Rallye Fränkische Schweiz

Hässler gewinnt vor Honke

Wie vermutet war die 32. Ausgabe der ADAC-Rallye Fränkische Schweiz am vergangenen Samstag an Spannung kaum zu überbieten. Die zahlreichen Zuschauer kamen bis zum letzten Meter bei schönstem Kaiserwetter voll auf ihre Kosten.

<strong>SIEG:</strong> Nicolas Hässler und Holger Suhl gewinnen

Den besten Auftakt der 108 gestarteten Teams erwischten Nicolas Hässler und Holger Suhl auf Porsche 911, die ihre Mitbewerber Honke/Sauerborn und Köhler/Hägele um den Gesamtsieg auf der WP1 um zwei Sekunden distanzieren konnten.

 

Mit einem Schotteranteil von 37% waren die allradgetriebenen Boliden klare Favoriten für die WP2. Reinhard Honke mit Beifahrer Benjamin Sauerborn konnten zwar die schnellste Zeit der Topfavoriten erzielen, die Bestzeit holte sich aber sensationell dessen Sohn Dominik Honke mit Copilot Jo Alexander auf Ford Sierra Cosworth.

 

Die nachfolgenden schnellen reinen Asphalt-Wertungsprüfungen 3 und 4 sicherten sich erwartungsgemäß Hässler/Suhl, jedoch nur mit ganz knappem Vorsprung auf Hillmann/Wollner bzw. Honke/Sauerborn, so dass sich vor der letzten Wertungsprüfung vier Teams innerhalb von knapp sieben Sekunden lagen.

 

Den Abschluss bildete die fast neun Kilometer lange Sprintprüfung Brunn. Mit einer nachlassenden Kupplung konnten Köhler/Hägele das Tempo nicht mehr mitgehen. Honke/Sauerborn und Hillmann/Wollner gingen volles Risiko, ihre Zeiten reichten in der Endabrechnung für Platz zwei und drei in der Gesamtwertung. Gegen die bestens aufgelegten Nicolas Hässler und Holger Suhl waren sie am Ende machtlos, sie holten sich letztendlich mit 7.2 Sekunden Vorsprung ihren zweiten Saisonsieg.

 

Den Sieg in der Gruppe N holten sich die Hessen Matthias und Sandra Weber aus Pohlheim auf Mitsubishi Lancer Evo IX, die Sachsen Kunstmann / Wolansky entschieden die Gruppe G der Serienfahrzeuge mit einem Mitsubishi Lancer Evo VII für sich, während der Gruppensieg der Classic Touring Cars an die Oberfranken Manfred Köhler / Robert Nikol auf BMW 2002 ging.

 

Die Ausfallquote war so gering wie noch nie, 94 Teams erreichten das Ziel.

 

Ergebnis 32. Rallye Fränkische Schweiz

01. Hässler/Suhl, Porsche 911 16:28,9 min

02. Honke/Sauerborn, Ford Escort Cosworth 16:36,1

03. Hillmann/Wollner, Mitsubishi Lancer Evo VI 16:46,2

04. Köhler/Hägele, BMW M3 16:50,0

05. Honke/Alexander, Ford Sierra Cosworth 17:07,1

06. Weber/Weber, Mitsubishi Lancer Evo IX 17:12,8

07. Schindler/Döring, Subaru Impreza WRX STI 17:28,7

08. Michel/Hartbauer, Opel Astra GSI 17:43,6

09. Wagner/Motschenbacher, Honda Civic 17:52,4

10. Schmitt /Pfister, Opel Kadett GSI 17:55,6

« zurück