Hässler siegt

Gelungenes Comeback in Coburg

Nach zweijähriger Pause feierte der AMC Coburg mit der 9. Rallye „Rund um die Veste“ ein tolles Comeback, dass Nicolas Hässler für sich entscheiden konnte.

<strong>SIEGER:</strong> Nicolas Hässler und Holger Suhl im Porsche 911

Großes Lob ernteten die Veranstalter für die Auswahl der abwechslungsreichen Wertungsprüfungen. Neben dem Klassiker „Katzberg“ begeisterte der neue Zuschauerrundkurs in Neustadt das Publikum. Eine tadellos funktionierende Organisation und das großzügige Rallyezentrum rundeten die Veranstaltung entsprechend ab.


Mit einem Vorsprung von 3,2 Sekunden setzten Nicolas Hässler und Holger Suhl im bärenstarken Porsche 911 die erste Bestzeit vor den beiden Hessen Michael Rausch/Thomas Schäfer im Opel Ascona B. Mit großem Einsatz hielt Dominik Honke mit Copilot Michael Motschenbacher im Ford Sierra Cosworth den Anschluss. Das gleiche Bild zeigte sich in WP 2, diesmal nahm das Porsche-Duo der versammelten Konkurrenz ganze 6,2 Sekunden ab. Rainer Noller und Uwe Walz konterten im Mitsubishi Lancer auf dem kurvenreichen Zuschauerrundkurs und rückten zur Halbzeit auf den dritten Gesamtrang nach Vorne. Bernd Michel und Bernd Hartbauer hielten bei ihrem ersten Einsatz im neuen Vauxhall Astra den Kontakt zur Spitzengruppe und lauerten auf ihre Chance.


Der zweite Durchgang brachte keine Veränderungen in der Spitzengruppe und Nicolas Hässler eroberte seinen ersten Saisonsieg: „Nach unserer knappen Niederlage in Ebern vor drei Wochen sind wir glücklich diesmal ganz oben auf dem Podest zu stehen. Nur schade, dass Norbert Moufang krankheitsbedingt nicht am Start war“, schmunzelte der Bamberger sichtlich zufrieden im Ziel. Im zweiten Drittel des Starterfeldes öffnete der Himmel seine Schleusen und setzte den Rundkurs mit einem Wolkenbruch unter Wasser. Für den mehrfachen bayerischen Meister Reinhard Honke (Subaru Impreza) leider wenige Minute zu spät, denn er setzte auf den Joker „Regenreifen“, die ihm somit eher Nach- anstatt Vorteile bescherten. Dennoch fuhr er nach dem Ausfall des Mitsubishi-Piloten Ronny Amm auf den zweiten Gruppenrang.


Das Ehepaar Daniel und Gabi Frasch besticht im laufenden Jahr mit einer sensationellen Form. Sie fahren im Peugeot 306 von Klassensieg zu Klassensieg und liegen im hart umkämpften Baden-Württemberg Franken Rallyepokal klar in Front. Trotz der späten Startnummer und überfluteter Strecke schaffte es das Mixed-Duo vor Markenkollege Max Schmid in die Top 10 des Gesamtklassements. Mit einem klaren Sieg ging Lokalmatador Michael Stoschek mit seinem Kasseler Copiloten Dieter Hawranke im Porsche 911 aus der Youngtimer-Wertung hervor.


Ergebnis 9. ADAC-Rallye „Rund um die Veste“ Coburg

01. Hässler Nicolas/Suhl Holger  Porsche 911  18:10,5
02. Rausch Michael/Schäfer Thomas Opel Ascona B  18:27,8
03. Noller Rainer/Walz Uwe  Mitsubishi Lancer Evo 8MR 18:31,9
04. Honke Dominik/Motschenbacher Michael Ford Sierra Cosworth 18:42,8
05. Michel Bernd/Hartbauer Bernd Vauxhall Astra  18:48,9
06. Honke Reinhard/Nitsche Mario Subaru Impreza WRX STI 19:23,3
07. Mühl/Werner/Dörsch Erwin  Opel Kadett E 16V 19:29,9
08. Böhm Stefan/Schaarschmidt Ina Opel Kadett C-Coupe 19:46,4
09. Frasch Daniel/Frasch Gabi  Peugeot 306  19:48,5
10. Schmitt Gerrit/Pfister Stefan  Opel Kadett E 16V 19:54,2

 

Die Bilder der Rallye „Rund um die Veste“ Coburg...

 

« zurück