Bei besten äußeren Bedingungen zog es zigtausende Fans in die Lausitz und sie erlebten einen packenden Schlagabtausch zwischen Anders Gröndal (Ford) und Matthias Kahle (Skoda). Teilweise trennten die beiden Piloten im Kampf um die Spitze nur eine Zehntel, doch auf den letzten beiden Prüfungen konnte sich Gröndal deutlich von seinem Konkurrenten absetzen und steht zusammen mit Beifahrer Roger Eilertsen erneut ganz oben auf dem Siegerpodest der Lausitz-Rallye. Albert von Thurn und Taxis (Skoda) erreichte vor Jaroslav Orsak (Ford) den dritten Platz. Dahinter feierte Carsten Mohe (Ford) eine rundum gelungene Premiere im R5-Fahrzeug.
Die Lausitz-Rallye Historic gewann überraschend Holger Knöbel (Volvo), nachdem der mit über fünf Minuten Vorsprung führende Jari Latvala seinen Toyota mit Motorschaden vor der letzten Prüfung abstellen musste.
Mehr Infos in Kürze ...
Ergebnis 20. Lausitz-Rallye
1. | Gröndal/Eilertsen | Ford Fiesta R5 | 39:55,5 |
2. | Kahle/Doerr | Skoda Fabia R5 | +22,0 |
3. | von Thurn und Taxis/Bufe | Skoda Fabia R5 | +2:03,2 |
4. | Orsak/Smeidler | Ford Fiesta R5 | +2:46,4 |
5. | Mohe/Hirsch | Ford Fiesta R5 | +4:13,2 |
6. | Poulsen/Frederiksen | Skoda Fabia R5 | +4:49,8 |
7. | Vorobjovs/Pukis | Mitsubishi Evo X | +5:13,6 |
8. | Gassner/Kramer | Mitsubishi Evo X | +7:25,6 |
9. | Chwist/Burkat | Hyundai i20 R5 | +8:21,4 |
10. | Sörensen/Amstrup | Skoda Fabia S2000 | +9:27,4 |