Rallye News

Hachenberg baut Cup-Führung aus

Rudi Hachenberg und Co-Pilotin Kathi Wüstenhagen konnten im VW Polo GTI auch den zweiten Lauf zum ADAC Rallye Junior Cup bei der ADAC-Hessen-Rallye für sich entscheiden.

Mit diesem Erfolg vergrößerte der 20-jährige Dachdecker aus Wermelskirchen seinen Vorsprung in der Cup-Tabelle vor Alex Knauer (22, Peiting), der wie schon beim Auftaktlauf den zweiten Platz belegte. Michael Windmüller (23, Gaildorf) komplettierte das Podium auf der Zielrampe in Schlitz und liegt in der Cup-Wertung gemeinsam mit Hessen-Pechvogel Konstantin Keil (22, Niestetal) auf Rang drei.

 

Gleich auf der ersten Wertungsprüfung (WP) machte Rudi Hachenberg mit einer Bestzeit klar, dass der Sieg beim Auftaktlauf keine Eintagsfliege bleiben sollte. Doch Lokalmatador Konstantin Keil legte zusammen mit Co Bernd Hosse sofort nach und fuhr auf dem ersten Durchgang des spektakulären Zuschauer-Rundkurses in Willofs die schnellste Zeit der ADAC-Junioren.

 

Keil eroberte mit seiner Bestzeit auch die Führung, mit einer schnelleren Zeit in der dritten WP schob sich Hachenberg wieder an die Spitze. Vor dem zweiten Durchgang in Willofs, der bei Dunkelheit unter Flutlicht ausgetragen wurde, führte Hachenberg mit gerade mal 0,9 Sekunden vor Keil. Bei dem Versuch, die Führung wieder zurück zu erobern, rutschte Keil von der Strecke und verlor gut 30 Sekunden auf die Spitze. ?Ausgerechnet an der schnellsten und engsten Ecke des Rundkurses kreiselten wir von der Straße und beschädigten uns dabei die Hinterachse,? ärgerte sich der Nord-Hesse. Ein Ausritt mit weiteren Folgen: Die Service-Crew konnte zwar in 13 Minuten die Hinterachse wechseln, das waren jedoch 3 Minuten mehr als erlaubt. Die aus dieser Zeitüberschreitung resultierenden 30 Strafsekunden kosteten letztlich den dritten Platz.

 

Nach der Übernachtungspause führte Hachenberg vor dem Berliner Niels Kunze im Citroen Saxo VTS, der mit einer Bestzeit in der dritten SP seinen Anspruch auf eine Top-Platzierung anmeldete. Er ließ zusammen mit Co Michael Schwendy auch auf der ersten Samstagsprüfung die beste Zeit der ADAC-Youngster notieren. Beim Versuch, weitere Zeit auf den mit 30 Sekunden Vorsprung führenden Hachenberg gut zu machen rutschte er auf dem legendären Schottenring jedoch von der Strecke und musste aufgeben.

 

Obwohl sie über Getriebeprobleme klagten, konnten Alex Knauer und Co Tobias Schedel ihren Polo über die Zielrampe und damit auch den zweiten Platz retten. ?Das Getriebe machte zum Schluss richtig beängstigende Töne,? erklärte ein erleichterter Südbayer im Ziel. Doch dahinter tobte ein weiterer Kampf: Michael Windmüller (23, Gaildorf) und Co Marco Holoch machten im Polo zum einen Jagd auf den angeschlagenen Knauer, mussten sich aber auch der Angriffe des mit einer Bestzeitenserie heranjagenden Keil erwehren. Knauer verteidigte in einem prickelnden Finale, nach 174 WP-Kilometern und einer Gesamtfahrzeit von fast 2 Stunden, mit 6,4 Sekunden Vorsprung Rang zwei. Keil fehlten, inklusive seiner 30 Strafsekunden, nur 19,4 Sekunden auf Platz drei.

 

Zu erwähnen bleibt, dass Martin Stützel (23, Oberellen) im einzigen 1400er Polo in den Reihen der ansonsten mit 200 ccm Mehr-Hubraum ausgerüsteten Konkurrenten auf WP 7 eine saubere Bestzeit gelang und Andreas Schrinner (23, Pohl) mit defekten Dämpfern gegen Ende der Veranstaltung eine deutlich gemäßigtere Gangart einschlagen musste.

 

Der nächste Lauf wird bei der ADAC-Rallye ?Sulinger Land? vom 20.-21. Mai 2005 rund um Sulingen ausgetragen.

 

Resultate: ADAC-Hessen Rallye Vogelsberg (14.-16.04.2005)

1. Rudi Hachenberg/Kathi Wüstenhagen (Wermelskirchen/am Mellensee), VW Polo GTI 1:53:50,8

2. Alexander Knauer/Tobias Schedel (Peiting/Altenstadt), VW Polo GTI 1:55:24,6

3. Michael Windmüller/Marco Hohloch (Gaildorf), VW Polo GTI 1:55:31,0

4. Konstantin Keil/Bernd Hosse (Niestetal/Witzenhausen), VW Polo GTI 1:55:50,4

5. Andreas Schrinner/Stephanie Gottwald (Pohl/Hainau), VW Polo GTI 2:00:10,9

6. Martin Stützel/Jenny Gäbler (Oberellen/Krauthausen), VW Polo GTI 1,4 2:02:15,5

 

 

Cup-Stand nach 2 von 8 Läufen:

1. Rudi Hachenberg (20, Wermelskirchen) VW Polo GTI 50

2. Alexander Knauer (22, Peiting), VW Polo GTI 40

3. Konstantin Keil (22, Niestetal), VW Polo GTI 30

4. Michael Windmüller (23, Gaildorf), VW Polo GTI 30

5. Martin Stützel (23, Oberellen), VW Polo GTI 22

6. Andreas Schrinner (23, Pohl), VW Polo GTI 22

« zurück