Rallye News

Entscheidung im Wartburg-Cup

Auch 2003 wurde das Finale im Rallye-Wartburg-Cup wieder im Rahmen des Rallye-Race Gollert ausgetragen , der sich bei seiner mittlerweile 4. Auflage wachsender Teilnehmerzahlen erfreut.

<b>Zweiter Platz im Cup:</b> Lars Anders auf seinem neuen Felicia

[IB] Bereits wie im Vorjahr wurde die Veranstaltung als Rallye 200 ausgeschrieben und auch die bewährte Streckenführung wurde beibehalten, sodaß auf den beiden Wertungsprüfungen von Kupfersuhl nach Etterwinden und von Etterwinden nach Ruhla erstklassiger Motorsport geboten wurde. Besonders in den sogenannten ?Schuttkurven? auf der WP 1 Kupfersuhl-Etterwinden gab es spektakuläre Drifts zu sehen. Auch die restliche Strecke war wegen des Regens kurz vor dem Start recht schmierig und für manchen Fahrer war es ein hartes Stück Arbeit, das Fahrzeug auf der Straße zu halten. Unter den 54 gestarteten Teams waren 19 Teilnehmer aus dem Rallye-Wartburg-Cup auf den schnellen und anspruchsvollen Asphaltstrecken unterwegs und auch, wenn der Gesamtsieger des Cups bereits feststand wurde von den Fahrern kräftig Gas gegeben.

 

In der Klasse G 17 der Serienfahrzeuge siegte erwartungsgemäß Wieland Heß mit Beifahrer Markus Scherf auf Renault Megane vor Ralf und Ines Beyer mit dem Mazda BF 2. In der Trabbiklasse F 10 erreichten Karsten Liebetrau und Lars Friebel einen sehr guten 2. Platz vor dem Team Michael und Andreas Kayser und Peter Gürtler / Stefan Reißig. Alexander Bader und Copilot Falko Reif wurden in dieser Klasse 5.

 

Vom Ausfall betroffen war das Team Ronny Baumbach / Erik Gewalt , da sie ihren Trabant mit Zündungsproblemen nach der dritten WP abstellen mußten. Doch das kann die Freude des Teams sicher nicht trüben , standen sie doch bereits vor dieser Rallye als diesjährige Cupgewinner fest.

 

Die Wartburg-Cup-Gewinner des Vorjahres, Lars Anders / Maik Thiel, hatten bereits am Vormittag mit technischen Problemen an ihrem Skoda Felicia zu kämpfen. Dennoch konnten sie das Rennen aufnehmen, nachdem sie das Fahrzeug an den Start geschoben hatten und erreichten mit einer soliden Leistung und den nötigen Glück in der Klasse F 12 den 1. Platz. In der, mit 17 Fahrzeugen stark besetzten, Klasse F 13 fuhren Andreas Henning / Manfred Schmidt mit dem Gruppe N Clio auf einen sehr guten 5. Platz . Die Golfbesatzung Tino Bindel / Markus Heß erreichte hier Platz 9. In der Klasse F 11 fuhren Jürgen Anders / André Benisek mit dem Skoda Favorit auf Platz 6. Dahinter folgen Alexander Leyh / Stephan Schneeweiß als 7. vor der Skodabesatzung Marcel & Jens Gundermann. Das Team Mike Ullrich / Enrico Wagner setzte den Skoda Favorit nach der Zieldurchfahrt der 4. WP in den Graben und mußte mit abgerissener Radaufhängung aufgeben.

 

Der Gesamtsieg des 4. Rallye-Race Gollert ging zum nunmehr dritten Mal in Folge an die Ruhlaer Golfbesatzung Heiko Scholz / Nico Eichenauer. Zweite wurden die Hessen Ingo Koschmieder und Heiko Brandt auf den schnellen Opel Kadett C-Coupe vor Jürgen Kayser / Jens Roth auf Skoda 130 LR.

 

Endstand im Rallye-Wartburg-Cup 2003:

1. Baumbach

2. L. Anders

3. Heß

4. Kaiser

5. Gundermann

6. Henning

7. J. Anders

8. Liebtrau

9. Ullrich

10.Schüßler

« zurück