Einsatz in Toyota Corolla WRC

Gerber: Rallylegend-Generalprobe vor der Haustür

Nachdem die Rallye Mittelhessen im vergangenen Jahr abgesagt werden musste, erlebt sie am Samstag eine Neuauflage. Michael Gerber nutzt die Gelegenheit, um sich mit seiner neuen Toyotoa Corolla auf die Rallylegend vorzubereiten.

Mit dem AMC Rodheim-Bieber ist ein neuer Partner zur Veranstaltergemeinschaft der Rallye Mittelhessen gestoßen die Veranstaltung erweitert ihr Einzugsgebiet in Richtung Wetzlar. Dadurch kann in diesem Jahr auch ein Highlight mit großer Historie geboten werden. Nach über 25 Jahren wird die Rennstrecke des ehemaligen „Dünsberg-Rennen“ wieder gefahren.

In der Zeit von 1968 bis zum Ende im Jahr 1989 wurde das Rennen 24. Mal ausgerichtet und war in dieser Zeit eine feste Größe im hessischen Rennkalender. Neben dem schnellen Asphaltband zwischen Wetzlar und Hohensolms bietet die Rallye zwei weitere Wertungsprüfungen, die jeweils zweimal gefahren werden müssen. Eine Prüfung wird als Rundkurs gefahren. Vom exponiert gelegenen Zuschauerpunkt können große Teile der Prüfung eingesehen werden und zusätzlich kommen auf dieser Prüfung mit viel Schotteranteil die Fahrzeuge mehrmals vorbei. 

Ansonsten gibt es bei den Wertungsprüfungen eine Mischung aus bekannten und neuen Streckenteilen, bevor als Abschluss der bekannte Rundkurs in Heuchelheim gefahren wird. Die Dunkelheit macht bei dieser Prüfung den besonderen Reiz für Fahrer und Zuschauer aus.

Für Michael Gerber bietet sich mit der Rallye Mittelhessen eine ideale Gelegenheit um sich auf die diesjährige Rallylegend (19. bis 22. Oktober) vorzubereiten. Der spektakuläre Audi S1 E2 bleibt dieses Mal in der Garage, der Hesse bringt zusammen mit Beifahrer Peter Thul erstmals seine neue Toyota Corolla WRC an den Start. Das Auto wurde in den letzten Monaten komplett neu aufgebaut und wird im Marlboro-Design von Freddy Loix seine Premiere feiern.

Es wird nicht die einzige Ex-Werksauto von Toyota sein, die am Samstag für Furore sorgt. ROMO-Chef Ronald Leschhorn zündet ebenfalls seine Corolla, die einst Carlos Sainz steuerte. 

« zurück