Rallye News

Golf GTI Trophy startet 2006

Während der Golf GTI in nächsten Jahr den 30-jährigen Geburtstag feiert, möchte ihm eine ehrgeizige Initiative ein besonderes Geschenk machen: die Golf GTI Trophy.

<strong>Schon bald geht es rund:</strong> Golf GTI Trophy will den nationalen Rallyesport aufwerten

(pj) Schöner könnte es für Freunde des legendären Golf GTI nicht sein. Im nächsten Jahr feiert der "Beste Freund", der Golfer seinen 30-jährigen Geburtstag und eine ehrgeizige Initiative möchte ein besonderes Geschenk machen: die Golf GTI Trophy. Von der Papierform her schienen die Voraussetzungen nicht gut, denn zu viele legten der Trophy Steine in den Weg. Doch frei nach dem Motto: "ein Golfer steckt jeden Schlag weg und sei es ein Tiefschlag" wurde konsequent an der Weiterentwicklung der Serie gearbeitet.

 

Glaubte man Anfangs noch, ein eigenes Regelwerk zu erlassen, wurde davon nun im Sinne des Rallyesportes abgegangen. "Wir möchten, dass unsere Teilnehmer auch außerhalb der GTI Trophy konkurrenzfähig in ihrer Klasse bei einer Rallye starten können und dies wäre mit einem Fahrzeug gemäß F-2005 Reglement und Serienleistung nicht möglich gewesen". Die GTI Trophy 2006 wird also nun endgültig nach den aktuellen DMSB Reglements ausgetragen unterteilt in zwei verschiedene Klassen.

 

Division 1 ist die ?GTI Trophy Light? für den schmalen Geldbeutel. Basis hierfür ist der VW Golf GTI 16V gemäß der Gruppe G. Initiator Jens Jüttner hierzu: "Günstiger kann man Rallyesport wirklich nicht machen. Ein Golf in gutem Zustand ist derzeit noch für um die 1000 Euro zu bekommen. Die Sicherheitsausstattung eingerechnet kostet das Auto fahrfertig nicht mehr als 2500 Euro. Ist man erfolgreich in der GTI Trophy gibt es sogar noch bare Münze aus dem Preisgeldtopf und das selbst für Rallyeanfänger".

 

Selbstverständlich gibt es aber auch in der anderen Division ein Preisgeld. Die Division 2 ist den Golf GTI der Gruppe H bis 2000 ccm. vorbehalten. Hier gibt es bereits sehr interessante Nennungen, denn z.B. mit Arthur Pfeil wird ein bayerisches Urgestein das immer für Platzierungen unter den ersten 3 einer Rallye im Gesamten seinen pfeilschnellen Gruppe H Golf, bekannt aus der Rallye-Challenge an den Start bringen. Da sollten die Herausforderer mit den schnellsten Gölfen Deutschlands nicht lange auf sich warten lassen und die GTI Trophy würde sich über jede weitere Teilnahmeabsicht freuen.

 

Der erste schnelle hessische Gruppe H Golfer konnte der Herausforderung nicht widerstehen und hat bereits seinen Start zugesichert. Doch Überraschungen könnte es sicherlich in einer weiteren Division geben, die bei entsprechender Nachfrage aufgelegt wird. "Sollten sich mindesten 5 Golfer finden, die mit einem 1600´er Gruppe H Golf 1 GTI starten wollen, wird zusätzlich die Division ?Ur-GTI-Trophy? ins Leben gerufen. Die Spielregeln der GTI Trophy stellen es einem frei, wie oft man startet und ob es einem um den Gesamtsieg oder den Einzelerfolg geht."

 

"Ausgeschrieben werden 10 Veranstaltungen, doch gewertet werden nur die besten 6 Ergebnisse. Selten gibt es im nationalen Rallyesport wirklich noch Geld zu gewinnen und die Organisation ist sich sicher, dass der Preisgeldtopf bis zum Saisonstart 2006 noch einmal ansteigen wird. Schon jetzt ist den Teilnehmern einiges sicher. So erhält der jeweils WP-schnellste einer Division 16 Euro für seine Bestzeit. Am Jahresende steht ein Jackpot zur Verteilung aus. Der Gesamtsieger erhält 500 Euro. Und Sieger kann in der GTI Trophy jeder werden, der konstant punktet, denn die Punktvergabe erfolgt für alle Divisionen gleich. ?Wir werden Überraschungen erleben", ist sich Initiator Jens Jüttner sicher, denn gewinnen kann der zuverlässige Gruppe G Golfer mit kleinem Budget genauso, wie der pfeilschnelle Gruppe H Golfer, der ein Zeiten-Feuerwerk abbrennt.

 

In Zeiten, in denen der nationale Rallyesport um jede Initiative froh sein muss bleibt zu hoffen, dass die GTI Trophy auch weiterhin so positiv angenommen wird wie bisher. Zum jetzigen Zeitpunkt haben sich einige Gruppe H Teilnehmer zum Start bereit erklärt und hoffentlich werden es noch mehr, denn es gilt 2006 den 30 Geburtstag der Legende "Golf GTI" gebührend zu feiern. Ein Novum wird es in der GTI Trophy am 10. September geben.

 

Die Golffahrer, die sich am Veranstaltungstag der 9. ADAC Einrich Rallye ([URL]www.einrich-rallye.de[/URL]) in die GTI Trophy 2006 einschreiben und die jeweilige Klasse (Gruppe G oder H bis 2000 ccm.) gegenüber den anderen neu eingeschriebenen Teilnehmern gewinnen, erhalten eine Erstattung der Einschreibegebühr für 2006 und Sachpreise im Wert von 400 Euro. Alle Informationen zur GTI Trophy erhält man unter [URL]www.gti-trophy.de[/URL]. Ein Besuch der Seite lohnt ebenso wie die Teilnahme an der Serie.

« zurück