Rallye News

Gelungenes Comeback von Niels Kunze beim Havelland Pokal

Zwei Monate nach dem schweren Unfall bei der Wartburg Rallye feierte Niels Kunze seine Rückkehr in den Rallyesport mit einem Klassensieg.

Zwei Monate nach dem schweren Unfall bei der Wartburg Rallye feierte Niels Kunze seine Rückkehr in den Rallyesport mit einem Klassensieg.

Hinter dem Team liegt ein physischer und finanzieller Kraftakt. Jede freie Minute nutzten Niels Kunze, Thomas Strachotta, Andreas Moriben und Frank Martin um den Saxo komplett neu aufzubauen. Eine Karosse wurde freundlicherweise von Erhardt Sport (Hannover) kostenlos zur Verfügung gestellt. Stichtag war der 12.10.: ADAC/PRS Havellandpokal. Bis Freitag Nacht um 01.00 Uhr wurde noch am Wagen geschraubt.

 

"Wir haben nicht alle Probleme beseitigen können, so starteten wir u.a. mit einer krummen Hinterachse. Doch ich brauche diese Rallye als Test für die Schleswig-Holstein Rallye nächste Woche.", so Niels Kunze. Zur Sicherheit wurden 2 Ersatzreifen eingepackt, da das linke Hinterrad nur 3 mm Spiel hatte. Orientierungspunkt für die Standortbestimmung war Joungster Matthias Prillwitz, der mit seinem Polo GTi der härteste Konkurrent in der Klasse N2 war.

 

Von Beginn an zeigte sich das Fahrverhalten des Saxo vor allem auf schnellen Geraden ziemlich unberechenbar. Niels: "Das machte sich aber fast nur auf der Prüfung Schünow bemerkbar. Glück für uns, das diese WP im ersten Durchgang abgebrochen wurde." Nach und nach wurden die Zeiten immer besser, denn Niels fasste wieder Vertrauen ins Auto. Ohne zuviel zu riskieren, sprang letztendlich Gesamtrang 11 und der Klassensieg mit dem winzigen Vorsprung von 0,9 Sekunden vor Matthias Prillwitz heraus. "Eine Belohnung für die harte Arbeit der letzten 8 Wochen.", so der glückliche Pilot.

 

Die gute Stimmung wurde getrübt durch zwei schwere Unfälle auf der bekannten Sprungkuppe der Waldstadt-Prüfung. Die Besatzungen Heimbürger/Flügel und Pöpel/Bauer in ihren Nissan Micras flogen ab und mussten mittels Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden. Mit Anke Pöpel bestritt Niels Kunze im Jahr 2000 die 3-Städte Rallye. Wir wünschen den Verletzten eine schnellstmögliche Genesung.

« zurück