Rallye News

Hattrick für Maik Steudten

Mit einem klassischen Start-Ziel-Sieg sicherte sich Maik Steudten zusammen mit Co-Pilotin Katrin Becker auch die Junior-Cup-Wertung bei der ADAC-Rallye Vogelsberg.

Mit einem klassischen Start-Ziel-Sieg sicherte sich Maik Steudten zusammen mit Co-Pilotin Katrin Becker auch die Junior-Cup-Wertung bei der ADAC-Rallye Vogelsberg.

Nach drei Siegen in drei Läufen hat er nun in der Tabelle bereits einen respektablen Vorsprung. Mit Platz zwei schob sich der 23jährige Schwabe Markus Fahrner (VW Polo) auch in der Gesamtwertung auf Platz zwei. Trotz massiver Getriebeprobleme am Polo bleibt Alexander Knauer (20, Peiting) bester Neueinsteiger.

 

Es sah von außen so einfach aus, aber Maik Steudten bekannte im Ziel, ?ich musste alles geben und konnte erst ganz zum Schluss etwas zurückstecken. Im Junior Cup herrscht ein wahnsinnig hohes Niveau, es ist aber in Deutschland auch die beste Chance, auf sich aufmerksam zu machen.? Welchen Speed die ADAC-Junioren bei ihren Cup-Läufen vorlegen unterstrich Steudten, der im Feld der 82 Teams bei einem Lauf zur zweiten Liga des deutschen Rallye-Sports auf den sensationellen sechsten Gesamtrang fuhr. Mit Gesamtrang acht unterstrich der Cup-Zweite Markus Fahrner das Potential der YoungStars. Den zweiten Gesamtrang musste Basti Vollak (20, Solingen) für den KDS-Junioren Fahrner frei machen. An seinem Polo brach schon in der dritten Prüfung eine Antriebswelle. Der Zeitverlust von über 11 Minuten warf Vollak hoffnungslos zurück. Am Ende des Feldes fahrend machte er mit mehreren zweiten Cup-Zeiten auf sich aufmerksam.

 

Joachim Burgard (Wittlich) war heuer von den Zeiten her immer in der Spitze zu finden, konnte dies jedoch nie in ein Resultat ummünzen. ?Im Oberland war es mein Fehler und in Ostbayern bremste uns die Technik ein,? so der 22jährige Polo-Pilot. Nun passte es endlich zusammen, mit Platz drei schob er sich auch auf den sechsten Gesamtrang. KDS-Junior Florian Auer (19, Freilassing) kämpfte auf Platz vier, als er in der elften Prüfung seinen Polo massiv abrollte. Um den vierten Platz kämpfte mit Alexander Knauer (20, Peiting) ein weiterer Neueinsteiger. Doch auf den beiden letzten Prüfungen streikte das Getriebe seines Polo und warf ihn auf Rang neun zurück. Seinen Platz als bester Rookie in der Zwischenwertung konnte er jedoch verteidigen.

 

Im Sekunden-Kampf um den vierten Platz fuhren Matthias Prillwitz (25, Berlin) im VW Polo und der Mainzer Thomas Hölzlhammer (22, Citroën) auf der letzten Prüfung zeitgleich die Bestzeit.

 

[b]Resultate: ADAC-Rallye Vogelsberg (25.-26.04.2003) [/b]

 

1. Maik Steudten/Katrin Becker, Citroën Saxo VTS 1:31,50 Std.

2. Markus Fahrner/Marcus Poschner, VW Polo GTI 1:32,52

3. Joachim Burgard/Rolf Schneider, VW Polo GTI 1:34,36

4. Matthias Prillwitz/Jean Ihlefeldt, VW Polo GTI 1:35,06

5. Thomas Hölzlhammer/Hajo Grimberg , Citroën Saxo VTS 1:35,14

6. Niels Kunze/Michael Becker, Citroën Saxo VTS 1:35,26

7. Daniel Steudel/Enrico Brühl, VW Polo GTI 1:35,59

8. Mathias Kuhnert/Jens Söbke, Citroën Saxo VTS 1:36,57

9. Alexander Knauer/Veronika Britzger, VW Polo GTI 1:39,37

10. Sebastian Vollak/Katharina Wüstenhagen, VW Polo GTI 1:44,40

 

[b]Cup-Stand nach 3 von 8 Läufen: [/b]

1. Steudten 75 Punkte; 2. Fahrner 47; 3. Vollak 43; 4. Prillwitz 36; 5. Knauer 35; 6. Burgard 27; 7. Hölzlhammer 26; 8. Kuhnert 24; 9. Steudel 23; 10. Senz 21; 11. Auer 17; 12. Schindler 13; 13. Keil 13; 14. Kunze 11; 15. Stockmar 10; 16. Burkart 9; 17. Reichle 5.

« zurück