DRX-Auftakt

Favoriten beim DRX-Start vorn

Mit Erfolgen der „üblichen Verdächtigen“, sprich der Favoriten ist die Internationale Deutsche Rallycross Meisterschaft in die Saison 2010 gestartet.

<strong>JEDE MENGE ACTION:</strong> Der Start der Division 1

Das kleine, aber feine Starterfeld – 31 Autos nahmen in fünf Divisionen den Kampf um die Meisterschaftspunkte auf – sorgte bei der Veranstaltung des ADAC-Ortsclubs MSC Oschersleben für viel Action mit prickelnden Zweikämpfen in den Qualifikations- und Finalläufen.

 

Mit besonderer Spannung war das „Duell der Meister“ in der Division 1a – „Super 1600“ zwischen René Münnich aus Friedersdorf im Skoda Fabia (2009 Champion bei den Tourenwagen) und Rolf Volland aus Hilpoltstein im Skoda Fabia RS (2009 Champion bei den Produktionswagen) erwartet worden. Im Finale setzte sich dann Volland als Sieger durch vor Münnich, Sven Seeliger (Ford Fiesta St 1600) und Mandie August (VW Polo/Vorjahresdritte bei den Produktionswagen) vom Team ALL.INKL.COM Münnich Motorsport. „Das war ein perfekter Auftakt für mich. Am Anfang der Saison weiß man ja nie so genau, wo man selbst steht und wie weit die Konkurrenz ist“, sagte Volland, dreimal Autocross-Europameister und seit 1995 elfmal Internationaler Deutscher Rallycross-Champion.

 

Der 42-Jährige erwartet in dieser Klasse mindestens einen Dreikampf um den Titel, denn seiner Ansicht nach wird Seeliger an den verbleibenden sechs Rennwochenenden noch zulegen können. Das hat sich auch René Münnich vorgenommen, der in diesem Jahr von der großen Division 1 in die 1a wechselte. „Ich habe eine neue Herausforderung gesucht“, sagte der Sachse, der in Oschersleben mit einem von seinem Team komplett neu gebauten Renner antrat und damit im Fahrerlager für viel Aufsehen sorgte. „Ich habe das Potenzial unseres Autos noch nicht voll ausgeschöpft“, sagte Münnich, der wie Volland auch in der Rallycross-Europameisterschaft 2010 an den Start gehen will.

 

In der Division 1 mit den bis zu 500 PS starken Allrad-Boliden gewann der Österreicher Willy Salzgeber im Ford Focus (damit Führender im Tourenwagen-Klassement) vor Jörg Jockel (VW Golf) und seinem Landsmann Willy Streitler (Nissan Sunny). In der Division 5 landete Ralf Goltz vom ACN Buxtehude im Citroen AX GTI – 2009 Champion in der DRX Challenge, die jetzt DRX Cup heißt – einen klaren Sieg und übernahm auch die Führung in der Meisterschaft. Einen tschechischen Erfolg durch Roman Castoral (Opel Astra G) gab es in der mit elf Fahrern am stärksten besetzten Division 4. Er steht gemeinsam mit Volland an der Spitze der Produktionswagen-Wertung. Und in der Einsteigerklasse Division 6 kam Ulrich Riese (VW Polo) im Finale als Erster ins Ziel und führt damit die DRX Rallycross-Trophy an.

 

„Wir haben in Oschersleben einen tollen Start in die neue Rallycross-Saison gesehen – mit spannenden Zweikämpfen auf der Piste und einer sehr guten Organisation. Und mit einer schwungvollen Einstimmung am Samstagabend bei der Warm up Party“, bilanzierte Harald Klemann, der Vorsitzende des Off-Road-Ausschusses im Deutschen Motor Sport Bund. Der 2. DRX-Lauf steht am 24./25. April auf dem Estering an, wo in einer Doppelveranstaltung des ACN Buxtehude zugleich ein Lauf zur belgischen Rallycross-Meisterschaft ausgetragen wird.

« zurück