Rallye News

Finale der YoungStars: Amm oder Vasiljevic?

Bei der ADAC-Rallye Schleswig-Holstein fällt vom 18.-19. Oktober die Entscheidung um den ADAC Rallye Junior Cup 2002. Auf den 14 anspruchsvollen Wertungsprüfungen rund um das Rallyezentrum im Schloss Weissenhaus bei Oldenburg/Holstein wird der achte und letzte Saisonlauf ausgetragen.

Immer spektakulär unterwegs: Ronny Amm

Ronny Amm gegen Vladan ?V-Man' Vasiljevic; oder: 25jähriger Fahrlehrer gegen 24jährigen Studenten der Zahnmedizin; oder: Citroën Saxo gegen VW Polo; oder: 129 gegen 119 Punkte - so lauten die Duelle. Nur einer kann Champion werden, die vermeintlich bessere Ausgangsposition hat Ronny Amm. Der Thüringer verbucht schon 10 Punkte mehr auf seinem Konto, doch für den Sieg in Schleswig-Holstein sind noch 25 zu erobern.

 

"Das Kribbeln wird jeden Tag mehr,? bekennt Amm; "ich will den Cup auf jeden Fall gewinnen, kann es dabei aber etwas taktischer angehen, denn ich habe eben diese 10 Punkte Vorsprung.? V-Man setzt dagegen auf Angriff: ?Ich will den letzten Lauf gewinnen, dass ist alles was ich noch aus eigener Kraft tun kann. Dann müssen wir sehen, wo Ronny liegt und ob es zum Cup-Sieg reicht.? Unterstützung erfährt der Regensburger auch von seiner Uniklinik: ?Die haben extra eine Klausur vorverlegt damit ich ohne Zeitdruck zur Rallye fahren kann,? freut sich V-Man.

 

Maik Steudten, er feiert am Freitag seinen 26ten Geburtstag, hat den ersten Titel der diesjährigen YoungStar-Serie schon sicher: Der Oberbayer ist bester Neueinsteiger im Cup 2002. In den Kampf um den Cup-Sieg kann er zwar nicht mehr eingreifen, für ihn geht es beim Finale aber um den dritten Gesamtrang. Neben Gesamtsieg und Rookie-Wertung wird auch der Herbstmeister, punktbester Pilot der letzten drei Läufe geehrt. Neben V-Man und Steudten hat vor allem der 22jährige Markus Fahrner gute Chancen auf diesen Titel. Der Schwabe aus dem Förderteam von Dieter Schneppenheim stieg erst zur Saisonmitte in den Cup ein, bei den bisherigen drei Läufen fuhr er jedes Mal unter die besten Drei.

 

[b]ADAC Rallye Junior Cup 2002

Zwischenstand nach 7 von 8 Wertungsläufen[/b]

 

1. Ronny Amm (25, Frauenwald), Citroën Saxo VTS 129

2. Vladan Vasiljevic (24, Regensburg), VW Polo GTI 119

3. Maik Steudten (25, Schongau), Citroën Saxo VTS 93

4. Rainer Jostes (23, Finnentrop), Citroën Saxo VTS 73

5. Matthias Prillwitz (25, Berlin), VW Polo GTI 72

6. Joachim Burgard ( 22, Wittlich ), VW Polo GTI 69

7. Sebastian Vollak (19, Solingen), VW Polo GTI 68

8. Christian Senz (20, Meerbusch), VW Polo GTI 58

9. Markus Fahrner (22, Korb), VW Polo GTI 54

10. Florestan Schindler (20, Reichertsheim), VW Polo GTI 35

11. Niels Kunze (23, Berlin), Citroën Saxo VTS 34

12. Aaron Burkart (20, Konstanz), VW Polo GTI 31

13. Sebastian Schindler (20, Reichertsheim), VW Polo GTI 27

14. Swen Goebbels (24, Aachen), Citroën Saxo VTS 21

15. Michael Guist (26, Crottendorf), VW Polo GTI 11

« zurück