Rallye News

Günther gewinnt Frankenland

Wolfgang Günther und Susanne Heiler-Kling im Mitsubishi Lancer Evo 6 entschieden die Jubiläumsausgabe der Rallye Frankenland für sich.

<strong>Am Ende auf Rang zwei:</strong> Bernd und Ralph Fruck

[sd] Es wurden wieder drei verschiedene Wertungsprüfungen, die es jeweils 2 Mal zu bewältigen galt, für die Fahrer und zahlreichen Zuschauer herausgesucht. Es gab zwar nur einen geringen Schotteranteil, doch durch den Regen der vergangenen Tagen wurde es auf der gesamten Strecke ?very slipery?. Somit war schon vor dem Beginn der Veranstaltung klar, dass die Tausendfüssler klar im Vorteil sein werden. Bei diesen Voraussetzungen standen kleinere Ausrutscher und Dreher auf der Tagesordnung. Doch fast alle konnten weiterfahren und somit gab es eine sehr geringe Ausfallquote.

 

Als kleines erlesenes Vorwagenfeld zeigte Wolf-Dieter Ihle einen ex Werks-Porsche. Dieses gewaltige Gerät, das zu Zeiten gebaut wurde wo auf Phonstärke noch keine Rücksicht genommen wurde, würde bei den heutigen Messgeräten nur ein Error auf der Anzeige erscheinen lassen. Dazu gesellte sich auch Sandro Wallenwein und Sandra Bufe, die Ihrem schönen und sehr schnellen Evo VII vor dem Finale der DRM einen letzten Test unterzogen

 

An der Spitze tobten Wolfgang Günther mit seiner Copilotin Susanne Heiler-Kling, dicht gefolgt von den Gebrüdern Fruck auf dem Audi 90 Quattro. Die Bestzeitenverteilung fiel mit 5:2 für die Mistubishi-Lancer-Besatzung aus, auf der letzten Sonderprüfung teilten sich die beiden den Platz an der Sonne. Am Ende feierten Günther / Heiler-Kling mit 13 Sekunden Vorsprung Ihren ersten Gesamtsieg auf dem von Wallenwein-Motorsport vorbereiteten Fahrzeug. Auch Sandro freute sich mit den beiden, denn nach nur 5 Rallyes den ersten Gesamtsieg einzufahren, dass schafft nicht jeder!

 

Auf Gesamtrang 3 konnten sich Köhler / Hägele auf dem kanarienvogelschwanzfederngelben Opel Kadett C als Klassensieger feiern lassen. Sie waren damit die schnellsten auf einem mit nur 2 Rädern angetriebenen Fahrzeug. Direkt dahinter kamen die Gruppensieger der Klasse G. Harald Wahl und Dieter Sturm fegten über die Prüfungen und fuhren mit Ihrem Ford Escort Cosworth mit perfekten Drifts zu Ihrem bis Dato besten Ergebnis. Auch Jörg Dörre durfte bei der Rallye vor seiner Haustür nicht fehlen. Der Sieger des 318 is Cup beeindruckte mit gewohnt toller Fahrt und gewann klar seine Klasse.

 

Einen tollen Fight bis ins Ziel lieferten sich das Ehepaar Huß auf Honda CRX gegen die Gebrüder Merten auf dem Saxo Kit-Car. Die Führung wechselte ständig hin und her, doch auf der letzten Prüfung setzte das Team Huß alles auf eine Karte und fuhren eine Fabelzeit und somit zum Klassensieg der 1600er. Aus diesem Zweikampf hielten sich Peter Muschler und Nico Weiß heraus und fuhren auf den dritten Platz der Klasse.

 

In der mit 15 Startern best besetzten Klasse der gesamten Veranstaltung, war die Spannung kaum auszuhalten. Das in diesem Jahr kaum geschlagene Team Di Noto / Glatzel bekam sehr starke Konkurrenz. Da der Gr. F Mazda 323 von Mangold / Steller noch immer Getriebeprobleme hat, mieteten Sie sich einen G-Mazda. Mit tollen Einlagen und Drifts bis zum Lenkeinschlag, gaben sie alles. Doch es half nichts, denn keiner dieser beiden sollte gewinnen.

 

Mit Alexander Kopp und Michaela Schober siegten die Gelegenheitsstarter auf Ihrem Peugeot 205. Das Sie sehr schnell Autofahren können, hatten sie in den vergangen Jahren mit zahlreichen Klassensiegen sehr oft gezeigt. Sie siegten mit 9 Sekunden Vorsprung vor Di Noto / Sebastian Glatzel, die sich selbst durch einen Dreher auf WP 2 um die Siegchancen brachten. Danach kamen Mangold / Steller auf Platz 3. In der kleinsten Klasse fuhren Jochen Kurz und Stefan Kopczyk mit Ihrem Opel Astra zum Sieg. Gerd Römpert und Dr. Hans-Jürgen Menger gaben Ihrem Ford Escort RS 2000 die Sporen, selbst ein abgerissener Schaltknauf konnte Sie nicht beim Klassensieg der Youngtimer stoppen.

 

Endergebnis:

1. Wolfgang Günther / Susanne Heiler-Kling, Mitsubishi Lancer Evo, 1189

2. Bernd Fruck / Ralph Fruck, Audi 90 Quattro, 1202

3. Fritz Köhler / Petra Hägele, Opel Kadtt C-Coupé, 1225

4. Harald Wahl / Dieter Sturm, Ford Escort Cosworth, 1238

5. Stefan Engerer / Rudolf Pfeiffer, Peugeot 309, 1240

« zurück