Rallye News

Erstmals B-Note im Rallyesport

Horst Rotter und Dieter Hawranke fördern Rallyenachwuchs im Rallye-Junior-Cup Nordhessen mit einer speziellen Cup-Wertung.

<strong>STARTHILFE:</strong> Horst Rotter und Dieter Hawranke fördern den Nachwuchs

Horst Rotter und Dieter Hawranke sind gewissermaßen ?alte Hasen? im Rallyesport. Zusammenaddiert sind sie über 50 Jahre auf Deutschlands und auf internationalen Rallyepfaden unterwegs. Sie kennen etliche Tricks und Kniffe und wissen, worauf es ankommt. Diese Erfahrungen wollen sie nun auch Nachwuchspiloten im Rahmen des Rallye-Junior-Cup Nordhessen zugänglich machen. Dazu haben sie sich einen ganz speziellen Wertungsmodus ausgedacht: Neben der Wertung von Platzierungen wird eine B-Wertung vergeben!

 

?Die Qualität der Arbeit von Rallyefahrern und ?beifahrern und die Wirkung nach außen spielen besonders bei der Sponsorensuche eine wichtige Rolle?, wissen Horst Rotter und Dieter Hawranke. Deshalb werden Kriterien wie der saubere Aufbau sowie der Zustand des Fahrzeugs, das Auftreten der Piloten in der Öffentlichkeit oder die ordentliche Erstellung des Streckenaufschriebs miteinbezogen. Doch was nutzt die gute Arbeit, wenn niemand davon erfährt?

 

Deshalb konnte zur Unterstützung neben mehreren Sponsoren wie Kasseler Premium-Pils und dem Autohaus Dürkop in Kassel auch die größte nordhessische Tageszeitung, die Hessisch-Niedersächsische Allgemeine (HNA) gewonnen werden. Auf überregionaler Ebene will das Rallye-Magazin die Serie durch Berichterstattungen fördern. So gibt es neben Preisgeldern nach den einzelnen Wertungsläufen ebenso jeweils spezielle Berichterstattungen, in denen der jeweilige Sieger im Vordergrund stehen soll. ?Dieses soll den jungen Fahrern helfen, eine Basis für ihre Sponsorverhandlungen zu schaffen?, erklärt Horst Rotter. Allerdings müssen sie auch etwas dazu beitragen: Denn auch selbstverfasste Kurzberichte sind Bestandteil des Wertungsmodus. Hinzu kommen Wissensfragen, die eventuell während der Veranstaltung gestellt werden.

 

Teilnehmen können alle Rallyefahrerinnen und ?beifahrerinnen sowie Rallyefahrer und ?beifahrer bis zu 27 Jahren. Es findet eine Einzelwertung statt, somit bekommen beispielsweise auch Beifahrer eine Chance, die mit einem älteren Fahrer fahren. Allerdings müssen sie neben der erwähnten Altersgrenze ein weiteres Kriterium erfüllen: Sie müssen innerhalb des nordhessischen Einzugsgebiets der HNA wohnen.

 

Ideengeber Horst Rotter konnte nicht nur Dieter Hawranke von seinem Vorhaben begeistern: ?Es haben sich mehrere erfahrene nordhessische Rallyepiloten bereiterklärt, den Nachwuchsfahrern bei Fragen mit ihrem Erfahrungsschatz zur Verfügung zu stehen. Hinzu kommen Jörg Schimmelpfennig, der für den Internetauftritt verantwortlich zeichnet sowie Peter Knierim, der uns bei der Pressearbeit unterstützen möchte?, erklären die Organisatoren.

 

Wer sich für den Rallye-Junior-Cup Nordhessen interessiert, kann sich unter [URL]www.rjcn.de[/URL] nähere Informationen holen und natürlich auch anmelden. Diejenigen, die sich bis zum 17. März einschreiben, werden automatisch zur Einführungsveranstaltung am 18. März eingeladen. Uhrzeit und Ort werden noch auf der Homepage bekannt gegeben.

 

Der Rallye-Junior-Cup Nordhessen soll im Rahmen folgender nationaler Veranstaltungen ausgetragen werden: 25. März, Rallye ?Rund um den Alheimer?; 1. April, Rallye ?Auf nach Melsungen?; 8. April, Rallye ?Rund um den Knüll?; 22. Juli, Rallye ?Warsteiner Land?; 7. Oktober, Rallye Bad Emstal und 21. Oktober, Rallye Nordhessen.

 

[URL]www.rjcn.de[/URL]

« zurück