Rallye News

Färber-Dominanz in der Eifel

Die Neuwieder Färber-Brüder Frank und Marc hatten bei der 26. Ausgabe der ADAC-Rallye Rund um Kempenich alles im Griff und belegten die Plätze 1 und 2.

<strong>Bruder-Duell:</strong> Frank und Marc Färber dominieren

Beide hatten ihre Ehefrauen auf dem heißen Sitz, so dass die Siegerehrung in eine Familienfeier ausartete. Frank Färber, mit dem neuen Evo-7-Modell unterwegs, legte gleich zu Beginn auf dem Rundkurs über die alte Nürburgring-Südschleife fünf Sekunden zwischen sich und Bruder Marc, der seinerseits die Konkurrenz um mehr als vier Sekunden abhängte. Frank Färber baute den Vorsprung mit drei weiteren bestzeiten so weit aus, dass er sich auf der letzten Prüfung bei Barweiler sogar einen 14-Sekunden-Rückstand auf den Schnellsten locker leisten konnte.

 

Spannend verlief der Kampf um Platz 3. Der Pfälzer Christian Brunken verdrängte im Sierra Cosworth auf der letzten Prüfung noch den Schwabe Werner Mangold (Mazda 323) vom Podium. Hier setzte Lokalmatador Andreas Schüttler im Opel Kadett überraschend die Bestzeit, der auf der Südschleife zu viel Boden gegen die Allrad-Turbos verloren hatte. Schüttler war auf Rang 5 bester Nicht-Allradler und gewann die stark besetzte 2-Liter-Klasse der Gruppe F vor Markus Schmidt und Andreas Dingert.

 

In der Gruppe G sorgte die gewaltige Kraftentfaltung des Subaru von Armin Sommer für einiges Kopfschütteln; der Württemberger Youngster Gianni di Noto wurde im Opel Kadett Zweitbester und Sieger in der G-3-Klasse. Mit 133 Startern, davon 41 Youngtimern, verzeichnete der MSC Kempenich wieder ein volles Haus. Bei durchwachsenem Wetter war die Ausfallquote auch in diesem Jahr recht hoch, 101 Teams wurden gewertet.

 

Ergebnis:

1. F.Färber/Freiberger, Mitsubishi Carisma E7, Gr. F, 22:27 Minuten.

2. M.Färber/A.Färber, Mitsubishi Carisma E4, Gr. N, 13 Sekunden zurück.

3. Brunken/Loth, Ford Sierra Cosworth, Gr. F, 40 Sekunde.

4. Mangold/Steller, Mazda 323 GTR, Gr. F, 41 Sekunden.

5. Schüttler/Weber, Opel Kadett GSi 16V, Gr. F, 43 Sekunden.

6. Sommer/Glomb, Subaru Impreza STI, Gr. G, 52 Sekunden.

7. Schmidt/Weidauer, Ford Escort RS 2000, Gr. F, 56 Sekunden.

8. Dingert/Zimmermann, VW Golf III Kit Car, Gr. F, 1:26 Minuten.

9. Kramer/Christian, VW Golf III 16V, Gr. F, 1:28 Minuten.

10. Mysliwietz/Haentges, Honda Civic R, Gr. N, 1:28 Minuten.

 

Dere DMSB-Rallye-Pokal beginnt in der Region West erst mit der Osterrallye Zerf am 10. April.

« zurück