Auftakt im Taunus

Früher Start für den Schotter-Cup 09

Nach fünf erfolgreichen Jahren beginnt das sechste Schotter-Cup-Jahr so frühzeitig wie nie zuvor.

<strong>FRÜHSTART:</strong> Bereits im Februar beginnt der Schotter-Cup 2009

Bereits im Februar können im Taunus die ersten Punkte für den Cup ergattert werden, im März wird die Schottersaison auf den traditionsreichen Prüfungen rund um die Lutherstadt Wittenberg fortgesetzt.

 

Nach den Termin-Turbulenzen im Frühjahr 2008 hat sich die Lage für 2009 stabilisiert. Cup-Organisator Alfred Gorny präsentiert neun Cup-Läufe (die besten sechs werden gewertet) für die kommende Saison. "Die Termine für die erste Saisonhälfte stehen solide", so Gorny. "Zum Klassiker in Wittenberg kommen die erfolgreichen Erstveranstaltungen von 2008, das High Forest Rallyefestival in Hermeskeil und die Sachsenring-Rallye rund um Zwickau. Zwei Joker-Läufe, die Taunus- und die Roland-Rallye, mit etwa 35% Schotteranteil runden das Halbjahr ab."

 

Die zweite Saisonhälfte birgt zur Zeit noch Unsicherheiten. Die Schotterrallye in Niesky (Lausitz) muss nach drei Jahren Pause die Organisation auffrischen. Die Walhalla-Rallye kämpft um die Genehmigung für den legendären Truppenübungsplatz Oberhinkofen. Die Rallye Siegerland-Westerwald verhandelt seit Wochen mit der Bundeswehrverwaltung, damit der Termin nicht wieder mit der Lausitz-Rallye kollidiert. "Wir haben diese Rallyes trotzdem in den Kalender aufgenommen," erklärt Alfred Gorny, "um ihnen den Rücken zu stärken. Notfalls haben wir noch drei Joker im Ärmel." Die Lausitz-Rallye soll alleiniger Endlauf und Höhepunkt werden.

 

Vorläufiger Kalender Schotter-Cup 2009:

07. Februar ADAC-Taunus-Rallye Faktor 0,75
14. März ADMV-Rallye Lutherstadt Wittenberg Faktor 1,00
04. April ADAC-Roland-Rallye NordhausenFaktor 0,75
26. April ADAC High Forest Rallyefestival Hermeskeil Faktor 1,00
04. Juli ADAC-Rallye Sachsenring Junior Faktor 1,00
08. August ADMV-Schotter-Rallye Niesky Faktor 1,00
Sept./Oktober ADAC-Rallye Siegerland-Westerwald Faktor 1,00
03. Oktober ADAC-Walhalla-Rallye RegensburgFaktor 1,00
16. Oktober ADMV-Lausitz-Rallye (Freitag) Faktor 0,75
17. Oktober ADMV-Lausitz-Rallye (Samstag) Faktor 1,20

 

Das Reglement bleibt stabil mit der Einteilung in die drei bekannten Divisionen: Division 1 für seriennahe Fahrzeuge (Gruppe N, F2005 und G) mit einer angetriebenen Achse, Division 2 für verbesserte Fahrzeuge wie Gruppe H mit einer angetriebenen Achse, Division 3 für alle Allradler. Es gibt jedoch Anpassungen an die Entwicklungen bei Technik und Kundentrends. So wird – für mehr Chancengleichheit - die Klasse 4 der Gruppe F2005 geteilt: Die "Zweiradler" bis 2500 cm³ wie z.B. die Volvos werden für sich gewertet, die Allradler in einer zweiten Wertung mit den "Zweiradlern" über 2500 cm³.

 

Unter www.schotter-cup.de können Interessenten die Informationen über Regeln und Termine ebenso abrufen wie Ergebnisse und Bilder der vergangenen fünf Schotter-Cup-Jahre.

« zurück