Rallye News

Gerst sorgt (fast) für Überraschung

Der erste Gesamtsieg eines IG-318is-Starters stand nur für kurze Zeit fest. Dann musste sich Andreas Gerst dem Reglement geschlagen geben.

<strong>Knapp vorbei:</strong> Die IG-318is schrammte nur kurz an ihrem ersten Sieg vorbei

Die erste Rallye Blankenheim versprach nach der Besichtigung einen heiteren Rallyetag. Alles da:Asphalt, Rollsplitt, Schotter, Wald, Wiese, rauf, runter und drüber. Eine Rallye für Männer! Man hätte nachdem das Kördorfer Favoritenteam Nr. 1 (Hasselbach / Meyer) in der Einführungsrunde mit Elektronikproblemen strandete, die Zeichen am Himmel richtig deuten müssen und direkt mit der Partie beginnen sollen.

 

Los gings auf WP 1 mit dem obligatorischen Dreher der Dörre Brüder und dem Zentelsekundenkampf der Teams Gerst/Ziegler gegen den Kombi von Kleinwächter/Kleinwächter. Das Team "Polo" (Magnien / Rath) versucht an der viel diskutierten Kuppe den alten Hannawaldrekord zu brechen und bekommt anschließend keine Tür mehr am Auto auf. Auf WP 2 im "Bösen dunklen Wald" kommt der Alpha-Wolf ThomasK mal eben mit einer Gesamtbestzeit vor dem Rest des Feldes daher. Nachdem auf WP 3 diverse Dreher vorfallen und Team Küke Kotflügel und Rad liegenlassen, wird beim Regrouping erschreckend festgestellt: Platz 1 und 2 der Gesamtwertung liegen mit Kleinwächter und Gerst in IG-Hand.

 

Genau in diesem Moment zog draußen eine dunkle Wolke am Himmel auf. Auf WP 5 erwischt es Kleinwächters-Familienkombi mit Kupplungsschaden. Gottseidank hatte die IG noch ein zweites As im Ärmel. Nachdem auf der letzten WP der OST-BMW immer noch mit dem Heck zuerst ums Eck will, Polo einen Graben prüft, Familie Osram von einer gelben Fahne genötigt wird und der Rest der braven Truppe froh ist Wald und Wiese bezwungen zu haben wartet alles auf die Zeiten. Und siehe da unser Trumpf Gerst/Ziegler sticht: Gesamtsieg Nr.1 für die IG sollte wahr werden!

 

"Plötzlich verdunkelte sich der Himmel und der Blitz des 'DMSB-Gottes' schlug mit 5mm Breite hart und erbarmungslos zu", erklärte Gerst. Bei der Nachuntersuchung seines Autos stimmte die KBA-Nummer der montierten Felgen nicht mit der im Fahrzeugschein überein. Da kein Wettbewerbsvorteil bestand, wurde zwar lang diskutiert und erfolglos versucht eine passende ABE per Fax zu bekommen, doch irgendwann kam die Nachricht: Wertungsverlust für das Team Gerst/Ziegler. "Die Entscheidung hat den Kommissaren auch sichtlich leid getan, aber im Sinne des Reglement blieb ihnen nichts anderes übrige", meinte Andreas.

 

So blieb der IG als Trost noch der Top 2.Gesamtplatz von den Gebrüder Dörre und die guten Platzierungen der gesamten IG-Truppe. Mann, wäre das eine Partie gewesen.

« zurück