ADMV & Schotter-Cup

Havelland-Rallye – Spargel und Schotter

Bei der Havelland-Rallye kämpfen am Samstag 67 Teams um den Tagessieg sowie um die Führung im Schotter-Cup und in den ADMV-Meisterschaftsserien.

Die 12.000-Seelen-Stadt Beelitz, auf halbem Wege zwischen Berlin und Wittenberg, steht von März bis Juni ganz im Zeichen des Spargels. Die Spargelkönigin, Hunderte von Spargelstechern aus Osteuropa, Spargel-Verkaufsstände prägen das Bild in und um Beelitz. Spargel-Mahlzeiten locken die Berliner ins Umland, mit dem Spargelfest Ende Juni endet die Spargelzeit. Im Herbst geht es beschaulich zu in Beelitz – bis auf das Rallye-Wochenende.

Die 48. ADAC/PRS-Havelland-Rallye „durch den Fläming“ schlägt ihre Zelte wieder auf dem Jakobs Hof auf, direkt an der B 2 am Nordrand von Beelitz. Ab 12.30 Uhr machen sich die Teilnehmer auf den Weg durch den Landkreis Potsdam-Mittelmark. Vor ihnen liegen zwei Schleifen mit je drei Wertungsprüfungen. Eine 4 km kurze WP dient zum Aufwärmen, der 10-km-Rundkurs Brück wird neu zusammengestellt und diesmal ohne die legendäre Flugkuppe gefahren. Das Finale steigt beidseitig der Autobahn A 9 als Start-Ziel-Marathon über 15 km. Charakteristisch für die Havelland-Rallye ist der ständige Belagwechsel. 46% Festbelag und 54% Schotter bedeuten Asphalt, Sandsteinpflaster, Betonplatten, Schotter, Gras- und Naturwege im steten Mix.

Nach 62 WP-Kilometern erreichen die Teams ab 18.15 Uhr das Ziel in Beelitz. Den Sieg werden die drei als Letzte startenden Mitsubishi unter sich ausmachen: der frühere Rallye-Cup-Champion Ken Milde, der letztjährige ADMV-Meister Marc Bach und Sven Senglaub, Havelland-Sieger von 2016.

Im HD-Schotter-Cup liefern sich Rigo Sonntag (Honda Civic) und Jan Schneider (BMW 318 Compact) ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Sie treffen in der 2-Liter-Klasse NC3 direkt aufeinander, müssen aber mit harter Konkurrenz durch die Clio-Piloten Thomas Schultz und Christian Bauer und den amtierenden Meister Bernd Knüpfer im Opel Astra rechnen. Die 1600-cm³-Klasse NC4 sieht erneut das clubinterne Duell zwischen Hannes Heldt (VW Polo) und Fabian Schulze (Suzuki Swift). In der 3-Liter-Klasse NC2 startet Patrick Rodewald im Volvo 242 als Favorit gegen 13 Konkurrenten mit Volvo, BMW und Audi.

Andreas Schramm kommt als Spitzenreiter der ADMV-Meisterschaft zur Havelland-Rallye und muss sich mit seinem Polo gegen Heldt und Schulze bewähren. Sein Verfolger Thomas Leonhardt kann beim Heimspiel den Rückstand verkürzen, wenn er mit dem 1,6 Tonnen schweren Audi B5 die Serien-Klasse NC8 gewinnt. Punkte gibt es auch für die Landesmeisterschaften von Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Berlin-Brandenburg.

« zurück