Mossandl-Rallye

Faust und Bachhäubl Sieger in Mamming

Beim NAVC-Saisonfinale in Niederbayern siegt Klaus-Jürgen Faust im Evo 9 am Samstag beim letzten Lauf zur DAM vor seinem Markenkollegen Jürgen Bachhäubl, der den Lauf am Sonntag vor Andi Schwaiger gewinnt. Die Titel holen sich Stefan Schulze, Roland Kroiß und Frederik Leykauf.

Ein langer Sprint durch Feld und Wald mit Mischbelag, ein Rundkurs auf schnellen Asphaltstraßen und der Sprint durch das Kieswerk Mossandl – das erwartet die 96 Teams bei der 33. Mossandl-Rallye, dem fünften und letzten Lauf zur Deutschen Amateur Meisterschaft. 50 WP-Kilometer bekommt der Veranstalter MSC Mamming mit zwei Durchfahrten zusammen. Weil erstmals beim NAVC alle drei Prüfungen parallel laufen, gibt es einen zügigen Ablauf, auch wenn bei leichtem Regen und entsprechend rutschigen Pisten einige Ausrutscher zu vermelden sind.

Bei diesen Bedingungen machen drei Turbo-Allradler den Sieg unter sich aus. DAM-Spitzenreiter Stefan Schulze eröffnet im Subaru den Reigen der Bestzeiten, auf dem schnellen Asphalt-Rundkurs löst ihn der Nürnberger Klaus-Jürgen Faust im Mitsubishi Evo 9 ab; den Kieswerk-Sprint sichert sich Lokalmatador Jürgen Bachhäubl, ebenfalls im Evo 9. Zur Halbzeit führt Faust mit 10 Sekunden vor Bachhäubl und 26 Sekunden vor Schulze. In der zweiten Schleife bauen Klaus-Jürgen Faust und Doris Nägel auf den ersten beiden Prüfungen den Vorsprung so weit aus, dass die überlegene Bestzeit in den Kiesgruben für Jürgen Bachhäubl und Sabrina Stuiber nur für Rang 2 reicht. Die Pfälzer Stefan Schulze und Jochen Rheinwalt fahren Rang 3 sicher nach Hause und sichern sich den Titel in der DAM-Gruppe 3 für Allrad-Fahrzeuge mit mehr als 200 PS.

Bei den verbesserten Fahrzeugen der Gruppe 2 schockt der frühere Schotter-Cup-Sieger Alois Scheidhammer die Konkurrenz, als er mit seinem Opel Astra Turbodiesel der Konkurrenz die Rücklichter zeigt und dem Mamminger Martin Stuckenberger im BMW M3 Compact 50 Sekunden abnimmt. Dazwischen schiebt sich noch Stefan Raffel im BMW 318is, der die 2-Liter-Klasse - mit 36 Startern - vor Jürgen Spieß (Ascona) und Benjamin Funk (Astra) gewinnt. Die 1600-cm³-Klasse sichert sich Tobias Enderlein im Suzuki Swift, der Wolfgang Wittmann im Ford Escort TC um 26 Sekunden hinter sich lässt. Als Meister steht Roland Kroiß bereits fest, so dass sich der Mamminger Kadett-Pilot voll auf seine Aufgabe als Orga-Leiter konzentrieren kann.

Auch bei den Serien-Autos der DAM-Gruppe 1 kann der Meister zusehen: Frederik Leykauf aus Weißenburg hat sich den Titel im Honda Integra zum fünften Male in Folge geholt! Schnellster Fahrer in Mamming ist Andi Schwaiger im Seat Ibiza mit drei Bestzeiten, doch ein Ausrutscher in WP 3 kostet ihn fünf Minuten. So erobern die Hessen Lars Garten und Daniel Puschner im Golf die Pokale, gefolgt von ihren fränkischen Markenkollegen Matthias Bittner und Felix Zurwesten. Auf Platz 3 landen die Sieger der Klasse über 2000 cm³, Christian Funk und Jan Haderlein im BMW.

Bei der 34. Mossandl-Rallye am Sonntag geht es nur noch um Pokale, aber nicht mehr um Meisterschaftspunkte. Daher verzichtet ein Teil der DAM-Fahrer auf die Teilnahme, andere Teilnehmer stoßen neu dazu. 80 Teams nehmen die vier Sprint-Durchgänge durch und um das Kieswerk in Angriff. Jürgen Bachhäubl und Sabrina Stuiber setzen sich auf dem ersten Durchgang mit zehn Sekunden vom Feld ab. Doch ins Ziel retten sie nur eine Sekunde, denn Andi Schwaiger und Markus Berger kommen im Audi S2 Quattro immer besser in Fahrt und sichern sich mit zwei Bestzeiten Platz 2 vor dem Österreicher Christian Kornherr (Evo 6) sowie Stefan Schulze (Subaru).

