Rallye Blankenheim

Gromöller siegt mit 8 Zehnteln

Nach einem spannenden Duell zwischen Walter Gromöller und Georg Berlandy setzt sich der Manta-Pilot in Blankenheim knapp durch.

<strong>SIEG:</strong> Walter Gromöller setzt sich knapp durch

In der Nordeifel geht das Opel-Youngtimer-Duell zwischen dem Manta 400 von Walter Gromöller und Maik Bredenförder und dem A-Ascona von Georg Berlandy und Peter Schaaf in die zweite Runde – nach dem Berlandy-Erfolg im benachbarten Oberehe.

 

Beim Auftakt auf dem Rundkurs Reetz setzt sich Gromöller mit knapp zwei Sekunden Vorsprung gegenüber Berlandy an die Spitze. Der Westfale kann den Vorsprung mit einer Bestzeit auf dem zweiten Rundkurs bei Hüngersdorf leicht ausbauen. Doch auf der dritten Prüfung bei Nettersheim dreht Berlandy den Spieß um, distanziert Gromöller um drei Sekunden und liegt in der Halbzeitpause nur noch drei Zehntel zurück. Die zweite Schleife bietet das gleiche Bild: Gromöller gewinnt die beiden Rundkurse, der Sprint geht an Berlandy. Am Ende verpasst der Ascona-Pilot aus dem Hunsrück den Sieg um knappe 8 Zehntelsekunden und wird wie 2009 Zweiter, während Gromöller mit dem Manta 400 den ersten Gesamtsieg in der Saison 2010 feiern kann.

 

Stefan Schlesack fehlen auf jeder Prüfung, alles 100% Asphalt, ein paar Zehntel an den Zeiten des Opel-Duos. Mit 11 Sekunden Rückstand fährt Schlesack seinen BMW M3 aber unbehelligt auf den dritten Podestrang. Sein Markenkollege Udo Schiffmann muss schon in WP 1 mit abgerissenem Schalthebel aufgeben. Frank Dünker – mit der viertbesten Zeit gestartet – verliert am Mitsubishi den Turbodruck. Der Schwarzwälder Axel Schlenker erbt Platz 4, muss seinem Ford Escort Cosworth, ehemals Gruppe A, jedoch nach WP 4 mit unwilligem Motor abstellen. Mit 13 Ausfällen bleibt die Quote normal.

 

So kommt der Kölner Alois Juchmes mit seinem Gruppe-F-Kadett GSi als Vierter ins Ziel. In seiner Eifel-Heimat kann er nicht nur die Gruppe N/F (vor Ehepaar Carabin im Subaru und Johann Jerlitschka im BMW) gewinnen, sondern ist auch mit klarem Vorsprung bester Fronttriebler. Paul Jerlitschka kommt knapp dahinter mit seinem Youngtimer-Escort ins Ziel und schlägt seinen direkten Konkurrenten Heinz-Robert Jansen im Manta. Dahinter landen zwei weitere Hecktriebler aus der 3-Liter-Klasse der Gruppe H. Dabei schlägt der Thüringer Martin Wagner im neu aufgebauten Compact-BMW den Holländer Martijn Averdijk im 20 Jahre älteren B-Ascona um eine Sekunde.

 

Die 71 Teams, darunter 30 Youngtimer sowie neun Teams aus den Nachbarländern, erleben bei sonnigem Wetter ein rundum gelungenes Wochenende rund um Blankenheim.

 

Ergebnis 4. ADAC-Rallye Blankenheim am 4. September 2010:
01. W. Gromöller / M. Bredenförder, Opel Manta 400, CTC, 22:06,8 Min.
02. G. Berlandy / P. Schaaf, Opel Ascona A, CTC, + 0,8 Sek.
03. S. Schlesack / H.R. Küfner, BMW M3, H-15, + 11,9 Sek.
04. A. Juchmes / J. Thull, Opel Kadett GSi 16V, NF3, + 1:07,2 Min.
05. P. Jerlitschka / D. Moch, Ford Escort RS 2000, CTC, + 1:11,6 Min.
06. H.R. Jansen / M. Jansen, Opel Manta B, CTC, + 1:32,5 Min.
07. M. Wagner / S. Heise, BMW M3 Compact, H-15, + 1:48,2 Min.
08. M. Averdijk / H. Nijhof, Opel Ascona B, H-15, + 1:49,6 Min.
09. J. Carabin / S. Carabin, Subaru Impreza STI, NF-5, + 1:52,9 Min.
10. J. Jerlitschka / H. Bender, BMW 318is, NF-3, + 1:58,9 Min.

 

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