Rallye News

Frank Richert siegt in Franken

Frank Richert und Doreen Plischkaner gewinnen die Rallye Franken, nachdem Carsten Alexy mit technischen Problemen in der letzten Prüfung zurückstecken muss.

<strong>Hoch soll er fliegen:</strong> Andreas Gerst begeistert die Fans

Das Schotterfestival in Ebern ist schon lange kein Geheimtipp mehr. Die schönen Prüfungen über den Standortübungsplatz der Balthasar-Neumann-Kaserne sind bei Fahrern und Fans gleichermaßen beliebt und Garant für tolle Rallyeaction.

 

Auch in diesem Jahr wurden die zahlreichen Zuschauer nicht enttäuscht. An der Spitze lieferten sich Frank Richert und Carsten Alexy ein sehenswertes Duell um die Führung. Lediglich wenige Sekunden trennten die beiden Kontrahenten ehe auf der letzten Prüfung Motoraussetzer am Audi S2 von Alexy für die Vorentscheidung sorgen. Frank Richert und Co-Pilotin Doreen Plischkaner gewinnen die Rallye Franken mit 13,9 Vorsprung.

 

Mit spektakulärer Fahrweise glänzen einmal mehr die Fahrer der IG 318is. Jörg und Swen Dörre driften sich sogar auf Gesamtrang drei, ihre blauweißen Kollegen Thomas und Andrea Kleinwächter verfehlen das Podium um schlappe 2,7 Sekunden. Der bayerische Meister Reinhard Honke holt sich Rang fünf, ehe mit Sven Hasselbach bereits der nächste BMW'ler als Sechstplatzierter ins Ziel kommt.

 

Nicht weniger spannend ging es im Volvo-Cup zur Sache. Holger Knöbel und Rainer Keck balgten sich munter um die Bestzeiten, am Ende hat der Youngster die Nase mit nur 1.1 Sekunden Vorsprung hauchdünn vorn. DRM-Pilot Olaf Dobberkau wagte unterdessen seine ersten Schritte im großen Schwedenkreuzer. Nach kurzer Eingewöhnung auf den bislang unbekannten Hecktriebler kann der Schleusinger den Rückstand auf die Cup-Spitze deutlich verkürzen und zeigt sich bestens gerüstet für sein kommendes Volvo-Abenteuer im hohen Norden.

 

Ebenfalls seine erste Bekanntschaft mit Heckantrieb machte Top-Triathlet Lothar Leder. Zusammen mit Co-Pilot Reiner Kuhn sammelt der Spitzen-Sportler weitere Drifterfahrungen für kommende Einsätze auf losem Geläuf.

 

Ergebnis 1. AvD Rallye Franken

01. Frank Richert/Doreen Plischkaner, Ford Escort Cosworth, H15 18:19,1

02. Carsten Alexy/Kalheinz Knaus, Audi S2 Quattro, H15 +00:13,9

03. Jörg Dörre/Swen Dörre BMW 318is, N3 +01:03,6

04. Thomas Kleinwächter/Andrea Kleinwächter, BMW 318is, N3 +01:06,3

05. Reinhard Honke/Mario Nitsche, Ford Sierra Cosworth, N5 +01:08,5

06. Sven Hasselbach/Dieter Meyer, BMW 318is, N3 +01:13,7

07. Andreas Gerst/Frank Ziegler, BMW 318is, N3 +01:17,4

08. Horst-Lars Müller/Thomas Huber, BMW 318is, N3 +01:22,3

09. Bernd Fruck/Ralph Fruck, Audi 90 Quattro 20V Turbo, H15 +01:23,2

10. Peter Hakes/Ludwig Hakes, BMW 318is, N3 +01:30,8

mehr Ergebnisse...

« zurück