Osterburg-Rallye

EVO-Treffen in Weida

Am 23. Juni heisst es wieder „Start Frei“ für die kultigste Rallye in Thüringen. Zur 41. Auflage der „Osterburg“ werden jede Menge Evos um den Sieg kämpfen. Die zahlreichen „Pappen“ werden sich wieder in die Herzen der Zuschauer fahren.

<strong>GUT BESETZT:</strong> Die Osterburg-Rallye rund um Weida glänzt in diesem Jahr erneut mit einem ordentlichen Starterfeld

Im letzen Jahr feierten die Weidaer Jubiläum und sorgten mit über 100 Startern für eine tolle Show. Und als noch Mitorganisator Patrick Hünniger auf einem Subaru Impreza den lang ersehnten Heimsieg einfuhr, war das Fest perfekt. Doch 2012 soll die Osterburg-Rallye nicht weniger spektakulär über die Bühne gehen. Zum ersten Nennschluss ist die „100“ fast geknackt. Das Feld ist bunt gemixt, reicht vom aktuellen Mitsubishi Evo X bis hin zum Trabant 601.

 

Den Sieg dürften sich aber die zahlreichen Mitsubishi Lancer Evolution unter sich ausmachen. Insgesamt dürfen sich die Zuschauer auf acht dieser zirka 300 PS starken Turbo-Allradler (Evo 6 bis 10) freuen. Allen voran Rudi Reindl, der mit der Startnummer 1 in Weida von der Startrampe rollt. Der Thüringer hat noch eine Rechnung mit der „Osterburg“ offen. Hatte er doch 2011 den Sieg knapp an Patrick Hünniger verloren. Aber auch Raphael Ramonat ist durch die zahlreichen Weida-Starts ein Sieg zuzutrauen. Vom MC Weida wird Torsten Binder mit einem Evo ins Rennen um den Sieg geschickt.

 

Für Überraschungen sind aber auch andere Namen gut. So dürften Carsten Wiegand im lautstarken VW Lupo GTI sowie eine Horde Golf I GTI für die ein oder andere Top-Platzierung sorgen. Zwar kämpfen sie nicht um Gesamtbestzeiten, aber auch 2012 starten wieder jede Menge Trabant. Bis zum ersten Nennschluss sind es bereits neun „Pappen“. Auch zwei Wartburg sind gemeldet. Und: vier Damen-Teams haben in Weida genannt. Von wegen Männersport!

 

Wo sind spektakuläre Ecken und Kurven?  

 

Start ist wie in den letzten Jahren auch um 12.31 Uhr auf dem Marktplatz in Weida. Danach geht es direkt zur brandneuen WP 1 nach Langenwetzendorf. Dort wird um 12.57 Uhr (WP 4, 15.30 Uhr) die Startnummer 1 auf die Zeitenjagd geschickt. WP 2 und 5 ist die im letzten erstmals gefahrene Prüfung "Wildetaube", wo um 13.17 Uhr und 15.50 Uhr gestartet wird. WP 3 und 6 nennt sich "K120-Uhlersdorf" und beginnt um 13.40 Uhr und 16.13 Uhr.

 

Die vier Kilometer lange WP "Langenwetzendorf" ist völlig neu. Zum Zuschauen bietet sich hier die Ortslage Langenwetzendorf an. Aus der legendären Prüfung "Schüpitz-Rohna" und "Rohna-Uhlersdorf" wurde die "K120-Uhlersdorf" die mit einer Länge  von 9,7 km die Piloten und das Material fordern wird. Diese WP fängt in dem langen Waldstück oberhalb vom Rallyezentrum Steinsdorf an, geht durch Rohna (über die Brücke!) durch bis kurz vor Uhlersdorf. Zum Zuschauen empfiehlt der MC Weida die Spitzkehre in Schömberg, die Brücke in Rohna und den Abzweig in Niederpöllnitz. Wer die WP "Wildetaube" besuchen möchte, der sollte sich den Aussichtspunkt "An der Kreuztanne" merken.

 

Und: Das kultige „Rallyedorf“ Steinsdorf wird natürlich wie jedes Jahr am Vorabend der Rallye (22.06.) eine zünftige Raceparty veranstalten.

 

Mehr Infos und Live-Zeiten gibt es auch online auf www.osterburg-rallye.de 

« zurück