In der Gruppe 2 kämpfen die Mamminger Marcus Ederer und Anita Winnik, die am Samstag noch bei der Oberland-Rallye auf Platz 10 gefahren sind, dank eines Blitzstarts mit dem klobigen BMW M5 die Samstag-Sieger Alois Scheidhammer und Gust Regner nieder. In der 2-Liter-Klasse dreht Benny Funk „den Spieß um“ und siegt vor Jürgen Spieß und André Gasteyer im BMW. In der 1600-cm³-Klasse wiederholen Tobias Enderlein und Florian Gempel den Sieg vom Vortag.

Das Ulmer Ehepaar Siegfried und Petra Damm fährt mit dem Audi 90 Quattro in der Gruppe 1 der Konkurrenz um fast eine Minute davon. Die 2-Liter-Klasse gewinnen ihre Ulmer Clubkameraden Michael Knese und Stefan Leidel (BMW 318) vor Stefan Hepp und Stephan Gericke (Opel Astra), während die Franken Karl Kohlbauer und Jürgen Brenner im Mitsubishi Colt bis 1600 cm³ weit vorausfahren.

Ergebnis 33. Mossandl-Rallye

1.Klaus-Jürgen Faust / Doris NägelMitsubishi Evo 9Kl.1133:38,1
2.Jürgen Bachhäubl / Sabrina StuiberMitsubishi Evo 9Kl.11+7,7
3.Stefan Schulze / Jochen RheinwaltSubaru ImprezaKl.11+38,3
4.Alois Scheidhammer / August RegnerOpel Astra CDTiKl.10+1:58,7
5.Alfons Nothdurfter / Karl KollerFord Sierra Cosw.Kl.11+2:00,0
6.„Daniel Morales“ / Marius BreilerMitsubishi Evo 10Kl.11+2:03,4
7.Thomas Heider / Hans-J. ZuckermeierAudi S2 QuattroKl.11+2:08,9
8.Wilfried Brunken / Manuela DietrichMitsubishi Evo 10Kl.11+2:37,3
9.Stefan Raffel / Uwe SchneiderBMW 318is E30Kl.9+2:41,5
10.Martin Stuckenberger / Günter SpielerBMW M3 CompactKl.10+2:47,5
11.Jürgen Spieß / Axel WytheOpel Ascona BKl.9+2:53,1
12.Benjamin Funk / Michael PrinnerOpel Astra GSiKl.9+2:59,6

Ergebnis 34. Mossandl-Rallye

1.Jürgen Bachhäubl / Sabrina StuiberMitsubishi Evo 9Kl.1125:02,5
2.Andi Schwaiger / Markus BergerAudi S2 Quattro.Kl.11+1,4
3.Christian Kornherr / Kerstin HeißMitsubishi Evo 6Kl.11+33,7
4.Stefan Schulze / Jochen RheinwaltSubaru ImprezaKl.11+58,2
5.Benjamin Funk / Michael PrinnerOpel Astra GSiKl.9+1:23,1
6.Jürgen Spieß / Axel WytheOpel Ascona BKl.9+1:49,4
7.Marcus Ederer / Andrea WinnikBMW M5 E28Kl.10+1:55,8
8.Alois Scheidhammer / August RegnerOpel Astra CDTiKl.10+1:58,1

Endstand Deutsche Amateur Meisterschaft:

Gruppe 1: 1. Frederik Leykauf, Honda Integra; 2. Sebastian Lockstet, Honda CRX; 3. Andi Schwaiger, Seat Ibiza; Gruppe 2: 1. Roland Kroiß, Opel Kadett GSi; 2. Wolfgang Wittmann, Ford Escort TC; 3. Thilo Wagner, Honda Civic R; 4. Jochem Möller, Honda Integra; 5. Arno Reuß, Opel Ascona; 6. Tobias Enderlein, Suzuki Swift; Gruppe 3: 1. Stefan Schulze, Subaru Impreza; 2. “Daniel Morales”, Mitsubishi Evo 10; 3. Alfons Nothdurfter, Ford Sierra Cosworth

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