse Topteams wurden für ihre Verhältnisse schon fast durchgereicht während Andreas Gerst bewies, dass mit dem rund 140 PS starken BMW 318is auf dem sensationellen dritten Gesamtrang von 78 Teams weit mehr als nur ?ein Blumentopf? zu gewinnen war.

 

Nach dem dritten Lauf zum UNIROYAL Winterpokal, der am 21. Januar im saarländischen Losheim stattfindet, erwartet die VG mehr als 100 Teams. Je nach Wetterlage kommen diverse Teams für den Gesamtsieg oder zumindest Top-10-Platzierungen in Frage, wie z. B. Carsten Alexy/Anke Rezac (Sieger 2004) aus dem osthessischen Rotenburg im Audi Quattro S2. Färber Motorsport aus Neuwied setzt gleich vier Mitsubishi Lancer ein. Teamchef Frank Färber, der von Ehefrau Carmen Freiberger navigiert wird, war im letzten Jahr als Vorwagen unterwegs und visiert im Taunus, wo der UNIROYAL Winterpokal sein Finale feiert, den ?Platz an der Sonne? im Lancer Evo 8 an.

 

Den hat aber nach der Rallye Losheim, dem dritten Lauf zum Winterpokal, der Lauterbacher Christian Wohlfahrt im Suzuki mit 85 Punkten vor Frank Färber inne. Desweiteren könnte es im Taunus auch durchaus zu einem Bruderduell kommen. Marc und Alexandra Färber starten als Vorjahressieger im Lancer Evo 4, wie auch Langstrecken-Ass Dirk Riebensahm mit Anette Laux. Der vierte Färber-Mitsubishi, ein Lancer Evo 7, wird von Rudi Hachenberg/Kathi Wüstenhagen gefahren. Mit ihrem bewährten Opel Kadett C Coupe sind Norbert Moufang/Michaela Frenzel nicht zu unterschätzen. Auch die für die SFG Vogelsberg auf einem BMW M3 startende Lokalmatador Udo Schiffmann aus Weilmünster, mit Sandro Mateijka aus Veitshöchheim, gehören zu den Topteams im Feld.

 

Für schnelle Zeiten sind die Saarländer Wilfried Bus und Isabell Brack in ihrem schnellen Golf I bekannt, ebenso wie der Usinger Autohändler Volker Arnold, der mit Sohn Silvio einen Lancia Delta Integrale bewegt. Ex-Opel-Werksfahrer Chistoph Schleimer aus Obertiefenbach wird mit seinen Opel Astra genauso dabei sein, wie Raphael Ramonat im Ford Escort Cosworth und auch Routinier Jörg Schuhey/Tanja Timmer vom Team DMV im Opel Astra. Den wohl einzigen Kombi, einen BMW 318 Touring, im Feld fahren Thomas Kleinwächter/Horst-Lars Müller die mit einem möglichen Podestplatz für so manches Staunen in der Allradfraktion sorgen könnten.

 

Mit dem offiziellen Pressefahrzeug des niederländischen Reifenherstellers VREDESTEIN, einem roten BMW 318is, nimmt der Berliner Andreas Leue, Redakteur der Zeitschrift Auto/Straßenverkehr, teil. Leue, dessen Beifahrerin noch nicht feststeht, bestritt 2005 fast alle Rallyes zum Volvo-Cup und sucht nun den direkten Vergleich zwischen Volvo und BMW.

 

Dieses Jahr haben die Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet insgesamt drei verschiedene Wertungsprüfungen je zweimal auf Bestzeit zu fahren. Die anspruchsvolle Streckenführung über komplett 106 Kilometer, davon 31 WP-Kilometer, ist kompakt und sportlich anspruchsvoll zugleich. Nach der morgendlichen Besichtigungsrunde, der Papier-und technischen Abnahme erfolgt der Start des ersten Fahrzeugs auf die erste Wertungsrunde um 12.01 Uhr vom Rallyezentrum am Hotel Sonnenberg in Riedelbach.

 

Programmhefte sind für 3 Euro im Hotel Sonnenberg, der ARAL-Tankstelle in Riedelbach, der Firma MANIA gegenüber der ARAL-Tankstelle, sowie geringfügig an den beiden Imbissständen der WP 1 in Usingen erhältlich. An den beiden anderen WP´s sind keine Programme erhältlich.

 

Weitere Informationen auch im Internet unter [URL]www.taunus-rallye.de[/URL]

« zurück