RALLYE ALZEY

Färber setzt sich durch

Mit 70 Teilnehmern im Hauptfeld und 45 Fahrzeugen bei der historischen Ausgabe gelang dem MSC Alzey nach einem Jahr Pause ein ordentliches Comeback. Während die favorisierten Porsche bereits in der Anfangsphase strandeten, lieferten sich die beiden Mitsubishi Piloten Frank Färber und Jörg Broschart, sowie Karlheinz Braun im BMW M3 einen spannenden Schlagabtausch um den Sieg.

Werner Frey/Volker Gandert setzten mit ihrem Porsche 911 GT3 in WP 1 die Bestzeit vor ihren Markenkollegen Frank Reiter/Marco Simon. Während für letztgenannte kurze Zeit später das Aus durch einen technischen Defekt folgte, fuhren die Führenden eine Runde zu früh ins Ziel der WP 2 und stellten ihr Zuffenhausener Sportwagen ebenfalls ab. Jörg Broschart/Katrin Becker übernahmen die Spitze und verloren diese nach einer harten Sprungeinlage mit nachfolgendem Dreher in WP 3 an Frank Färber/Peter Schaaf. Mit einer Granatenzeit in WP4 lagen Broschart/Becker wieder vorne, doch dann riss in WP 5 der Motorschutz am Mitsubishi Evo 9 ab. „Wahrscheinlich ein Folgeschaden von unserer Sprungeinlage in WP3“, ärgerte sich der Saarländer über die verpasste Chance.

Der Neuwieder Frank Färber nahm mit seinem Mayener Copiloten Peter Schaaf dankend an und beendete die Rallye fehlerfrei mit ihrem ersten gemeinsamen Gesamtsieg. Karlheinz und Edwin Braun hielten im BMW Comakt M3 den Anschluss und mussten sich am Ende mit 4,3 Sekunden Rückstand knapp geschlagen geben. Frank Schlinck/Andreas Schwalie gelang im Mitsubishi Evo 6 der Sprung aufs Podium. Georg Pruchniewicz/Patrick Helfrich „verschliefen“ die ersten beiden Prüfungen und mussten sich am Ende mit Gesamtrang vier begnügen. Mit Platz 3 in der Klasse H16 setzten Christian und Astrid Rupp im Mitsubishi Evo VII ihren Aufwärtstrend fort.

Felix Griebel und Kim Pfeiffer diktierten Im Citroen C2 R2 Max das Tempo in der Klasse H13, doch den Klassensieg sicherte sich jemand anderes: „Als wir in WP 3 auf ein langsameres Fahrzeug aufliefen und über eine längere Strecke nicht vorbei kamen, ignorierte ich die Ansagen mit einer Copilotin und verpasste die Ausfahrt“, übernahm Griebel die Verantwortung für die zusätzliche Runde in WP 3. Christian König und Jens-Erik Brack erbten somit den Sieg und erreichten einen beachtenswerten fünften Gesamtrang. In der Klasse N3b setzten sich Norbert Krämer/Josef Millen gegen Franco Decker/Kevin Brommer und Alexander Horneff/Jean Lucas Prass (alle BMW) durch. Stefan Malter/Conny Nemenich sicherten sich mit ihrem Peugeot 306 den Sieg in der Klasse H14. Joachim und Susanne Hohloch stellten ihren BMW M3 unter den Top 10 des Gesamtklassements ab.

In der Gruppe G gewann Matthias Hildenbeutel (Mitsubishi Lancer Evo 9) mit Tochter Karin auf dem „heißen“ Sitz. In der Klasse N8 siegten Michael Ecker/Dirk Wilking im Honda Civic Type R vor Marco Fleischmann/Dominik Ramb im altbewährten Opel Kadett E GSI. In der Gruppe der CTC lagen Wolfgang Ehlhardt/Helmut Michel im Subaru Impreza WRC STI vorne. In der mit 14 Fahrzeugen am stärksten besetzten Klasse N9 setzte sich Uwe mit Sohn Marc Buhmann im Toyota Corolla AE82 gegen Carsten Müller/Christian Stock (Citroen Saxo) und Sascha Kichmer/Lisa Kiefer im Citroen DS3 R1 durch.

Bei der 8. ADAC-MSC Historic Rallye Alzey ging es ebenfalls hochspannend zu: Thomas und Albert Gutheil (Enkenbach-Alsenborn) gewannen im Toyota Celica mit einem Wimpernschlag von 0,01 Sekunden vor dem Lüneburger Ehepaar Hans-Jürgen und Karin Pfohe im Opel Corsa. Johannes Ott und Christian Beetz vervollständigten im BMW 318is das Podium. Knapp dahinter folgten Jürgen Jochum/Rene Borsch im Lancia Delta HF Integrale, Thomas & Nico Meyer im Opel Ascona A sowie Jan und Jörg Stoll im Toyota Starlet.

Ein großzügiges Rallyezentrum im Gewerbegebiet am Stadtrand von Alzey mit kurzen Verbindungsetappen zu den Wertungsprüfungen und eine zeitnahe Siegerehrung am Abend kamen bei den Teilnehmern gut an! Auch wenn es sich um drei Rundkurse handelte, waren diese keine „Mickey Maus“-Prüfungen und äußerst anspruchsvoll, woraus die ca. 30 prozentige Ausfallquote resultierte.

Ergebnis 12. ADAC-MSC Rallye Alzey 2014

01. Färber Frank/Schaaf Peter Mitsubishi Lancer Evo 9 23:48,1
02. Braun Karlheinz/Braun Edwin BMW M3 Compakt + 4,3
03. Schlinck Frank/Schwalie Andreas Mitsubishi Lancer Evo 6 + 14,8
04. Pruchniewicz Georg/Helfrich Patrick Mitsubishi Lancer Evo 8 + 19,9
05. König Christian/Brack Jens-Erik Citroen C2 R2 Max + 48,4
06. Rupp Christian/Rupp Astrid Mitsubishi Lancer Evo 7 + 1:08,4
07. Krämer Norbert/Millen Josef BMW 323ti Compakt + 1:31,7
08. Malter Stefan/Nemenich Conny Peugeot 306 + 1:49,2
09. Hohloch Joachim/Hohloch Susanne BMW M3 E30 + 1:53,9
10. Decker Franco/Brommer Kevin BMW M3 + 1:54,9

Ergebnis 8. ADAC-MSC-Historic Rallye Alzey 2014

01. Gutheil Thomas/Gutheil Albert Toyota Celica + 0,49
02. Pfohe Hans-Jürgen/Pfohe Karin Opel Corsa GSI + 0,50
03. Ott Johannes/Beetz Christian BMW 318is + 0,97
04. Jochum Jürgen/Borsch Rene Lancia Delta HF Integrale + 0,99
05. Meyer Thomas/Meyer Nico Opel Ascona A + 1,00
06. Stoll Jan/Stoll Jörg Toyota Starlet 1,3S + 1,00
07. Bernhardt Martin/Bernhardt Carolin Opel Manta B + 1,24
08. Michalsky Wolfgang/Michalsky Fabian Alfa Romeo Giulia + 1,25
09. Birnbreier Max/Birnbreier Timo Lancia Fulvia Coupe + 1,37
10. Raschig Klaus/Scheffczyk Bettina BMW 1802 ti + 1,39

LINK: Die Bilder der Rallye Alzey 2014

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