Rallye News

Fällt die Entscheidung im Saarland?

Zur vorletzten Runde der Saison 2001 treten die ADAC YoungStars vom 21.-22. September bei der ADAC Saarland-Rallye an.

Tina Grewe

Die Veranstaltung im Dreiländereck Frankreich, Luxemburg und Deutschland ist gleichzeitig vorletzter Lauf zur deutschen Rallye-Meisterschaft. Inmitten des DM-Feldes werden die Teilnehmer des ADAC Rallye Junior Cup sicherlich wieder für Furore sorgen.

 

Nicht nur in der Deutschen Meisterschaft könnte Matthias Kahle im Saarland vorzeitig den Titel für sich entscheiden. Auch Holger Knöbel hat berechtigte Chancen, sich in Merzig den Sieg in der ADAC-Nachwuchsserie schon vor dem Finale zu sichern. 41 Punkte beträgt sein Vorsprung vor dem Tabellenzweiten Rico Kämpfner (27, Bad Salzungen). Neun Punkte, und die gibt es schon für den siebten Platz, reichen dem 25-jährigen aus Rheda-Wiedenbrück bei einem gleichzeitigen Sieg von Kämpfner. Während im Titelkampf alles für Knöbel läuft, sind die Positionen dahinter noch lange nicht bezogen. Hier verbirgt sich noch reichlich Brisanz für die beiden letzten Läufe.

 

In der Wertung für den sogenannten Herbstmeister, dem punktbesten Teilnehmer der letzten drei Saisonläufe, hat Vladan Vasiljevic mit seinem Erfolg in Neustadt die Führung übernommen. Eine Prüfung zwingt den Zahnmedizin-Studenten jedoch diesen Lauf auszulassen. Der Sieg in der Rookie-Wertung für den besten Neueinsteiger dürfte dem 24-jährigen Matthias Prill-witz aus Berlin kaum noch zu nehmen sein. Zu deutlich ist sein Vorsprung vor Michael Guist und Joachim Burgard.

 

[b]ADAC Rallye Junior Cup 2001

Zwischenstand nach 6 von 8 Wertungsläufen[/b]

 

1.Holger Knöbel (25, Rheda-Wiedenbrück), VW Polo GTI 137 Punkte

2.Rico Kämpfner (27, Bad Salzungen), Citroën Saxo VTS 96

3.Niklas Birr (26, Zossen), Citroën Saxo VTS 77

4.Vladan Vasiljevic (23, Regensburg), VW Polo GTI 71

5.Tina Grewe (25, Warstein), VW Polo GTI 64

6.Christoph Bangert (23, Daun), VW Polo GTI 58

7.Ronny Amm (24, Frauenwald), Citroën Saxo VTS 54

8.Matthias Prillwitz (24, Berlin), VW Polo GTI 46

9.Valeska Haaf (24, Bad Friedrichshall), Citroën Saxo VTS 45

10.Rainer Jostes (22, Finnentrop), Citroën Saxo VTS 33

11.Niels Kunze (22, Berlin), Opel Corsa GSI 31

12.Bernhard Sagerer (25, Gmund), VW Polo GTI 20

13.Michael Guist (25, Crottendorf), VW Polo GTI 19

 

Bericht: Jürgen Hahn

« zurück