Rallye News

Erzgebirge: Ruben Zeltner siegt

Spannung in der Rallye-Challenge. Auch der erste Finallauf brachte keine Vorentscheidung. Die drei Titelanwärter liegen weiterhin punktgleich an der Spitze.

<strong>Sieger:</strong> Zeltner/Zeltner dominieren im Erzgebirge

Gelungenes Heimspiel für Ruben Zeltner und Ehefrau Petra bei der 40. Ausgabe der Erzgebirgsrallye. Die beiden Mitsubishi-Piloten belegten vom Start weg die Spitze und hatten im Ziel einen Vorsprung von fast 2:25.4 Minuten auf das mit 88 Startern prall gefüllte Verfolgerfeld.

 

Mit dem zweiten Gesamtrang gewannen Uli Kübler und Co-Pilot Armin Seeger im Mitsubishi Lancer Evo VI die Gruppe-N-Wertung und schoben sich punktgleich mit Kai-Uwe Lutz und Andrea Emig (Opel Astra) auf den vierten Rang der Gesamtwertung.

 

In dieser fiel beim ersten Finallauf der Rallye-Challenge 2003 keine Vorentscheidung. Armin Holz, Norbert Moufang und Annette Sorgalla konnten in ihrer Klasse die Maximalpunktzahl einfahren und belegen mit 140 Zählern die Spitze. Mit seinem sechsten Gesamtrang vor Norbert Moufang könnte Armin Holz dabei dennoch einen Vorteil herausgefahren haben. Sollten beide auch in Schleswig-Holstein wieder voll punkten, würde bei Punktegleichstand die bessere Gesamtplatzierung im Erzgebirge den Titel zugunsten von Holz entscheiden.

 

Weniger Glück hatten die DRM-Gaststarter am Wochenende. Die beiden frischgebackenen Super1600-Meister Carsten Mohe und Lutz H. Uhlig crashten bereits am Freitag auf dem Zuschauerrundkurs nahe des Sachsenrings und Maik Stölzel musste sein Skoda Octavia WRC durch einen technischen Defekt vorzeitig abstellen. Mit einer starken Leistung sicherte sich dagegen Peter Corazza im Honda Civic Type R den vierten Gesamtrang und Klassensieg in der N3.

 

Die Entscheidung in der Challenge fällt beim zweiten Finallauf, der Rallye Neustadt in Schleswig-Holstein vom 17.-18. Oktober.

 

Endergebnis 40. PEV Massivhaus ADMV Rallye Erzgebirge

1. Zeltner/Zeltner A9 Mitsubishi Carisma Evo 7 54:14.2

2. Kübler/Seeger N5 Mitsubishi Lancer Evo 6 02:25.4

3. Hesse/Kunze N5 Mitsubishi Lancer Evo 6 03:04.0

4. Corazza/Rothe N3 Honda Civic Type R 03:12.2

5. Richert/Gottschalk A9 Ford Escort Cosworth 03:57.9

6. Holz/Limbach A8 VW Golf Kit Car 04:02.9

7. Moufang /Frenzel H13 Opel Kadett C Coupé 04:15.1

8. Knüpfer/Sorgenfrei N3 Opel Astra OPC 04:49.3

« zurück