NAT

Erfolgreicher Auftakt der ADAC Sachsen Rallye-Schule

Das neu geschaffene Förderprogramm für Rallye-Interessierte feierte am vergangenen Freitag und Samstag seine erfolgreiche Premiere am Sachsenring.

Die Resonanz war gewaltig. Für den ersten Termin der neugegründeten ADAC Sachsen Rallye-Schule gingen direkt über 50 Anmeldungen ein - lediglich acht Plätze standen zur Verfügung. Das Interesse wird künftig nicht abnehmen, denn am vergangenen Wochenende sorgte die erste Veranstaltung für zufriedene Gesichter.  

Für das zweitägige Intensivtraining des ersten Levels „Start“ setzte der ADAC Sachsen auf die Erfahrung von Ruben Zeltner, Peter Corazza und Julius Tannert nebst Copilot. Die Teilnehmer erlernten beim professionellen Car-Control-Training auf gestellten Fahrzeugen die Grundlagen der Fahrtechnik und Fahrzeugbeherrschung.

Das Training bot einen Mix aus Drift, Rennstrecken- und Fahrsicherheitstraining und war die Basis der zweitägigen Veranstaltung. Mit dem Toyota GT86 (Heckantrieb), Toyota Yaris GR (Allrad) und Honda Civic Type R (Vorderradantrieb) erlebten die Teilnehmer alle Antriebskonzepte. Als Höhepunkt durfte jeder Teilnehmer im Opel Adam Rallye Cup mit sequenzieller Schaltung auf einer abgesperrten Strecke fahren und so erste Rallye-Erfahrungen sammeln.

Neben der Praxis bekamen die Teilnehmer die wichtigsten Grundlagen des Rallyesports in einem kurzweiligen Workshop vermittelt. Beim Aufschrieb- und Bordbuchtraining lernten die Rallye-Neulinge, wie man einen Aufschrieb erstellt, ein Bordbuch liest und setzten dies in einer praktischen Übung um.

„Die große Resonanz und die starke Nachfrage für dieses Training haben uns alle überrascht. Es ist gut zu wissen, dass es so viele Rallye-Interessierte gibt“, sagte Julius Tannert, Organisator und Instruktor. „Die zwei Trainingstage waren für die Teilnehmer eine großartige Chance, diesen tollen Sport kennenzulernen und für uns Trainer eine klasse Gelegenheit, jungen Piloten weiterzuhelfen und diese zu fördern. Das wollen wir fortsetzen.“

Die nächsten Termine der ADAC Sachsen Rallye-Schule sollen in Kürze bekanntgegeben werden.

« zurück