Saisonabschluss auf Schotter

Fabian Kreim gewinnt erneut Lausitz-Rallye

Fabian Kreim und Beifahrer Tobias Braun haben die Lausitz-Rallye gewonnen und den Norweger Anders Grondal auf den zweiten Platz verwiesen. Matthias Kahle musste vorzeitig aufgeben.

Am zweiten Tag der Lausitz-Rallye war Fabian Kreim der klar dominierende Fahrer im Feld. Der Skoda-Pilot sammelte eine Bestzeit nach der anderen ein, eroberte nach der vierten Prüfung die Führung und sollte diese nicht wieder abgeben. Zusammen mit Beifahrer Tobias Braun wiederholte Kreim bei seinem vorerst letzten Einsatz für Skoda Deutschland seinen Vorjahressieg.

Anders Grondal kämpfte im Finale mit einer defekten Zündung, die einen Zylinder seines Ford Fiesta R5 lahm legte, doch zu diesem Zeitpunkt war Kreim bereits auf und davon. Pech hatte Lokalmatador Matthias Kahle, der nach der fünften Prüfung aufgeben musste, weil sich Beifahrer Christian Doerr bei einem gewaltigen Sprung am Rücken verletzt hatte.

Ideales Rallye-Wetter zieht erneut tausende Besucher in die Lausitz. Anspruchsvolle 166 WP-Kilometer fordern ihren Tribut. Insgesamt 34 Fahrzeuge fallen aus, darunter nicht nur Mitfavorit Kahle, sondern auch Jaroslav Orsak, das schwedische Nachwuchstalent William Binbach, sowie Schottercup-Titelaspirant Dark Liebehenschel. Zwei abgebrochene Wertungsprüfungen (Unfall und Zuschauer) und Verzögerungen im Ablauf sind ein Wermutstropfen, ansonsten begeistert die Lausitz-Rallye wie gewohnt und glänzt mit einem perfekten Rallyezentrum am Bärwalder See.  

Ein ausführlicher Bericht folgt in Kürze ...

Ergebnis Lausitz Rallye 2019
1.Kreim / BraunŠkoda Fabia R5 evo1:36:10.4
2.Grøndal / FuglerudFord Fiesta R5 MK2+1:18.7
3.Vorobjovs / PūķisMitsubishi Lancer Evo VIII+4:43.6
4.Stolarski / DzienisMitsubishi Lancer Evo IX+6:25.6
5.Vierimaa / McNivenMitsubishi Lancer Evo X+8:20.1
6.Scharmach / Moch Škoda Fabia R5+8:28.9
7.Kurka / JanovskáFord Fiesta R5+8:55.1
8.Sýkora / PalivecMitsubishi Lancer Evo IX R4+9:31.8
9.Gassner sen. / KramerMitsubishi Lancer Evo X+9:51.9
10.Ramonat / SchmidtMitsubishi Lancer Evo VII+12:49.7
Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück